Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 00:15:42

Login with username, password and session length

234 Gäste, 3 Benutzer
icerider, S. Auerteig, Lee089

Erfahrungen Heidenau K60 auf ST

Begonnen von railburn, 30. März 2010, 22:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ferzz

Pierre Schäffer-Leiter Vertrieb Heidenau-Reifenwerke sagt dazu:

Die Winterausführung (SiO2) (der mit dem weissen Streifen) haben wir in dieser Dimension aus dem Sortiment genommen. Es gibt einfach zu wenige Fahrer von AT & Co., welche die Fahrzeuge auch über die Wintermonate bewegen.
Aktuell ist also nur noch der 140/80-17 M/C 69T TL K60 M+S im Sortiment (normale Ausführung), wobei hier die M+S-Markierung nur wegen dem Geschwindigkeitsindex relevant ist.

Der 140/80-17 wird inzwischen mit einer weicheren Mischung ausgestattet, weshalb die Geschwindigkeit von 210km/h nicht mehr gewährleistet werden kann.
Aus diesem Grund trägt der Reifen jetzt eine "T"-Markierung und ist demzufolge nur noch bis 190km/h zugelassen. Dafür wurde zusätzlich die M+S-Markierung angebracht, um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu liegen.

Hopp Boris

Sutener

Das ist doch mal eine zufrieden stellende Antwort auf die vielen Fragen hier!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

bärbel

Auch ich fahre seit dem letzten Jahr den K60. Als die Reifen ca. 220 - 250 km drauf hatten, kam ich auf einer Tour
in den Regen und der Hinterreifen rutschte regelrecht weg, sodass ich die Maschine fast durch die Kurven schob.
Ich war sehr enttäuscht über den Reifen, er strafte alle Testberichte Lügen.

Im Herbst traf ich jenen netten und überaus kompetenten Pierre Schäffer von Heidenau und klagte ihm mein Leid.
Schäffer erklärte mir, dass so ein Reifen nach gut 300 km erst eingefahren sei und auch der Luftdruck etwas höher sein
müßte, als im Handbuch meiner alten XT angegeben ist.

Seither bin ich sehr zufrieden, der Reifen legt sich gut in die Kurve und auch bei Regen reize ich das recht aus,
vorausgesetzt kein Übervorsichtiger fährt vorneweg.
Über hohe Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen, sowas schaffen meine XT und ich nicht  ;D

Ich kann diesen Reifen eigentlich für meine Fahrverhalten als gut geeignet bezeichnen und nur weiterempfehlen.

Mittlerweile habe ich noch ein paar Tipps zur Reifenbreite bekommen, die ich aber erstmal nicht so schnell
umsetzen werde, da der REifen ja eine ganz gute Lebensdauer haben soll  /-/

railburn

Nach langem hin und her mit dem K60 hab ich kurz vor meinem kleinen Südtirol-Trip nocht schnell die Gabelfedern und das Öl gewechselt.
Und siehe da mein Lenkerflattern geht annähernd gen null.
War absolut geil zu fahren an den Pässen. Mit Schräglagen die teilweise nur durch die Fußrasten begrenzt wurden.
Aber als ich mir am Sonntag beim nach Hause Fahren in der Pause mal die Reifen angesehen habe mußte ich feststellen das sich im äußeren
Teil der Mittelstollen (Blöder Ausdruck aber iss mir nix besseres eingefallen  ;D) Risse gebildet haben.
Iss zwar noch nichts ausgebrochen aber toll find ich's auch nicht gerade.
Werde morgen noch mal Bilder davon einstellen.

Hat dazu jemand Erfahrungen damit oder schon mal davon gehört?

pebebe

Hab ich bei der kleinen am Vorderrad...  (aber nur einen) /mecker/
etwa 2cm lang in Längsrichtung aber nur im Gummi nicht in der Karkasse, seit ca. 7000km unverändert, man gewöhnt sich halt dran

Ich hab beschlossen der Reifen macht so dies Jahr noch die 20000 voll, dann geht er in Rente  ;)

Aber toll fand ich das auch nicht gerade.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

railburn

Werd die Risse heute mal fotografieren und bei Heidenau nachfragen was die dazu sagen.  :(

Paetschman

Ich hatte ähnliche Risse auch beim Michelin Desert hinten.
Ich denke bei großvolumigen Maschinen ist das leider schon fast normal und kann bis zum Stollenausriss gehen (Siehe Ralley Dakar mit den Pirelli Reifen)...

Mir sind dabei auch schon einmal 2 Stollen "verloren" gegangen. Spätestens dann ist der Reifen Fertig. Da mir nicht viel anders übrig blieb lief der Pneu dann aber noch gut 1-2000 km  :-\

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

KTM-Peter

Jau, Michael, das scheint üblich zu sein. Hatte hinten bei meinem Pirelli Scorpion auch nen Riß in einer Stolle. Scheint einfach ein physikalisches Problem bei höheren Leistungen zu sein.

Solange keine Stollen ausfallen, ist es mir fast egal.
teneristische Grüße
Peter

railburn

Bin mit dem Reifen aber nur Teerpässe a la Stilfser, Gavia, Sella gefahren.
Das auch ziemlich flott aber da gibts bestimmt noch bessere Fahrer als mich.
Und wirklich übermotorisiert ist die ST ja nun nicht denke ich.
Dann müßte der Reifen bei einer LC8 oder 12er GS ja komplett zerfallen wenn er mit der ST schon
überfordert ist.

KTM-Peter

Na, ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen im LC8-Forum dazu noch gepostet werden. Für die LC8 gibt es den Reifen auch seit wenigen Monaten.
teneristische Grüße
Peter

Paetschman

Sehe das auch so Peter.
Mein damaliger Händler hat mit den Desert übrigens nur auf starkes Drängen verkauft, da er der Meinung war, das die ST dafür übermotorisiert ist  /devil/
Alles in allem war das aber mein absoluter Lieblingsreifen mit dem ich tausende Km. und die meisten Touren gefahren bin... (Vorne T63)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

der_muldenhocker

Hallo, bin neu im Forum und lese mich hier so durch. Bin gerade dabei, mir eine XTZ 750 aufzubauen. Einen Rahmen und einen Motor habe ich schon....
Was mir auffällt ist, dass hier oft von einer ST gesprochen wird. Ist das eine besondere Bezeichnung?

DaSch


Christof

gibt es die ST jetzt auch als Bausatz  /devil/ ?

Landmann

In meiner Werkstatt zur Zeit schon  :'(
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk