Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 15:11:08

Login with username, password and session length

Unwucht inm Reifen

Begonnen von DucHolliday, 15. Mai 2020, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willex

verdünntes Spülmittel als Montagepaste benutzt

Kiellike

Moin,

ich habe meine T7 heute zur 1. Inspektion (1.000er) beim Yamaha Händler abgegeben und ihn auf das hoppelnde Vorderrad angesprochen. Er erklärte mir, dass ihm das Problem auch von anderen T7 bekannt ist. Das könnte nur durch einen neuen Reifen eines anderen Herstellers abgestellt werden. Yamaha würde diese Kosten jedoch nicht übernehmen.

Was mache ich nun? Mich direkt an Yamaha wenden? Oder bei einer anderen Yamaha Werkstatt versuchen?

Viele Grüße aus Kiel
Christian

Hagen von Tronje

Ich würde dem Händler erstmal sagen dass er dafür verantwortlich ist den Mangel zu beseitigen. Ob er sich das vom Hersteller wiederholen kann ist nicht Sache des Kunden. Rechtlich gesehen hast du nur etwas mit dem Händler zu tun und nicht mit dem Hersteller. Wenn er sich dann nicht bewegt kannst du ja mal Yamaha anschreiben.

Kiellike

Muss ich mich an den Verkäufer wenden? Oder kann ich auch jede andere Yamaha Niederlassung um Mangel-Beseitigung bitten? Der Verkäufer ist rd. 100 km entfernt.

willex

Hi ,du kannst bei jedem Yamaha Vetragshändler Garantie beantragen,da jedoch der Händler dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht ist würde ich ihn auch in die Pflicht nehmen.Anrufen mit ihm freundlich reden und sagen der Reifen hat einen Mangel und er soll ihn beseitigen.Sollte er dies verweigern würde ich mich direkt an Yamaha wenden !

Kiellike

ok, das werde ich machen und dann davon berichten.

lerntux

Zitat von: Hagen von Tronje am 16. Juli 2020, 21:49:27
Ich würde dem Händler erstmal sagen dass er dafür verantwortlich ist den Mangel zu beseitigen.
Das wollen aber viele Händler nicht wissen. Das hatte ich auch mal vor vielen Jahren mit einer anderen "Marke", da kam es dann zum Vergleich bei dem ich mein Geld zurück bekam. Schätze, danach hat es auch dieser Händler kapiert.

yamralf

Ein Mangel ob Garantie oder Gewährleistung sollte dem Händler immer schriftlich mitgeteilt werden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

lerntux

Zitat von: yamralf am 17. Juli 2020, 22:47:26
Ein Mangel ob Garantie oder Gewährleistung sollte dem Händler immer schriftlich mitgeteilt werden.
Im Normalfall will und muss man den Mangel beseitigen lassen und wenn das nicht geht da sich die Mängel schneller häufen als er beseitigen kann, dann eben Vergleich

wotzn007

Die Unwucht  beim vorderen Reifen kann ich nur bestätigen  Am Anfang also  wie der neu war ist mir auch nicht aufgefallen  aber jetzt nach 3000 km habe ich zwischen 80 und 100 km /h ein leichtes Lenker flattern. Da der Reifen  bei Auslieferung auch keine Wuchtgewichte hatte  habe ich ihn   einmal auf die Wuchtmaschine  aufgespannt und laufen lassen. Also Fazit    Felge und Reifen laufen einwandfrei  also  brauchte ich auch nicht wuchten. Meiner Meinung ist es der Reifen  der nach halber Laufleistung  eine leichte Unwucht hat, das bestätigten auch meine Freunde   KTM 1090 hat den Reifen auch original oben. Werde mir auch keinen Pirelli mehr  kaufen  habe vor  den Conti TK 70 zu probieren   weil ist eine Enduro  da ist schon öfters Schotter auf  der Tour dabei . Was ich aber mit Sicherheit sagen kann  der Reifen hält wunderbar auf der Strasse  weiche Gummimischung  und auf der Schotter Piste hat er ich auch nicht im stich gelassen .

Kiellike

Der Mechaniker hatte übrigens einen super Tipp für mich bezüglich des hoppelnden Vorderrades: Ich soll mit der Tenere da fahren wo sie hingehört, dann würde ich das hoppelnde Rad gar nicht bemerken, nämlich im Gelände...

Joe.M

Da hat er nicht ganz unrecht, aber wo geht das noch in Deutschland? Ab und an muss man ja wohl doch über Asphalt fahren.
Spritmonitor.de" border="0

lerntux

Zitat von: Joe.M am 21. Juli 2020, 06:49:03
Da hat er nicht ganz unrecht, aber wo geht das noch in Deutschland? Ab und an muss man ja wohl doch über Asphalt fahren.
In dem Land  wo sie zusammengeschraubt wird und dessen Nachbarländer geht das zum Teil noch.

Hermann (aus E)

Oder du fährst im Ruhgebiet du die Stadt...ein Schlagloch neben dem anderen!  ;D

Alpacino

Wenn ich das so höre, kann ich meinem Händler nur danken. Nach ca. 4,5tkm bekam ich auch den Höhenschlag zu spüren und konnte den Freihand Fahrversuch kaum noch durchführen (zu starkes Lenkerflattern). Nachdem der Händler eine Probefahrt gemacht hat, wurde ein neuer Reifen auf Garantie bestellt und verbaut.
So sieht Sevice aus  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk