Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:58:39

Login with username, password and session length

Niedrige sitzbank

Begonnen von noebelino, 10. Juni 2020, 21:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norei

Zitat von: Hiccup am 12. Juni 2020, 16:29:39
Habe mal ein Foto im Vergleich beider Sitzbänke gemacht. ...

Danke!

Das Bild widerlegt meinen o.g. Eindruck.
Tenere 700 black

Hiccup

Zitat von: norei am 12. Juni 2020, 17:33:50
Danke!

Das Bild widerlegt meinen o.g. Eindruck.

Was den Sitzbereich betrifft, hast du mit deiner Einschätzung durchaus Recht.
Der Bereich zum Tank hoch ist gleich hoch, wenn auch es auf dem Foto anders wirkt.

Kurz gesagt, die Höhenänderung findet wirklich nur in der " Kuhle" statt.

noebelino

... und das macht ja auch Sinn, es geht ja nicht darum, die Fußrasten besser zu erreichen

Ich habe die Sitzbank bestellt. Bin gespannt.

Joff

Machste nix mit falsch. Mir hat sie ordentlich was gebracht. Auf eine Tieferlegung wollte ich verzichten, wenn ich Bidenfreiheit verlieren würde die maschine für mich weniger Sinn machen. Aber mit der Bank hat es schon gereicht, Glück gehabt.

Bolle

Habe dummeweise mein niedriger sitz von Off-the-road verkauft, da ich überzeugt war -wenn ich mit niedrieger ohne probleme 700km am Tag fahren kann, mit originale wird nur noch besser...
Pustekuchen, komme schlechte zum boden- po schmerzt nach 100km :'(
vergleich foto original- OTR niedrieger

Ichnusa


EifelTene

Ich hatte bei der niedrigen Bank Druckstellen innen am Oberschenkel nach etwa 200 - 300 Km was dann beim stehen bleiben sogar schmerzte. Man merkt deutlich das dünner Polster gerade an den Seiten finde ich. Bin jetzt wieder auf die normale umgestiegen und stelle nicht wirklich einen Unterschied fest was die Beinlänge nach unten angeht. Finde sogar das ich besser runter komme weil sie oben etwas runder ist. Vom reinen Sitzen bis auf die Druckstellen an den Seiten der Flachen habe ich keinen Unterschied festgestellt. Bleibe jetzt bei der Normalen Bank. Bin nur 1,70 und habe 2cm mit Umlenkhebel tiefergelegt. Habe mich dran gewöhnt, das ich wenn etwas schräg ist im Untergrund einfach zur Seite rutsche wo ich runter will und komme dann mit dem kompletten Fuß runter für sicheren Stand.

Bolle

Zitat von: Ichnusa am 21. April 2021, 12:17:22
Nur der Vollständigkeit halber, die von OTR ist eigentlich auch von Yamaha. Artikelnummer BW3-F47C0-00-00

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Ergonomie-Komfort/Niedrige-Sitzbank-Yamaha-Tenere-700.html
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/accessories/accessories-overview/low-seat/bw3-f47c0-00-00/

Die beide sitzbänke auf meinem foto haben am plaste nummer BW3-F4710-00 (orig Yam), von OTR fühlte sich ganz anderes an.... :o

Ichnusa

Zitat von: Bolle am 21. April 2021, 12:31:24
Die beide sitzbänke auf meinem foto haben am plaste nummer BW3-F4710-00 (orig Yam)

Echt jetzt? Hmm. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Falls jemand hier noch eine niedere Bank hat, welche Nummer ist da drauf?
Vielleicht weil es die gleiche Schale ist, obwohl im Ersatzteilkatalog EINZELSITZ KOMPL. als Bezeichnung steht.

Bolle

Zitat von: Ichnusa am 21. April 2021, 13:30:37
Echt jetzt? Hmm. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Falls jemand hier noch eine niedere Bank hat, welche Nummer ist da drauf?
Vielleicht weil es die gleiche Schale ist, obwohl im Ersatzteilkatalog EINZELSITZ KOMPL. als Bezeichnung steht.
das wundert mich auch

norei

Kann ich nur bestätigen (und erscheint mir auch logisch), daß die normale und die niedrige Sitzbank die gleiche Kennung auf dem Kunststoffunterteil haben - Yamaha hat halt nur das Schaumprofil geändert. Habe gerade auch einen Sitzvergleich gemacht und kann auch EifelTenes Aussage zum kaum merkbaren Höhenunterschied bestätigen. Fahrerfahrung (bislang 500 km) habe ich nur mit der niedrigen, und da kann ich bislang noch nicht klagen. Allerdings hatte ich mir die Tieferlegung über die Knochen mit durchgesteckter Gabel (15 mm) und tiefer Sitzbank deutlich niedriger gewünscht (theoretisch knapp 4 cm gegenüber dem Original); das ist es sicher nicht!

Gruß Norbert
Tenere 700 black

BlackT

Die Erfahrung mit der tieferen Sitzbank kann ich bestätigen. Die 20 mm tiefere Sitzbank bringt praktisch fast nichts, damit ändert sich die 'Sitzbogenlänge' nicht. Ich bin nicht um 20 mm dem Boden näher gekommen. Die T7 ist im Sitzbereich breit konstruiert, das ist der kritische Faktor. Die Tieferlegung über Umlenkhebel bringt da schon etwas mehr. Siehe hierzu einen anderen Beitrag von mir zur Gesamtlösung von TT.
Gruss BlackT

wotzn007

Habe die niedrige Sitzbank von  Touratech  kann  nur sagen das ich damit zufrieden bin auch auf längeren Touren kein Problem  . LG  wotzn 007

derSöldner

Für mich hat die niedrige Sitzbank zusammen mit dem durchschieben der Gabelrohre gereicht. Jetzt komme ich links und rechts mit den Fußballen auf den Boden.
Die niedrige Sitzbank ist halt etwas schmaler gestaltet. Das hilft schon etwas.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Teneg 7

Also Mir hilft die Niedrigere Sitzbank auch um besser auf den Boden zu kommen . Ist schon ein Unterschied ob man die Standard oder die Niedrige fährt .

Da ein paar cm und da ein paar . Ist dann oft der Unterschied zwischen Stehen bleiben und umkippen .
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk