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Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

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mmo-bassman

Mal wieder ein altes Thema zum Leben erweckt!
Wir sind ja alle reichlich genervt von der viel zu frühen Reserveblinkerei unserer T700.
Über 100km im Reservemodus, was soll das?

Nun hab ich mir grad das Video zum Acerbis Tank angeguckt, der Frenchi (?) hat ja ein schönes Filmchen zum Tankumbau gedreht. Dabei baut er auch die Benzinpumpe aus und um. Hier sieht man im Film, dass es sich um einen stinknormalen Schwimmer handelt, ähnlich wie im Klospülkasten, der die Tankanzeige auslöst.

Wie wärs denn, wenn man den Schwimmer an seiner Aufhängung etwas nach unten biegt, dann müsste die Anzeige bei sinkendem Spritniveau doch etwas später auslösen/anzeigen, oder?
Denkfehler, oder kann man das so machen?


Tom Paris

Das kann man schon machen. Wird aber schief gehen am Ende. Und zwar darum: ich hab die Anzeige sehr genau studiert. Im Grunde ist die schon sehr genau. Heißt die Striche gehen immer exakt bei der gleichen Sprit enge aus und an. Auch Halbzeit auf der Anzeige ist ziemlich exakt Hälfte vom 16 l. Am Ende ist halt Reserve blinken noch 4 Liter Inhalt und somit recht viel. Wenn du jetzt am Schwimmer biegst stimmen die zugeordneten Widerstandswerte nicht mehr überein. Die sind ja nicht linear abnehmende durch die unrunde Bewegung des Schwimmers. Also bekommst du ungleichmäßig Anzeigewerte nur damit am Ende die Reserve später angeht. Das ist in Summe verschlimmbessert

mmo-bassman

Hmm, da is bestimmt was dran.
Bei mir zeigt die Anzeige aber eigentlich nur Blödsinn an, linear is da gar nix.
Nach dem Volltanken kann ich 95km fahren, bis der erste Balken verschwindet, das ist im Gegensatz zur frühen Reserve, sehr spät. Die nächsten beiden Balken verschwinden dann sehr schnell, dann fahr ich wieder eine Ewigkeit auf drei Balken, bis locker 250km, anschließend verschwinden 3. und 2. Balken sehr schnell, der letzte Balken leuchtet dann noch 20km, bevor er bei ca. 290km anfängt viel zu früh zu blinken.

Die Anzeige is für mich über die gesamte Bandbreite völlig nutzlos, ich nutze lieber den Trip2 um zu schätzen, wie viel Sprit ich noch habe. Eine zuverlässige Reserveanzeige finde ich hingegen sinnvoll, um nicht im Trockenen zu stehen. Dafür würde ich auch auf die restliche Anzeige verzichten.

Mein verflossener BMW-Eintopf hatte gar keine Tankanzeige, nur eine LED, die ca. 60km vor leer anfing zu leuchten. Parallel lief dann ein Tanktrip mit, um zu sehen, wie lang man schon auf Reserve unterwegs ist. Das hat zuverlässig funktioniert, sowas würde mir schon reichen. Mich interessiert nicht, ob der Tank dreiviertel oder nur noch halbvoll ist, ich will nur ne Warnung, wenns knapp wird.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00
Mich interessiert nicht, ob der Tank dreiviertel oder nur noch halbvoll ist, ich will nur ne Warnung, wenns knapp wird.

Sehe ich auch so.

MudMonster

Ja, der Einwand von Tom ist dann berechtigt, wenn sich die Tankanzeige linear verhält.
Meine tut das aber genau so wenig, wie die vom Bassman ...
Darum gibt es beim Nachbiegen des Schwimmer nix zu verlieren.
Allerdings ist mir das Thema momentan auch nicht so wichtig, dass ich dafür extra den Tank zerpflücken würde  ;)

Hejoko

Ich achte mittlerweile gar nicht mehr auf die Tankanzeige. Einzig, wenn ich sehe das da was blinkt ( und es nicht der Blinker ist ), weiß ich es ist zeit für ne Pinkel- Tankpause. :) /beer/

Tom Paris

Stimmt, am Anfang tut sich 100 km nix. Das ist aber zumindest identisch zum letzten Blinkebalken, da hat man auch etwa 100km. Und Hälfte auf Anzeige ist auch Hälfte vom Tank. Das Spiel dazwischen hab ich jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm. Ich denke mal das liegt am Schwimmer. Der geht nicht ganz nach oben und kann demzufolge nicht im oberen Viertel messen. Ja, das wünschte ich mir schöner, aber durch rumbiegerei wird es noch chaotischer. Ich lebe gut mit fast 100 km Reserve und der Reserve Trip zählt auch automatisch. Da sollte man doch mit klar kommen. Ich gucke immer viel auf die Anzeige und rechne gerne beim Tanken. Ich bin mir absolut sicher das die Reserveanzeige immer zuverlässig bei gleichem Tankinhalt kommt. Das finde ich wichtig und lässt einen gut abschätzen wie weit man noch kommt.

TomT700

Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00

Mich interessiert nicht, ob der Tank dreiviertel oder nur noch halbvoll ist, ich will nur ne Warnung, wenns knapp wird.

also wenns nur darum geht, würde ich ja einfach die hinteren Balken der Kraftstoffanzeige sauber abkleben (oder ein schönes Logo drüberpappen) und nur den ersten Tankbalken noch sichtbar stehen lassen.

Diablo

Sonst wie früher auch... voll tanken, Tageskilometer nullen und fahren. So hat man immer nen guten Anhaltspunkt.
Allerdings nervt mich das blinken. Deswegen tanke ich dann doch. Trotzdem kommt man recht weit in meinen Augen.

Ulli

Moin Bassmann,

Zitat von: mmo-bassman am 04. Oktober 2021, 21:50:00
Mein verflossener BMW-Eintopf hatte gar keine Tankanzeige, nur eine LED, die ca. 60km vor leer anfing zu leuchten. Parallel lief dann ein Tanktrip mit, um zu sehen, wie lang man schon auf Reserve unterwegs ist. Das hat zuverlässig funktioniert, sowas würde mir schon reichen.

Die Tene zeigt doch den Tanktrip automatisch an wenn die Reserve blinkt.
Das ist dann immer mein Orientierungspunkt d.h. ab hier gehen dann mindestens noch 100Km.
Ansonsten stimmt es, die Tankanzeige ist nur ein "Fancy-Feature" und nicht zu gebrauchen.

Griaßla

Merry

Zitat von: Ulli am 06. Oktober 2021, 08:28:39
Moin Bassmann,

Die Tene zeigt doch den Tanktrip automatisch an wenn die Reserve blinkt.
Das ist dann immer mein Orientierungspunkt d.h. ab hier gehen dann mindestens noch 100Km.
Ansonsten stimmt es, die Tankanzeige ist nur ein "Fancy-Feature" und nicht zu gebrauchen.

Griaßla

Wenn Dir die Anzeige einen Orientierungspunkt bietet, gebrauchst Du sie doch!  ;)
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Ich schnall demnächst mal n 5-Liter-Kanister hinten drauf, und dann fahr ich auf Reserve, bis sie stehen bleibt. Bin gespannt, wie viel da wirklich noch geht.

Christoph

Wenn ich durchwachsen fahre, sind es bei mir 95-100 km.
Habe die Reserve 5 mal leer gefahren.

Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Zitat von: mmo-bassman am 06. Oktober 2021, 12:52:20
Ich schnall demnächst mal n 5-Liter-Kanister hinten drauf, und dann fahr ich auf Reserve, bis sie stehen bleibt. Bin gespannt, wie viel da wirklich noch geht.

Da bin ich auch mal gespannt drauf.

Ich finde die Anzeige auch unglücklich. Gut, wenn man weiß, wie sie funktioniert, kann man sich drauf einstellen, andererseits wird man halt immer Opfer seiner eigenen Psyche. Wenn was blinkt, tankt man. "Könnte ja doch irgendwie leerer sein, als gedacht".
Insofern finde ich das auch unglücklich.
Reserve (Blinken) bei zwei Litern und runter auf einen Balken bei vier Litern wäre m.E. eine vernünftige Lösung. Hätte, wäre, könnte.... Es ist, wie es ist. ;-)

Btw: Ich bin schon dankbar, daß die Reserve nicht durch eine grelle Lampe im Cockpit signalisiert wird, die man praktisch nicht übersehen kann. Das wäre ein echtes Problem.

Vielleicht noch ein Fakt am Rande: Ich stelle nach jeder Betankung einen km-Zähler und die Spritverbrauchsanzeige zurück. Außerdem bin ich so ein Spritmonitor-Heini. ;-)
Nach 48 Betankungen lag der vom BC erratene Verbrauch IMMER über dem tatsächlichen Verbrauch (zwischen 0,2 und 0,5 Litern).
Mit relativ simpler Mathematik kann man also auch unterwegs die Reichweite ganz gut bestimmen. Wenn der BC also 4,5 Liter behauptet, ergibt das 100/4,5x16=355 km Minimum (je nachdem um wieviel der BC lügt eben auch mehr, aber darauf will man es ja nicht ankommen lassen, vor allem wenn man nicht weiß, ob wirklich 16 Liter in den Tank passen).

Knorke

#59
Ja, bei mir auch gute 100 km auf Reserve.

Einmal habe ich es drauf angelegt und sie ist ausgegangen, bin dann noch in die Tanke gerollt.  /-/ Schwein gehabt!
15 Liter habe ich reinbekommen auf dem Seitenständer, da steht der Sprit oben am Ring. Hatte ich irgendwo schon mal gepostet.

Jetzt kann ich das ganz gut abschätzen.

Ich stell das wie Onkeldittmeyer nach dem Tanken ebenfalls alles auf null.
Suzuki DR650 RSE (1994-2005) / Tenere 700 Rally Edition (12/20-11/24) / Tenere 700 World Raid (11/24)

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