collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 [13] 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Tankanzeige Tenere700  (Gelesen 990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.800
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #15 am: 30. Juni 2020, 23:19:58 »
fast: der angezeigte Verbrauch ermittelt sich nach dem zurückgelegten Weg, unabhängig nach der Geschwindigkeit? Das heißt doch, es wird parallel die Durchflussmenge ermittelt und in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt? Ich bin halt nur Schlosser, kein Mechatroniker ;)

Offline Hermann (aus E)

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 31
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #16 am: 30. Juni 2020, 23:33:03 »
Ja, hört sich richtig an, aber wenn die gemessene Wegstrecke um 10% falsch ist, ist auch der Verbrauch um 10% falsch.
Die Wegstrecke wird bei der T7 (laut einiger Vorschreiber) genau gemessen, der Bordcomputer berechnet die Geschwindigkeit + gesetzlicher Vorgabe (= Tachoanzeige). Deshalb soll es angeblich nix bringe,n wenn man bei der Wegstrecke betuppt um eine genaue Geschwindigkeitsanzeige zu haben, da dann der BC den Verbrauch falsch berechnet.

So hab ich das zumindest mit meinem Halbwissen verstanden.
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.800
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #17 am: 01. Juli 2020, 00:00:28 »
wieso? Der gemessene Weg ist doch korrekt, nur nicht der Weg pro Zeit (km/h)...

Offline Hermann (aus E)

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 31
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #18 am: 01. Juli 2020, 00:34:05 »
Genau! Aber die km/h werden nicht gemessen, sondern berechnet!
Deshalb ist der Verbrauch und die Wegstrecke halbwegs genau und die Geschwindigkeit wird um ca.10% erhöht angezeigt.

Zumindest versteh ich das so!
« Letzte Änderung: 01. Juli 2020, 00:39:14 von Hermann (aus E) »
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Offline hakim

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #19 am: 01. Juli 2020, 07:26:16 »
Hallo,
der einzig zugrunde liegende Messwert ist das Raddrehzahlsignal vom ABS-Sensor am Vorderrad. Das wird weitergeleitet vom ABS-Steuergerät ins Cockpitinstrument. Und dort wird es umgerechnet in Geschwindigkeit (mit Voreilung), Wegstrecke (annähernd genau) und Verbrauch (meist in Relation zu den Einspritzmengen und nicht zum Füllstandgeber im Tank).
Hakim

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.800
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #20 am: 01. Juli 2020, 08:03:38 »
Jetzt haben wir es doch bald... Und die Einspritzmengen? Wie wird der Durchfluss des Treibstoffs gemessen? ::)

Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 677
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #21 am: 01. Juli 2020, 13:09:46 »
Gewöhnlich geht das über Einspritzdauer. Das weiß ja das Steuergerät ständig. Problem ist die Temperatur des Kraftstoffes. Die Dichte ändert sich je nach Temperatur. Somit ist die Berechnung der Menge immer etwas ungenau.  Bei mir, und bisher eher kühlem Wetter, zeigte der Computer immer ca. 8 % zuviel Verbrauch an. Wobei auch Füllmenge an der Tanke durchaus nicht präzise machbar sind. Aber nach etlichen Tankungen zeichnet sich da ne Tendenz ab. Der km Zähler geht exakt, Tacho etwa 9-10% vor. Ich kann damit leben.

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.800
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #22 am: 01. Juli 2020, 13:34:25 »
Gewöhnlich geht das über Einspritzdauer. Das weiß ja das Steuergerät ständig. ...
also über den elektrisch-hydraulischen Impuls jedes Einspritzvorgangs, richtig? Das kann sogar ich begreifen ;) Vielen Dank, Tom!! /beer/

Offline huwi

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 3
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #23 am: 01. Juli 2020, 13:57:31 »
So Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag ich freue mich hier zu sein,

ich kann Ähnliches bei der Tankanzeige feststellen bei 150km verschwindet der erste Strich bei 300km der letzte dann komme ich mit der Reserve noch so ca. 80km. (habs einmal getestet bis sie ausgeht da war ich dann bei zusätzlichen 100km also ges. 400km und habe dann auch die vollen 16l in den Tank bekommen)
Die Verbrauchsanzeige stimmt bei mir mit dem was ich Tanke und den gefahrenen km zusammen
Mein Kilometerzähler stimmt fast exakt mit den Kilomentern laut GPS zusammen.

Liebe Grüße Huwi

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.800
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #24 am: 01. Juli 2020, 18:51:56 »
das heißt also, 4l auf Hundert Kilometer sollten realistisch möglich sein - nicht schlecht 8)

Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 677
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #25 am: 01. Juli 2020, 22:12:05 »
Je nach Fahrweise. Gemütliche Landpartie sind bei mir mal 3,6 gewesen. Sportliche Landstraße 5,0. Auf BAB mit jenseits 150 werdens um die 6 bis 6,5.

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.117
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:Tankanzeige Tenere700
« Antwort #26 am: 11. Juli 2020, 18:10:18 »
….Ich habe aber auf meinen bisher 2500 gefahrenen Kilometer das Gefühl, dass die Reserve immer später anfängt zu blinken. Anfangs war das bereits bei 220 km der Fall.

Bin kein Informatiker aber das nennt man doch Künstliche Intelligenz, oder?
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Jetzt sind Sie mal bitte still....
Wird gemacht Chef.

 

* Top 5 des Monats

Christof Christof
69 Beiträge
Franki Franki
68 Beiträge
tam91
50 Beiträge
jim knopf
47 Beiträge
duneseeker duneseeker
45 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk