Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 11:18:56

Login with username, password and session length

10.000km Service

Begonnen von amboss87, 01. Juli 2020, 23:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

Hallo Tenere Kollegen,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Garantie/Kulanzverhalten von Yamaha wenn man den 10.000km Service in Eigenregie durchführt. Ich habe bisher alle meine Motorräder selbst gewartet und repariert (XT600 3TB, F800GS, Laverda 500 Alpino, DT250) und sehe auch bei der T700 hierbei kein Problem, das Werkstatt-Handbuch mit entsprechender Checkliste liegt mir als PDF vor. Sie ist mein erstes neu gekauftes Motorrrad.

Wie ist es rechtlich? Verlischt jeglicher Garantieanspruch wenn man den Service selber durchführt?
Grundsätzlich habe ich nach den ersten 7500km hohes Vertrauen in die Tenere gefasst und denke dass mich kein größeres Problem ereilen wird, wodurch ich mir den Stress mit Händlertermin, Kosten etc. sparen könnte

Hermann (aus E)

Ich denke ohne Belege von einer (Yamaha) Fachwerkstatt, haste bei Garantiefällen keine Chance!
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

stfreak

Der Service wird mit dem Computer online mit angehängtem Fahrzeug bei Yamaha quittiert.
Das muss gemacht werden ansonsten erlischt die Garantie.

Evtl. hast Du ja einen Freundlichen Händler der das für ein Trinkgeld macht, obwohl Du den Service selbst gemacht hast.....


Gruss Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

amboss87

Ist das wirklich komplett unabhängig von der Art des Defekts? Mir ist klar dass wenn ich das Öl in Eigenregie wechsle ich bei einem Motorschaden keine Chance auf Garantie habe. Was aber beim CP2 nun mal sehr unwahrscheinlich ist....

Aber was wäre z.B. bei einem defekten Scheinwerfer oder Kombiinstrument? Keine Chance auf Garantie oder spätere Kulanz wenn man den Service selbst erledigt?

tam91

Hallo
rein rechtlich ist das aus der Automobilbranche geklärt: Wenn die Inspektionen nach den Vorgaben der Hersteller erfolgt sind, müssen die Hersteller die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Wenn man es selber macht wird das schwierig. Auch auf Kulanz nach den 2 Jahren brauch man dann nicht zu bauen. Yamaha hat sich da mit Ihrem Onlinesystem was ausgedacht, daß vermutlich kartellrechtlich nicht sauber ist, da freie Händler keinen Zugriff auf dieses System erhalten und das damit eine Marktbeschränkung darstellt. Wenn da aber niemand gegen klagt, wird das vermutlich auch nicht geändert. Auch hier wieder die Sache Recht haben und Recht kriegen.....
Im Zweifels bzw. hier Garantiefall wird das also auf jeden Fall mit Streß verbunden sein, der die eingesparten Euros sicher nicht wert ist.
Gruß
Christoph

jenova

Zitat von: tam91 am 02. Juli 2020, 19:03:27
Hallo
rein rechtlich ist das aus der Automobilbranche geklärt: Wenn die Inspektionen nach den Vorgaben der Hersteller erfolgt sind, müssen die Hersteller die gesetzliche Gewährleistung übernehmen.
Gewährleistung hat mit der freiwilligen Herstellergarantie nichts zu tun. Sollte Yamaha vorschreiben, daß die Garantie nur mit Inspektionen bei autorisierten Händlern greift dann ist das so.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bei BMW Motorrad gibts nicht mal Garantie. Nur Gewährleistung.

Teneg 7

Nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln oder in einen Topf werfen .
Das eine ist gesetzlich vorgeschrieben .(Gewährleistung) . Das andere ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (Garantie)
Gruß Stefan

Joff

Wenn du es bei einer freien Werkstatt machst (oder die dir das in dein Büchlein eintragen) zahlt Yamaha. Auch ohne Eintrag in dieses online System.
Zicken allerdings etwas rum und man muss monatelang auf die Kohle warten, aber sie zahlen.

duneseeker

Ich werd mit der neuen   /tewin/ erstmal zu meinem Freundlichen gehen. Der will ja auch leben.
Um dann sicher im Laufe der ZEit nach und nach über die Jahre immer mehr selber zu machen, soweit mir das möglich ist. wie bei der letzten Neuanschaffung (vor Dekaden) Zum Herumschrauben habe ich genug Baustellen in der Garage.
Ein anderer Aspekt ist, wenn man die Wartung (noch) nicht selber macht, auch weniger vertraut mit dem Motorrad ist, so daß man wenn man auf Reisen bei Panne oder Sturzschäden auf sich allein gestellt ist, sich nicht so gut zu helfen weiß.   
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

jenova

Zitat von: Joff am 03. Juli 2020, 09:36:19
Wenn du es bei einer freien Werkstatt machst (oder die dir das in dein Büchlein eintragen) zahlt Yamaha. Auch ohne Eintrag in dieses online System.
Zicken allerdings etwas rum und man muss monatelang auf die Kohle warten, aber sie zahlen.
Wem soll denn Yamaha was zahlen? Doch nur dem Händler.

Franki

bei Kulanz zahlst Du ja zunächst selber und bekommst die Kosten vom Importeur ersetzt. So hab' ich's mal gelesen. Das handhaben die aber sicherlich unterschiedlich... :-X

Joff

Zitat von: jenova am 03. Juli 2020, 13:14:20
Wem soll denn Yamaha was zahlen? Doch nur dem Händler.

Ja, klar. Wem denn sonst?

Franki

wie geschrieben: bei Kulanz dem Kunden; bei Garantie werden dem Händler die Kosten erstattet, das scheint richtig ;)

Joff

Zitat von: Franki am 03. Juli 2020, 16:22:27
wie geschrieben: bei Kulanz dem Kunden; bei Garantie werden dem Händler die Kosten erstattet, das scheint richtig ;)

Genau. Und da zickt Yamaha rum. Die freie Werkstatt wartet lange. Aus dem Grund macht die Bude in der ich immer bin Garantiesachen nur noch selten und mit Vorkasse des Kunden.

Franki

na, das macht ja nicht nur Yamaha so... :'(

SMF spam blocked by CleanTalk