Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:11:57

Login with username, password and session length

Benzinschlauch, Benzinfilter, Durchflussöffnung, ...

Begonnen von vagabund, 09. August 2023, 11:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vagabund

Vorab: bin nicht der große Schrauber und mein Fachwissen hält sich in engen Grenzen. Vielleicht sind daher ein paar meiner Gedanken nicht von so großer Relevanz.


Ausgangspunkt: ich hatte den Eindruck, dass das Motorrad nicht mehr mit voller Leistung daherkam. Ventile einstellen würde eigentlich anstehen und da sowieso ein bisschen Service anstand, hatte ich dann Folgendes in Angriff genommen:

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinpumpe (neue, da Dichtung nicht mehr dicht), Reparatursatz für den Benzinhahn (wenn ich schon mal dran bin), Benzinschlauch ersetzt und Benzinfilter eingebaut.

Ergebnis: Moped tröpfelt und klingt komisch im Endtopf (im Leerlauf (habe auch den Eindruck, Leerlaufdrehzahl wäre jetzt was niedriger). Würde jetzt nicht Fehlzündung sagen. Eher patschen, verpuffen (?), verschlucken (?))

Luftfilter sahen eigentlich gut aus. Ein Zündkerze zeugt von einer top Verbrennung, die andere sah deutlich schlechter aus (schwarz, aber nicht dramatisch).

Tropfen tut es am Benzinfilter.  Da ich keine konkreten Infos gefunden hatte, habe ich bei Kedo den Benzinschlauch mit 7mm Innendurchmesser geordert.  Nachdem ich die Benzinhähne ausgebaut hatte, musste ich feststellen, dass die Filter oben an den Hülse im Tank im Selbstauflösungsprozeß waren und habe kurzerhand die Reste entfernt, bevor sie sich auf den Weg in den Benzinkreislauf machen. Deshalb hatte ich dann noch schnell den Benzinfilter (diesen hier, weil der einzige, der auf die Schnelle vor Ort mit 7mm Schlauch kompatibel ist) gekauft: https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-benzinfilter-metall-glas-fuer-6-7-9mm--29x66mm-60470101230.html

Gepasst hat allerdings am besten der Adapter für 6mm. Werde jetzt als Erstes versuchen mal zu schauen, ob Schlauchklemmen besser funktionieren als die Klemmen, damit es dicht wird und zusätzlich was Teflonband um das Gewinde der Adapter machen.

Welche Fragen mir aber in den Sinn kamen (im Zusammenhang mit dem komischen Motorlauf):

lt. einer der Kommentare beträgt die Durchflussöffnung des Filters unabhängig von den Anschlüssen 5mm.  Ist so eine Engstelle nicht ungünstig für die Spritversorung? Oder saugt die Benzinpumpe sich trotzdem immer genug an?

Hab´ ich mit 7mm Schlauch überhaupt die richtige Größe gewählt?

Was wäre der sinnvolle nächste Schritt? Hatte überlegt, wenn ich die Ventile einstellen lasse hole ich gleich noch einen Vergaserreparatursatz und lasse den mal ulltraschall reinigen. Vergaser synchronisieren? Zündung einstellen?

Thanks für euer Ohr

Grüße!
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

tam91

Hallo
Ich verwende die Mahle universalfilter die man bei jedem Autozubehör bekommt die passen auf verschiedene Schlauchdurchmesser, man kann sie sogar als übergänge zwischen verschiedenen Durchmessern verwenden.
Die Lufi´s kannst Du nicht beurteilen es sei denn Du hast ein Endoskop da die dreckige Seite innen und um die Ecke liegt.
Synchronisieren und Gemisch einstellen hilft bei solchen Symptomen, voraussetzung ist aber der Vergaser ist in Ordnung und die Ventile stimmen.
Gruß

vagabund

Danke Tam für deine Rückmeldung, ok, was dann mit den Lufi´s war, weiß ich dann nicht, macht aber nix, da ja jetzt neue drin sind.  Komisch ist ja nun, dass sie mit den neuen Zündkerzen und den neuen Lufi´s schlechter läuft als vorher. Da bleibt eigentlich nur der Benzinfilter (vorher war keiner drin) als Verdächtiger über.  Werde dann wohl einfach mal einen anderen wie z.B. den Mahle checken – kostet ja nicht die Welt.

Vor dem Synchronisieren und Gemisch einstellen lasse ich die Vergaser ja mal ultraschallen und den Vergaserreparatursatz einbauen, dann sollte es ja was bringen. Vermutlich in Verbindung mit Ventile einstellen. Hoffe, dann ist Ruhe.
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

Berni

Ich hatte mal ähnliche Symptome als ich Undichtigkeiten im Ansaugtrakt hatte, bzw der Motor Falschluft gezogen hat.
Hattest du den Luftfilterkasten für den Wechsel der Luftfilter runter und sitzt dieser eventuell nicht exakt auf dem Vergaser?
Nur als Idee.

Gruß Berni

Omani

probiere es doch noch mal ohne den Spritfilter bevor du einen anderen einbaust, dann solltest Du ja merken ob es daran lag!
Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

vagabund

Zitat von: Berni am 10. August 2023, 08:51:55Hattest du den Luftfilterkasten für den Wechsel der Luftfilter runter und sitzt dieser eventuell nicht exakt auf dem Vergaser?


Ja, den hatten wir runter. Weil wir da vor ein paar Jahren schon mal rumgehampelt hatten, hatten wir extra zweimal geguckt, ober der richtig sitzt. Aber ich speicher das als Punkt nochmal ab um dann noch mal nach zu schauen.
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

vagabund

Zitat von: Omani am 10. August 2023, 09:56:47probiere es doch noch mal ohne den Spritfilter bevor du einen anderen einbaust, dann solltest Du ja merken ob es daran lag!
Grüße Jan

Gute Idee, erstmal das wieder raus, was neu im Kreislauf ist. War nur etwas schissig, weil ja die Filter am Benzinhahn nicht mehr existent sind ... aber für ´ne Testlauf wird schon Krümel im Tank sich ja mal zurückhalten können  :D
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

FEZE

Moin,
eventuell Schläuche eingeklemmt beim Zusammenbau?
Gummis porös(Falschluft)?
Haarriss im Vergasergehäuse(Leckageprüfung)

Nur ne Vermutung und leicht zu beheben.

FEZE

Stollen kann man doch essen!

vagabund

Zitat von: FEZE am 11. August 2023, 09:04:27eventuell Schläuche eingeklemmt beim Zusammenbau?
Gummis porös(Falschluft)?
Haarriss im Vergasergehäuse(Leckageprüfung)


Ich denke mal, nächste Woche kommt der Tank noch mal runter und dann kann ich nochmal genau inspizieren wie die Schläuche liegen, ob der Luftfilterkasten richtig sitzt und dann gucke ich auch mal auf den Vergaser. Schläuche (bis zur Pumpe) sind auf jeden Fall auch neu.

Thanks!
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

tam91

Hallo
Ab und zu wird auch die Unterdruckleitung porös oder der Abdruckpinöppel für den Unterdruckanschluß zum Synchronisieranschluß. Gerade fällt mir noch ein: Hast Du den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel nach Deine Lufidemontage wieder aufgesteckt? WEnn der nicht richtig drauf ist läuft sie auch nicht gescheit.
Gruß
Christoph

Svoeen

Der Schlauch, der vom linken Ölablauf vom Lufikasten nach unten weg geht, könnte auch runtergerutscht sein
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

vagabund

Zitat von: tam91 am 11. August 2023, 19:35:14Hallo
Ab und zu wird auch die Unterdruckleitung porös oder der Abdruckpinöppel für den Unterdruckanschluß zum Synchronisieranschluß. Gerade fällt mir noch ein: Hast Du den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel nach Deine Lufidemontage wieder aufgesteckt? WEnn der nicht richtig drauf ist läuft sie auch nicht gescheit.
Gruß
Christoph


Ich glaube, dass ist der Moment, wo ich die Reparaturanleitung mal zu Rate ziehen muss. Diese ganzen Anschlüsse hab´ ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge. Da war ein Schlauch im Lufi :-O   kommt der von hinten?

Was mir auch gestern aufgefallen ist, war, dass etwa bei exakt 3.500 U/min jedes mal und ganz kurz ein Geräusch aus Richtung des Luftfilterkastens kam. Komischerweise war es auf dem Heimweg (war aber schon spät und dunkel) wieder weg. Leerlaufdrehzahl war auch wieder normal (war ja nach dem (missglückten)Service ja ohne an der Schraube zu drehen auf knapp unter 1.000 abgesackt. Werde morgen nochmal ´ne Runde drehen und drauf achten.

Unterdruckschlauch zum Synchronisierungsanschluß - man lernt Dinge, die man vorher noch nie gehört hat 😅
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

vagabund

Zitat von: Svoeen am 11. August 2023, 20:46:34Der Schlauch, der vom linken Ölablauf vom Lufikasten nach unten weg geht, könnte auch runtergerutscht sein

Mach´ mir gerade eine Liste der Checkpunkte, wenn ich nächste Woche, wenn ich es schaffe, noch mal den Tank runter mache. Kommt mit drauf!
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

vagabund

So, war dann noch mal schauen. Wollte ja zumindest dafür sorgen, dass kein Benzin mehr kleckert. Nachdem der Tank ab war hatte ich natürlich noch mal den Sitz der Luftfilterkastens und sämtlicher Schläuche kontrolliert. Sah alle jut aus. Mit neuen Schläuchen, einem Mahle Benzinfilter (die von Tam91 vorgeschlagenen) und kleinen Schlauchschelle ist alles dicht.

Interessant sah´der Benzinfilter aus, keine 300-400km gelaufen. Ich sag´mal, gut, dass er drin war. Muss wohl mal den Tank reinigen ...  wenn der Rotz vorher munter in den Vergaser gesuppt ist, ist´s wohl nicht weiter verwunderlich, dass irgendwie Leistung fehlt.

Der Herbst kommt ja bald, da werde ich wohl mal die gute in die Werkstatt bringen zum Vergaser reinigen mit Rep.Satz und Ventile einstellen lassen. Ich hoffe mal, dass das dann den Durchbruch bringt.
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem  <Annett Louisan>

SMF spam blocked by CleanTalk