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Ruckeln/Zündaussetzer nach 6tsd km ohne Probleme

Begonnen von c70juergen, 26. Juli 2020, 15:26:48

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c70juergen

Hallo liebe Gemeinde !

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meiner Tenere, habe sie als Winterprojekt im Dakar Design komplett neu aufgebaut und hatte heuer für 6tsd km null Probleme gehabt.

Leider habe ich seit meinem letzten Ungarn Offroad Ausflug ein nerviges Ruckeln weil Zündaussetzer. Man merkt es bei niedriger Drehzahl stärker, aber es ist nicht immer gleich stark vorhanden. Das ging teilweise soweit das ein Zylinder ausfiel, dann wieder kam und ordentlich aus dem Auspuff knallte.

Bei der Heimfahrt auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen lief sie aber teilweise wieder ganz normal, also tipp(t)e ich auf einen Wackelkontakt.

Bei der ersten Fehlersuche sah ich das eines der Zündkabel locker in der Zündspule hing, da sich die Klammer gelöst hatte. Ich dachte super das war ja leicht, aber das war es doch nicht, sie hatte weiterhin Aussetzer und man hört es auch am Stand das ein Zylinder nicht immer zündet.


Ich habe neue Kerzen gegeben, Kerzenstecker und Zündkabel kontrolliert (sind neu), alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht.
Der Vergaser ist mit Originalteilen und Ultraschallbad erneuert worden und lief auch problemlos. Falschluft dürfte auch nicht gezogen werden.

Habe das Gemisch nochmal nachgestellt (2 3/4 Umdrehungen raus) und mit Synchronuhren nachkontrolliert, alles so wie es vorher auch war wo sie normal lief.

Ich muss sagen, ich hab sie Offroad mal umgeworfen. ( In dem Schlammloch am Foto :D )
Kann es sein, das sich Dreck vom Tank gelöst hat und einen Vergaser damit verdreckt hat?

Dagen spricht aber das sie nicht immer gleich starke Ausetzer hat. Es fühlt sich wie Zündaussetzer an und nicht wie zu wenig Sprit.

Hab ich evtl. die Zündspule ruiniert und sie sobald sie warm wird Probleme macht (man konnte beim losen Kabel den Lichtbogen sehen)?
Ich hab die Spule durchgemessen, die Werte sind so wie sie laut Tenere Wiki sein sollten.

Jedesmal  Verkleidung und Tank abbauen ist mühsam und mir gehen die Ideen aus was es noch sein kann.

Als nächstes würde ich eine neue Zündspule, bzw. Zündbox ausprobieren, ist halt mit Kosten verbunden und eine 50/50 Chance.

Wer von Euch kennt die Symptome und kann mir Tipps geben wo ich noch suchen kann?

Danke und schönen Sonntag

Jürgen





Christof

Was wurde an den Kerzensteckern kontrolliiert (Widerstandsmessung ) ? Wie ist die Bordspannung bei laufendem Motor ? Zieht der Motor Nebenluft ? Ggf. die erfordelichen Teile ausleihen und testen.

c70juergen

Durchgemessen hab ich die Zündspule primär und sekundärseitig ohne Zündkabel.

Kerzenstecker sind neu und haben mit den Kerzen den richtigen Widerstandswert. Die Stecker sind NGK, nicht original.

Spannung ca 14,3 V, der Regler ist neu (Kedo Heavy Duty)

Nebenluft sollte er keine ziehen, alle Nippel sind gut und dicht, habs mit starterspray probiert.

Ja, die Teile werd ich wohl irgendwo organisieren müssen.

Cosmo

Hast du das Massekabel gecheckt, oft war der die Ursache für Ähnliches verhalten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tommy

Hallo super Umbau /beer/ schau mal welcher Zylinder nicht zündet und tausche mal den Stecker.Beim Durchmessen ist das auch so ..... unter last wieder andere Werte.Eine gebrauchte Spule zum testen wäre ideal.Gruß Tommy

Christof

Ich könnte Spulen leihweise gegen Portokosten zur Verfügung stellen...

c70juergen

Ja das tauschen der zündkabel wäre eine Idee.

Danke für das Angebot mit der Spule, ich kläre ab ob ich evtl von einem Bekannten die  Spule testweise ausbauen darf, ansonsten würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen

mores

Wenn die Zündspule das Ding ist, das im linken runden Deckel ist dann hätte ich eine rumliegen, die du ausprobieren könntest.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Nein, die Zündspule ist unter dem Hauptrahmerohr über dem Getriebe verbaut.
Hinter dem linken Deckel fing´dest Du den Regler (je nach Baujahr) das Strom- und Anlasserrelais.

ABo

Hallo Jürgen,

dieselben Symptome zeigt meine nach Umfaller letzte Woche auch.
Mir ist beim Montieren des Hinterrades  der Hauptständer in sich zusammen gesunken vor Elend.
Dann fiel sie in Zeitlupe nach links um.

Seitdem zickt sie, bei mir sind die Symptome weg, wenn ich die Batterie voll auflade. Aber nicht lange, nach ca20km geht es wieder los.
Bei stop-and-go in der Stadt schnell schlimmer werden, Besserung bei Landstraße. LiMa und Regler scheinen zu funktionieren, aber meine Vermutung ist das die Batterie unter Last zusammenbricht.

Werde die neue aus der FJ 1200 einbauen (selbe Größe) und berichten.
Wäre die billigste Option.

tommy

Hallo ich Tipp da noch was man immer ausblenden will die Lima.Bei meiner Frau Ihrer XT500 4 Ventiler hat man nur mit Gasgriff herumspielen den Motor vor dem Absterben halten können.Gebrauchte Lima gekauft und alles war ok, nach einem Jahr ist die dann auch verreckt.Hab dann eine neue ich irrer um 400 Euro gekauft.Dann war aber ruhe.Von der messerei halt ich nicht so viel da unter Last Änderungen entstehen.Lieber funktionierende Gebrauchtteile verwenden.Gruß Tommy ;)

mores

Zitat von: Christof am 28. Juli 2020, 16:59:43
Nein, die Zündspule ist unter dem Hauptrahmerohr über dem Getriebe verbaut.
Hinter dem linken Deckel fing´dest Du den Regler (je nach Baujahr) das Strom- und Anlasserrelais.
Ich habe einen Lichtmaschinenstator, den habe ich mit einer Zündspule verwexelt  ::)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

c70juergen

Danke für eure Tipps, ich hab mal neue Zündkabel und Kerzenstecker, werd morgen mal probieren.
Das mit der Batterie könnte sein, da nach dem Umfaller der Fussbremshebel verbogen war und die gesamte Heimfahrt das Bremslicht leuchtete.
Werd auch die Batterie checken.
LiMA denke ich nicht das es ist weil ich (auch während des Ruckelns) meine 14,3V Spannung habe, das seh ich an der Voltanzeige.
Wenn die LiMa ausfallen würde, dann würde der Laderegler nichts liefern und ich somit nur die Batteriespannung sehen würde, also irgendwas um die 12,5 -13,5V.
Korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler habe. ;)

Ich melde mich morgen mit neuen erkenntnissen.... oder eben keinen ;)

ABo

N'Abend,
ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig.

Mit der anderen Batterie (und neuen Kerzen) lief sie 60km ohne Zicken. Seitdem so schlimm wie selten.
Kerzen sind schwarz, Verbrauch liegt bei 9l/100KM.
Da sind wohl die Vergaser fällig.
Hatte ich bei dem "Pflege"zustand schon eingeplant.
Aber wäre ja schön gewesen...

Christof

Aha, dann sind die üblichen Verdächtigen fällig !
Membranen, Chokekolben, Nadeldüsen und diverse O-Ringe und Dichtungen.
Kauf die bei Topham, wenn es gut werden soll.

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