Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:28:55

Login with username, password and session length

311 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Magura Hymec Kupplungsbetätigung

Begonnen von Lowshow, 31. Juli 2020, 09:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Merry

Ich bin mit der XT500 zum Probefahrttermin der T7 gekommen. Eine leichtgängigere Kupplung als die der T7 habe ich noch nie gegriffen.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

Hallo,
die "1-finger-clutch"-Betätigung von Camel ADV ist zwar entwickelt, aber noch nicht im Verkauf. Auch ich finde die Kupplung der T700 recht leichtgängig. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, daß man wie Kai nach noch leichtgängigeren Lösungen sucht, wenn man Probleme mit der linken Hand hat. Meine Frau mußte vor einiger Zeit das Selbstfahren aufgeben, wegen Arthrose in den Händen. Also wenn man das herauszögern kann, warum nicht?
@Kai: Für Dich würde der HEALTECH-Quickshifter durchaus eine große Entlastung bringen - siehe meinen oben geposteten Link. Kupplung ziehen entfällt, außer im Stand. Und wenn Du das auch noch eliminiert haben willst, dann montiere zusätzlich eine REKLUSE-Kupplung. Das ist eine herkömmliche Naßkupplung, kombiniert mit einem fliehkraftbetätigten Einrückmechanismus. Du startest den Motor, ziehst 1x die Kupplung für den ersten Gang, fährst los und schaltest dann per Quickshifter rauf und runter wie Du willst. Beim Heranrollen an eine rote Ampel einfach nur bremsen, nicht auskuppeln. Die REKLUSE trennt den Kraftfluß knapp über Leerlaufdrehzahl und Du stehst bei laufendem Motor und eingelegtem Gang. Zum Losfahren einfach wieder Gas geben.
Ich habe die REKLUSE schon mal in zwei KTM EXC verbaut, eingestellt und probegefahren. Es funktioniert zuverlässig. Nur den Quickshifter gab es damals noch nicht. Aber die Kombi sollte funktionieren, der Quickshifter greift ja nur in die Zündung ein und nicht in die Kupplung.
http://www.rekluse-deutschland.de/
https://www.extracross.com/Street/Rekluse-Kupplung/yamaha/rekluse-radius-x/rekluse-radius-x-automatikkupplung-yamaha-fz-07-14-17-mt-07-14-18-tenere-700-19-xsr700.html?language=de
Aber ich würde mit dem Quickshifter anfangen, vermutlich wird Dir das als Entlastung ausreichen. Leicht montierbar, Du mußt nur an die beiden Zündkerzenstecker ran und irgendwo an Masse/Rahmen. Easy peasy. ;)
Wenn es Dir den Spaß am Motorradfahren rettet, warum nicht?
Hakim

Lowshow

Zitat von: tam91 am 19. November 2020, 19:41:42
Hallo
Bei der Ténéré 700 zieht sich die Kupplung doch von alleine was wollt ihr denn da noch leichtgängiger haben? Die zum Beugen der Hand bei Winterhandschuhen nötige Kraft ist nur unwesentlich geringer als die zum Kupplung ziehen ;D.
Ich bin heute mal wieder meine alte XTZ 750 Super Ténéré über 100 km gefahren, da kann man von einer Betätigungskraft sprechen aber nicht bei der 700er.
Gruß
Christoph

Ist halt wie so vieles recht subjektiv. Wenn ich von der R1 (RN01) auf die T7 steige, denke ich auch ich fahr ein 125er, für andere ist der CP2 mörderisch  und grenzt an Hexerei  ;D
Ich bin innerhalb dem selben Handwerk vor Jahren zum Kugelschreiberquäler umgesattelt, seither bin ich bei tagelangem Kuppeln am Stück einfach in den Unterarmen überlastet und gönne mir da gerne eine noch leichtere Kupplungsbetätigung. Die Hymec entlastet tatsächlich ordentlich auf Dauer und hat einen wunderbar gleichbleibenden Druckpunkt.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

freddy_walker

#19
Kann ich durchaus nachvollziehen, den Wunsch nach einer leichtgängigen Kupplungsbetätigung - bei meiner 1VJ ist das nach einem langen Fahrtag die Hölle...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hakim

Hallo,
Nachtrag zum HEALTECH-Quickshifter: funktioniert leider nur beim Rauf- und nicht beim Runterschalten. Schade, denn kupplungsfrei hochschalten kann wohl fast jeder von uns, ganz ohne Helferlein...
Hakim

Cosmo

Könnte Power Commander in der Kombination mit QS die Lösung sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Cosmo

Könnte Power Commander in der Kombination mit QS die Lösung sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Cosmo

Doppelt gepostet, Herr Admin bitte löschen.

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Ichnusa

#24
Zitat von: Cosmo am 21. November 2020, 10:26:41
Könnte Power Commander in der Kombination mit QS die Lösung sein?

Die Blipper Funktion kann nur bei Fahrzeugen mit Ride-by-Wire (elektronischer Gasgriff) nachgerüstet werden, also nicht für die T7.

Franki

Zitat von: Ichnusa am 21. November 2020, 13:22:02
... Blipper Funktion ...
funktioniert anscheinend nicht bei allen Marken/Modellen einwandfrei, also die serienmäßig eingebauten Zündunterbrecher... :-X

tam91

Hallo
Schaltautomaten funktionieren beim Hochschalten über einen kurzen Moment der Zündunterbrechung sodaß das Getriebe für einen Zeitraum im 1/100s Bereich lastfrei wird und der nächste Gang reinrutschen kann. Beim runterschalten hilft das mit der Zündunterbrechung leider nichts da muß "Zwischengas" gegeben werden, d.h. die (bei der Ténéré 700 nicht vorhandene) elektrische Drosselklappe muß die Drehzahl des Motors im Moment des Schaltens entsprechend anheben damit der nächstniedrigere Gang reinflutschen kann. Damit geht mit einer konventionellen Gassteuerung per Zug  in dieser Richtung nichts mit nachrüsten.
Gruß
Christoph

Peter_W

Zitat von: gnortz am 19. November 2020, 21:34:05
https://www.tenere700.net/topic/2101-t7-1-finger-clutch/

So, habe sie seit gestern montiert.
In der leichtesten äußersten Einstellungsmöglichkeit ein Traum an Leichtgängigkeit..

Arzgebirger

Zitat von: Peter_W am 31. Dezember 2020, 09:59:56
So, habe sie seit gestern montiert.
In der leichtesten äußersten Einstellungsmöglichkeit ein Traum an Leichtgängigkeit..

Ich warte noch auf meine Bestellung  ;)

Teneg 7

Wenn Die hydrautische Kupplung für manche hier eine Erleichterung ist beim Fahren , warum nicht nützen .
Es ist doch schön wenn man sein Moped mit Spaß und Schmerzfrei betreiben kann .
Ich persönlich habe mit der Handkraft an der Kupplung keine Probleme .
Dafür werden bei mir manchmal die Hände Taub- Gefühllos beim fahren . Leider dafür noch keine Lösung gefunden .
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk