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Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

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Ichnusa

Fahre jetzt ja auch schon einige Jährchen und kein Motorrad das ich hatte, war so schlecht zu schalten wie meine T7. Im Fahren wie in im Stehen. Ich weiß wie ein sequentielles Getriebe funktioniert, und mir ist klar, dass es im Stehen schlechter als im Fahren geht, das ist auch bei der T7 so, nur ist es eben im Fahren auch nicht so geil.

Außer mir und styrkeproven hat das wohl keiner oder empfinden es als normal wie es ist. Wie auch immer, bei 5000 km fülle ich mal neues Öl rein, schlechter kanns ja nicht werden.

norei

Wenn ich das hier mit den Schaltproblemen so lese, dann muß ich ein absolutes Ausnahmemotorrad haben.
Ich bin vorher 10 Jahre eine Africa Twin und danach 12 Jahre eine BMW 1150 GS gefahren; beim Umstieg von der AT auf die BMW mußte ich das Schalten neu lernen, weil sich das mit einer Trockenkupplung geschaltete BMW-Getriebe völlig anders verhielt als das der Japanerin. Jetzt beim Umstieg auf die Tenere habe ich mich schaltungsmäßig sofort wieder "heimisch" gefühlt (in Erinnerung an die AT). Alle Gänge lassen sich butterweich schalten, der Leerlauf ist eindeutig zu finden, es gibt keine "weiteren Leerläufe", lediglich das Einlegen des 1. Ganges im Stand führt zu einem mir bislang ungewohnten deutlichen "Klong" (@ MMO-Bassmann: das auch nicht mit zweimaligem vorherigen Kupplung ziehen zu vermeiden ist). Selbst das Herunterschalten über mehrere Gänge etwa vor einer Ampel gestaltet sich völlig unkompliziert - sofern man eine Eigenheit beachtet: der Schalthebel muß - insbesondere beim Herunterschalten - stets vollständig entlastet werden, bevor der nächste Schaltvorgang ausgeführt wird.
Tenere 700 black

EifelTene

Und genau da wird Haken bei einigen sein wo es nicht so flutscht.

Zitat: norei
sofern man eine Eigenheit beachtet: der Schalthebel muß - insbesondere beim Herunterschalten - stets vollständig entlastet werden, bevor der nächste Schaltvorgang ausgeführt wird.

Meine war anfangs auch etwas störrisch, musste gegenüber meiner eingefahrenen Bandit doch schon einiges mehr an Fußkraft anlegen damit die Gänge auch ganz drin waren. Das hat sich aber nach gut 1000Km komplett gelegt gehabt.
Beim runterschalten vor Ampeln ( wenn ich mal eine finde ;-) ) Kuppele ich fast immer zwischen den Gängen kurz ein. Kleiner Nebeneffekt ... in der Zeit des kurzen Kuppelns hat der Habel immer seine Zeit in Ausgangsstellung zu kommen zwischen den Gängen. Wenns mal eilig ist kann man die auch so runter ballern aber man merkt direkt, das mag sie nicht.

Was das "klong" angeht, ich habe festgestellt wenn man die Bremse NICHT betätigt beim 1ten Gang einlegen ist es sehr mild. Das geht zwar nicht immer, im Gefälle oder in der Steigung muss man halt die Bremse halten, aber in den meisten Fällen. Gerade an Ampeln wenn man welche findet. Habe im Moment eine vor der Haustüre und man dreht sich um ob man gesehen wird beim Gang einlegen  ;D so laut ist das oft. Seit ich das mit gelöster Bremse versucht habe ist es echt sehr mild. 

Knorke

Das mit dem Leerlauf finden ist wirklich top. Das kannte ich von meiner DR damals ganz anders. Das war manchmal gefrickel. Nach der 1. Inspektion war bei mir eigentlich alles gut mit dem Schalten. Ansonsten ist der Tipp von mmo bassmann gut, kurz antippen und dann den Kupplungshebel vorsichtig kommen lassen. Da flutscht alles wunderbar. Danke für den Tipp! Ein-, zweimal konnte ich das schon nutzen, weil ich wieder gepennt habe, oder die Situation blöd war.

Muss sowieso sagen, dass das Forum eine gute Sache ist. Ich bin wohl eher einer von denjenigen, die hier einen Nutzen draus ziehen und leider nicht soviel beitragen können.  /beer/
Suzuki DR650 RSE (1994-2005) / Tenere 700 Rally Edition (12/20-11/24) / Tenere 700 World Raid (11/24)

Franki

das Getriebe müsste sich doch eigentlich ohne Kuppeln schalten lassen; Leerlauf vielleicht mal ausgenommen... Zumindest geht das bei meinen beiden Yamahas so...

Ichnusa

Zitat von: Franki am 09. Juni 2021, 12:17:57
das Getriebe müsste sich doch eigentlich ohne Kuppeln schalten lassen

Ja, geht mit der üblichen Technik. Nur eben flutschen die Gänge (bei meiner T7) eben nicht so wie ich das von anderen Motorrädern kenne. Mit oder ohne Kupplung.

Uff

Hallo Ichnusa,
mir geht es auch so.
Nach dem Absaugen von 0,15 Liter Öl hat es sich nicht geändert.
Na ja, hat ja nun auch erst 1500 KM gelaufen;eventuell wird es ja besser.

Ich fahre nun schon 40 Jahre Motorrad,aber ich bin da wohl in der Vergangenheit verwöhnt worden
Meine XT 600 Ende der 80 er schaltete sich besser;von XL,XR,XBR,GB;VTR,CBR,AT will ich gar nicht reden.

Gruß
Uff





svebes

Zitat von: Ichnusa am 08. Juni 2021, 23:09:27
Fahre jetzt ja auch schon einige Jährchen und kein Motorrad das ich hatte, war so schlecht zu schalten wie meine T7. Im Fahren wie in im Stehen. Ich weiß wie ein sequentielles Getriebe funktioniert, und mir ist klar, dass es im Stehen schlechter als im Fahren geht, das ist auch bei der T7 so, nur ist es eben im Fahren auch nicht so geil.

Außer mir und styrkeproven hat das wohl keiner oder empfinden es als normal wie es ist. Wie auch immer, bei 5000 km fülle ich mal neues Öl rein, schlechter kanns ja nicht werden.

@Ichnusa, das Getriebe ist der einzige Punkt der mich wirklich nervt. Manchmel, aber nur manchmal, geht alles ganz smooth. Aber schnell brensen und runterschalten und schon ist der ganze Flow im Ar...... Ich weiss genau das Yamaha das besser kann. Ich kann noch am Kupplungsweg, etc., feinjustieren dann hören die Möglichkeiten auch auf. Nur hier geht es nciht um Feinjustage sondern um die Getriebegrundauslegung. Bedenken habe ich vor dem Moment wenn meine T7 und ich ein richtiges Team geworden sind und das Gelände mal forciert durchstreifen. Dann vergesse ich eventuell das Getriebe und liege dann schnell auf der Nase. VG Sven

svebes

Zitat von: Ichnusa am 09. Juni 2021, 13:08:01
Ja, geht mit der üblichen Technik. Nur eben flutschen die Gänge (bei meiner T7) eben nicht so wie ich das von anderen Motorrädern kenne. Mit oder ohne Kupplung.

Hab ich eben zufällig mitbekommen, das Thema Yamaha T7 Gearbox - schau mal ab 11:40 Min beim Australischen Kollegen ;-)  https://www.youtube.com/watch?v=Q6VzTf7PFK4


VG  Sven  ;D

sirpowell

Auch mein Händler hat 2,6l eingefüllt und ich sehe überhaupt keine Luftblase.

Also Motorschutz ab und Öl abgelassen, dabei ist aufgefallen, dass eine Schraube des Motorschutz dermaßen fest gesessen hat, das schon klar war, Gewinde kaputt.

Da bezahlt mal knapp 200,- € für ein Ölwechsel und hat nur Ärger.  :(

Das Öl ist draußen, das eine Gewinde vom Motorschutz aber so defekt, das die Schraube nicht mehr packt und leider läuft die Schraube so dicht am Rahmen vorbei, dass ich noch nicht mal eine Mutter von oben anbringen kann.


Doc Brown

Zitat von: Ichnusa am 08. Juni 2021, 23:09:27
Fahre jetzt ja auch schon einige Jährchen und kein Motorrad das ich hatte, war so schlecht zu schalten wie meine T7. Im Fahren wie in im Stehen. Ich weiß wie ein sequentielles Getriebe funktioniert, und mir ist klar, dass es im Stehen schlechter als im Fahren geht, das ist auch bei der T7 so, nur ist es eben im Fahren auch nicht so geil.

Außer mir und styrkeproven hat das wohl keiner oder empfinden es als normal wie es ist. Wie auch immer, bei 5000 km fülle ich mal neues Öl rein, schlechter kanns ja nicht werden.

Du bist nicht alleine, seit 1992 hatte ich 48 Motorräder und keines hatte so eine grottige Schaltung wie die T700. Ärgere mich bei jeder Fahrt darüber.

Gruß Doc

Stollenschleifer

Mein erster Beitrag hin diesem Forum und gleich so etwas...... aber schliesslich war es auch der Grund mich hier anzumelden.

Ok, es beruhigt mich etwas wenn hier geschrieben wird dass die Schaltprobleme mit der Zeit besser werden. Habe meine T7 erst seit drei Tagen, aber so ein zickiges Getriebe gibts sonst nur bei BMW. Ich werde mich jetzt aber nicht verrückt machen sondern meiner hübschen Französich die Zeit geben die sie braucht um anständig zu werden.....grins.   In diesem Sinne, bis demnächst.
Martin

mmo-bassman

Hallo Leute.
Das kann doch gar nicht sein, da stimmt doch was nicht, bei Eurem Getriebe.  :o
Meine hat jetzt 8.600 runter, außer der 1.000er kein Ölwechsel.
Das Getriebe funzt bei mir butterweich, habe mich noch NIE verschaltet, oder der Gang war nicht richtig drin, oder is wieder rausgeknallt, o.ä., wie es bei meinem alten BMW-Eintopf täglich passiert ist, wenn man mal unmotiviert den Hebel bedient hat.
Ich finde die Box der T700 hervorragend, absolut präzise, jeder Gang flutscht, wirklich Null Probleme.

Schade, wenn es bei Euch nicht so ist, probierts halt nochmal mit nem Ölwechsel oder holt Euch Rat bei ner kompetenten Werkstatt. Ein Konstruktionsfehler ist es bestimmt nicht, denn bei mir is alles i.O.
Is vielleicht Eure Kupplung komisch eingestellt und trennt eventuell nicht richtig?

Wünsche Euch, dass Ihr das bald behoben kriegt, Drücke die Daumen!

Ichnusa

Zitat von: Doc Brown am 13. Juni 2021, 21:35:16
seit 1992 hatte ich 48 Motorräder und keines hatte so eine grottige Schaltung wie die T700.

Ärgert mich auch enorm, vor allem weil ich so langsam die Hoffnung aufgegeben habe, dass das von alleine besser werden soll.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 13. Juni 2021, 22:23:14
Wünsche Euch, dass Ihr das bald behoben kriegt, Drücke die Daumen!

Danke, Bassmann. Verschalten tue ich mich nie, aber weich oder sogar butterweich ist das im Leben nicht. Vielleicht doch mal zum Händler, bezweifle aber, dass dieser was daran bemängeln wird, ist ja nur wieder Arbeit ...

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