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Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

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mmo-bassman

Falsche Ölsorte?
Wir wissen ja, dass gern mal zu viel reingekippt wird, vielleicht auch das Falsche?
Ich würde selbst einen Ölwechsel durchführen, dann weißt Du was und wie viel drin ist. Erst danach würde ich am Getriebe zweifeln.

Franz

Hallo,
zum Getriebe muss ich sagen, das ein Hochschalten geht wie geschnitten Brot, da gebe ich bassmann recht, aber das Herunterschalten ist größtenteils so hakelig, dass es nervt. Meine alte XTZ750 mit 120.000 km auf der Uhr schaltet da erheblich besser. Ich bin so naiv , dass ich davon ausgegangen wäre, dass nach fast 30 Jahren die Technik nicht gefühlt schlechter geworden ist. Also (herunter)schalten tut meine alte Dame definitiv besser.
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Hejoko

Ich kann das ganze Blabla mit dem Getriebe nicht verstehen. Es ist doch einfach nur das Yamaha typische schalten der Gänge.
Gibt es diese "Schaltungsprobleme" eigentlich auch im MT Forum?

Wogenwolf

#123
Moin - hab meine 2021er Rally seit drei Tagen. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. (Nach dreißig Jahren BMW).
Und zuviel Öl ist auch drin....

Grüße
Tom

einzylinder

Hi,

Ich kenne es gar nicht anders, seit ich Mopped fahre.
Runterschalten immer mit Zwischengas,
Funktioniert super,
Konnte ich mir selbst auf meiner verflossenen 690er ktm nicht abgewöhnen ...

Grüsse
einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Kanone

Ja ich schalte auch immer mit Zwischengas runter, meine Box funzt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit bei aktuell 12tsd. vlt. die ersten ein-zweihundert Km bissi härter aber seidem alles wie es sein soll.
Ich vermeide den ersten Klong beim Kaltstart immer indem ich mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung starte und Bremse loslassen so kann die Gute sich bewegen......
geht halt nur auf Ebenen Grund , sonst halt Bremse

Grüsse Kanone

Doc Brown

Zitat von: Ichnusa am 13. Juni 2021, 23:14:20
Ärgert mich auch enorm, vor allem weil ich so langsam die Hoffnung aufgegeben habe, dass das von alleine besser werden soll.

Scheint eher standard zu sein als Ausnahme. Wir haben innerhalb von 2 Wochen unsere drei Mopeds bekommen. Zwei davon Euro5 eine Euro4. Alle drei Schaltboxen gleich bescheiden.

Das es noch besser wird mag ich nicht so recht glauben.

Grüße
Doc

Hejoko

Ihr seid alle "Schaltungsverwöhnt"  :) :) :)

Ichnusa


Scheggi

Ja im Vergleich zu den Sportenduro Getrieben ist vorallem das Runterschalten hakelig.
Mich nervt am meisten:
Gerade wenn man stark anbremst und vom hohen Gang (5.oder6.) in den 1. oder 2. runterschaltet, geht manchmal garnix mehr und man muss leicht die Kupplung kommen lassen, damit sich die Getriebewellen neu positionieren.
Das ist, wenn man bissel sportlicher Enduro fährt echt nervig und man ist mit Runterschalten noch nicht fertig am Kurvenende oder am Hindernis.
Auch im kniffligen Enduro wenn man vom 2. in den 1. runterschaltet und aufgrund der Akrobatik (;)) auf dem Krad nicht sauber und kräftig Durchtritt, komm man oft in den Leerlauf.
Aber da ist man wohl auch von den Sportenduro Getrieben(KTM, BETA, etc), wo man sich eigentlich Nie verschaltet, verwöhnt und man schaltet vllt. zu luschig...

opat7

Hallo,
und für die Straße könnte man auf eine Honda umsteigen. Da gibt es Versionen ganz ohne Fußhebel links . ;D
Gruß
Helmut

Franki

... dieser ist aber tatsächlich nachrüstbar  8)

EifelTene

Ich habe seit kurz nach der 1000er Inspek keinerlei Schaltprobleme, das Vorweg.
Was ich gemerkt habe, das Getriebe will kurz und energisch runter geschaltet werden. Sprich kurze aber feste tritte. Beim langsam drauflatschen oder zu zaghaft hakelt es etwas, das stimmt. Macht man aber eigentlich auch nicht, es soll ja schnell gehen;-)
Und beim kompletten runter schalten auch beim harten anbremsen lasse ich immer die Kupplung kurz los zwischen den Gängen. Einfach mehrfach drauflatschen vom 6ten bis in den 2ten oder 1ten geht halt beim Moped nicht außer es ist alles schon ausgelutscht.

Und euer Zwischengas ist kein wirkliches Zwischengas sondern nur eine Drehzahlerhöhung Motorseitig.
Wenn man wie beim alten Traktor oder MAN den Gang raus nehmen kann und dann OHNE Kupplung Gas gibt, damit das Getriebe sich der Motordrehzahl anpassen kann und dann wieder Kuppelt zum Gang einlegen (runterschalten ), das ist Zwischengas. Geht aber beim Moped nicht, da der Gang nicht zwischen den Gängen raus zu nehmen ist.

Der einzige Effekt ist beim Moped das die Kupplungslamellen beim runter schalten bedeutend weniger Schlupf haben bis Getriebe und Motordrehzahl gleich sind. Aber dabei geht die Bremswirkung ( Motorbremse ) fast auf Null.

Ich machs aber auch, schon die Kupplung und hört sich gut an  ;D
Außer beim härteren anbremsen, da bringts eher nur Nachteile.

mmo-bassman

Zitat von: EifelTene am 14. Juni 2021, 19:41:58
Ich habe seit kurz nach der 1000er Inspek keinerlei Schaltprobleme, das Vorweg.
Was ich gemerkt habe, das Getriebe will kurz und energisch runter geschaltet werden. Sprich kurze aber feste tritte. Beim langsam drauflatschen oder zu zaghaft hakelt es etwas, das stimmt. Macht man aber eigentlich auch nicht, es soll ja schnell gehen;-)
Und beim kompletten runter schalten auch beim harten anbremsen lasse ich immer die Kupplung kurz los zwischen den Gängen. Einfach mehrfach drauflatschen vom 6ten bis in den 2ten oder 1ten geht halt beim Moped nicht außer es ist alles schon ausgelutscht.

Ahh, so langsam ahne ich, was Ihr meint: Auch mein Runterschalten geht völlig problemlos, auch mehrere Gänge, vom 6. - zum 1. und auch OHNE zwischendurch die Kupplung kommen zu lassen.

ABER: Wichtig ist, dass nach jedem Schaltvorgang der Schalthebel kurz in Nullstellung gebracht wird, also komplett entlastet wird. Wenn beim schnellen Runterschalten beim zweiten Schaltvorgang, der Hebel nicht in seine Ausgangsstellung zurück kommt, weil der Schuh noch ein wenig darauf ruht, bzw. schon wieder nach unten drücken will für den nächsten Schaltvorgang, dann hakts bei mir auch. Ihr müsst den Fuss kurz deutlich hoch heben, dass er zwischen zwei Schaltvorgängen sicher den Schalthebel nicht berührt, ist der nur einen Millimeter nach unten gedrückt, dann ist die Schaltwalze noch nicht komplett eingerückt, und dann knirschts.

Ich empfehle allen, die Schaltprobleme haben, mal die Schalthebelstellung zu überprüfen. Je dicker die Stiefel sind, desto weiter nach unten sollte der Hebel eingestellt werden, damit die "Ruhestellung" des Hebels nicht unmittelbar unter der Schuhsohle anliegt.
Verstellt mal Eure Schalthebel, ich wette das bringt deutliche Verbesserung.

Mr.Oizo

Zitat von: mmo-bassman am 14. Juni 2021, 20:27:25


Je dicker die Stiefel sind, desto weiter nach unten sollte der Hebel eingestellt werden, damit die "Ruhestellung" des Hebels nicht unmittelbar unter der Schuhsohle anliegt.

So wir`s aber nix mit Gelände und Crosstiefel....

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