Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 22:07:01

Login with username, password and session length

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leuschman

Hallo MMO!
Wie stellst Du Dir das Runtersetzen des Schalthebels vor? Habe am Wochenende mal versucht da etwas zu verstellen. Jedoch schlägt der Schalthebel unten gegen den Fußrastenhalter. Hoch zu stellen geht, aber nicht runter.... Oder mache ich hier einen Fehler?

Siehe Bilder

Gruß
leuschman

mmo-bassman

Meiner war ab Werk (für mich) zu hoch eingestellt, musste immer den Fuss tierisch beugen, um oben drauf zu kommen, war anstrengend und es bestand die Gefahr, dass der Hebel immer unbemerkt leicht gedrückt ist.
Habe ihn dann 1cm weiter nach unten justiert, seitdem ist die Fussstellung entspannt.

leuschman

Wie/Wo hast Du den Hebel verstellt? An der Schaltachse gibt es eine dünne Markierung, die genau fluchtend zur Markierung an der Klemmung zeigt. Wenn ich hier die Position einen oder 2 Zähne versetzte, kann ich nicht mehr die Gänge runterschalten, da der untere Anschlag dies verhindert.

Gruß
leuschman

fire750

Guten Abend

Wie meine neu war hatte ich 2-3 mal kurz Probleme beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang. Habe dann etwas fester mit Fuß gedrückt, dann war das Ok. Nach der ersten Inspektion war es noch etwas sanfter geworden. Im Gegensatz zu den Einzylinder Teneres....super weich.. ist mittlerweile immer sehr erfrischend von der AJ auf die T7 und dann zum 19 Zoll Vorderrad der 12er..
@ leuschman    klar kann man den Schalthebel hoch oder runter setzen, je nach Stiefel ist das ja verschieden, hab das gestern noch bei meiner 12er angepasst , bei der 700er hat das mein Händler schon gemacht.

Gruß
Frank
have a nice day

fire750

edit  Wie/Wo hast Du den Hebel verstellt? An der Schaltachse gibt es eine dünne Markierung, die genau fluchtend zur Markierung an der Klemmung zeigt. Wenn ich hier die Position einen oder 2 Zähne versetzte, kann ich nicht mehr die Gänge runterschalten, da der untere Anschlag dies verhindert.

Gruß
leuschman

schau mal unten am Gehäuse, das ist ein kleiner unnötiger Dorn, Spitze. Die kann man weg feilen, da hast du noch mehr platz, da der Anschlag dann weg ist.
have a nice day

mmo-bassman

@leuschmann:
Das hatten wir hier schonmal im Zusammenhang mit tieferen Fussrasten.
Hakim hatte darüber berichtet, dass er diesen "Anschlag" weg gefeilt hat, damit der Hebel weiter runter geht.
Wenn Du bereits dort am Anschlag bist, dann ist der Hebel schon sehr weit unten.

Andere Idee für alle Schaltungsgeplagten:
Stößt Euer Schalthebel vielleicht an dem von leuschmann beschriebenen Anschlag an, weil er schon sehr niedrig eingesellt ist?
Dann wäre es natürlich logisch, dass es beim Runterschalten hakelt, weil der Schalthebel nicht seinen gesamten Arbeitsweg zurücklegen kann. Natürlich muss in runtergedrückter Stellung noch ein wenig Luft sein zu diesem Anschlag. Könnte insbesondere bei tieferen Fussrasten der Fall sein.

Checkt das bitte auch, bevor Ihr über das hakelige Getriebe meckert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Eure Schaltungsprobleme aus der Hebeleinstellung resultieren.
Probierts doch einfach mal aus, eventuell isses das schon.
Übrigens: das obere Gewinde der Einstellstange ist normal rechts, aber das untere Gewinde ist ein Linksgewinde, dran denken beim Verstellen.

mmo-bassman

Zitat von: leuschman am 14. Juni 2021, 22:03:03
Wie/Wo hast Du den Hebel verstellt? An der Schaltachse gibt es eine dünne Markierung, die genau fluchtend zur Markierung an der Klemmung zeigt. Wenn ich hier die Position einen oder 2 Zähne versetzte, kann ich nicht mehr die Gänge runterschalten, da der untere Anschlag dies verhindert.

Gruß
leuschman
Nein, Finger weg von der Achse, damit änderst Du die Hebelkraft, das is nix.
Schalthebel wird ausschließlich über die Gewindestange eingestellt.
Obere und untere (Linksgewinde) Kontermutter lösen und Stange drehen, dann kommt der Hebel weiter hoch oder runter.

Habt Ihr alle kein Reparaturhandbuch?
Da steht sowas alles drin!

leuschman

Danke mmo!
Genau Hakim hatte damals was dazu geschrieben. Habe das irgendwo noch im Hinterkopf gehabt - konnte es aber nicht mehr zuordnen.

Klar kann man die Hebelei auch über die Schaltstange machen - ich Doof  ;D

Gruß
leuschman

mmo-bassman

Zitat von: leuschman am 14. Juni 2021, 22:15:35
Klar kann man die Hebelei auch über die Schaltstange machen ;D
Nicht "kann", so soll man es machen, ausschließlich. Die Schaltachse bleibt unangetastet. Darüber zu verstellen ist auch viel zu grob und verändert die Kräfteverhältnisse zwischen den Schaltvorgängen, das ist Mist. Schaltachse sollte genau waagerecht stehen.

xwing88

Hallo zusammen,

Hat schon jemand den Gilles Tooling Schalthebel verbaut? Der ist anders geformt. Vielleicht lässt er sich weiter nach unten verstellen.

Gruß Fritz

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 14. Juni 2021, 20:27:25
Wichtig ist, dass nach jedem Schaltvorgang der Schalthebel kurz in Nullstellung gebracht wird, also komplett entlastet wird.

Mach ich, schaltet trotzdem nicht gut.

mmo-bassman

Zitat von: Ichnusa am 15. Juni 2021, 12:30:14
Mach ich, schaltet trotzdem nicht gut.
Eventuell Hebel zu weit unten und stößt beim Runterschalten (unbemerkt) schon am Anschlag an?

opat7

Hallo,
Die Schaltwege sind in den Gängen auch unterschiedlich lang.
(Hier fehlt jetzt der Kollege Hakim mit seinem Wissen).
Ggf. stößt der Fußhebel doch schon bei verschiedenen Gängen an den "Begrenzer". Ich musste beim Einstellen die Verstellung nach oben wieder korrigieren, weil es nicht in allen Gängen passte. Habe mich jetzt an die Verhältnisse gewöhnt. Nur bei großer Langeweile werde ich auch den Anschlag abfeilen.
Habe halt Hemmungen an einem neuen Fahrzeug etwas abzusägen, zumal hier noch niemand erklären konnte, ob sich Yamaha nicht doch etwas bei der Form des Fußrastenträgers gedacht hat.
Also mal trocken durchprobieren, ob alle Gänge genug Schaltweg haben.
Gruß
Helmut

opat7

Hallo mmo,
während ich einen Roman tippe, genügt Dir ein Satz, damit es in die richtige Richtung geht.
Gruß
Helmut

Stollenschleifer

Ein kurzer Dank an all die Vorredner. Das Absenken des Ölstandes brachte tatsächlich ein schöne Verbesserung beim Herunterschalten. Hin und wieder geht es zwar doch noch in den imaginären Leerlauf aber sehr viel seltener. Damit kann ich nun prima leben.

.....habt ein schönes Wochenende.     Martin

SMF spam blocked by CleanTalk