Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:05:58

Login with username, password and session length

Wassertemperatur

Begonnen von Stepten, 05. August 2020, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stepten

Moin,

mal ne frage zur Wassertemperatur. Bin bisher nur über Landstraße gefahren, da hat sich die Temperatur immer so bei 82/83 Grad eingependelt.

Heute zum ersten Mal in der Stadt unterwegs im Feierabendverkehr. Also Stockend aber kein stop and go. Außentemperatur bei 28 Grad.

Da ging die Temperatur bis 107 Grad hoch. Der Lüfter springt erst bei 105 an.

Das erscheint mir doch sehr hoch.

Wie ist das so bei euch?

Teneg 7

Ist bei meiner genauso . Lüfter springt bei ca. 104 Grad an .
Persönlich wäre es mir lieber er würde schon früher anspringen . Bei so 100 Grad .
Also ist ganz Normal .
Gruß Stefan

Stepten

Ok, danke.
Beruhigt zwar. Aber was passiert bei  echten Wüstentouren?
Werde mal fragen ob  man das umprogrammieren kann so ab 95 Grad.
Und werde wohl mal ein Öl Thermometer einbauen um zu sehen wie die Temperatur sich verhält.

Teneg 7

Das würde mich auch interessieren ob das geht daß der Lüfter früher anfängt zu laufen .
Habe aber die Erfahrung gemacht das recht schneii die Wassertemperatur sinkt wenn er (Lüfter) laüft . (War im Stand bei heißer Außentemperatur )
Habe ein Ölthermometer im Öleinfülldeckel . Öltemperatur ist ca. 80Grad . Bei normaler Fahrt . Da der Motor einen Ölwärmetauscher hat am Ölfilter kann man grob sagen das Die Wassertemperatur auch die Öltemperatur ist .
Gruß Stefan

hakim

Hallo,
für die T700 weiß ich keine genaue Zahl, aber diese Kühlwassersysteme sind i.d.R. in ihrem Funktionsbereich auf maximal etwa 120°C ausgelegt. Da haben wir also noch gut Spielraum nach oben. Wird das Kühlwasser heißer und der Druck zu groß, macht das Überdruckventil im Kühlerdeckel auf und der Ausgleichsbehälter läuft über. Was ich für die T700 bislang weiß: der Kühlwasserthermostat öffnet bei 80°-84°C, voll offen ist er allerdings erst bei 95°C. Wir haben also schon einen recht breiten Regelbereich alleine über den Thermostat und damit den Zufluß in den Kühler. Daß der Lüfter erst bei 104°/105°C anspringt, ist nicht ungewöhnlich. Wie beobachtet, kühlt er dann ja auch sehr wirksam runter. Man muß wissen, daß bei der T700 der Kühlmitteltemperatursensor am Motor sitzt. Dieses Signal wird mehrfach verarbeitet, für die Temperaturanzeige im Display und eben auch für die Schaltung des Lüftermotors. Andere Motorräder steuern den Lüfter über einen Temperaturschalter z.B. im Kühler, hier kann man einfach auf einen Schalter mit niedrigerer Auslöseschwelle umbauen. Beim CP2 ist es wie gesagt ein Sensor, der nicht direkt einen Stromkreis schaltet, sondern nur ein Spannungssignal abgibt. Dieses Signal könnte man über einen Widerstand verfälschen und der ECU eine höhere Temperatur vorgaukeln, sodaß der Lüfter früher anspringt. Aber dann stimmt auch die Kühlwassertemperaturanzeige inklusive Warnmeldung bei Überhitzung nicht mehr.
Ich schreibe das jetzt unter Vorbehalt, ich müßte mich mal über den Schaltplan beugen. Also falls es einer besser weiß, gerne...
Hakim

Bytebandit1969

Jungs, an der Tenere ist das alles so richtig! Auch bei Wüstentouren funktioniert die Kühlung Tenere bestens!
Was soll denn da anders sein?  ???
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Lowshow

#6
Das Problem ist das man jetzt eine Tempanzeige hat die aufs Grad genau anzeigt. Die Nadeln früher standen in der Mitte wie festgenagelt egal ob 75 oder 100 Grad anlagen, da hat es keinen gejuckt was da statt findet und wann der Lüfter läuft.
Ich finde die Außentempanzeige eh viel wichtiger.... sonst weis ich gar nicht wann ich das Visier zu machen muss auf der Bahn  :D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Mille

Ich hab auf meiner 750er St einen neuen Temp Sensor mit Digitalanzeige. Und siehe da der Lüfter startet auch erst bei 105°c. Das liegt daran das die Motorräder eine Druckkühlung haben und somit die Siedetemperatur höher ausfällt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hejoko

He Mille,
nicht das jetzt einige auf die Idee kommen den Druck per Kompressor zu erhöhen  :D :D :D 

LG
Hejoko

Franki

einfach die Lambdasonde 'raus und per Schlauch in den Ausgleichsbehälter /devil/

Franki

Zitat von: Teneg 7 am 05. August 2020, 22:11:50
Das würde mich auch interessieren ob das geht daß der Lüfter früher anfängt zu laufen . ...
also jetzt im Ernst: das hat bei den 1200er-Fahrern einer gemacht, da der Lüfter recht schnell anfängt zu Laufen, sobald man eine Weile steht oder den Berg hochkraxelt. Kannst ja mal dort im Forum suchen...

duneseeker

Bei drückenden 29° und sonnigem Wetter, ruhigem Einfahren: meist gut 80°, bei stop ad go dann maal 95 und auch knapp über 100. Den Lüfter hab ich die ganze Tour nicht wahrgenommen, auch nicht in Feierabend- und Bausstellen stau.
Ne coole Socke, die neue Tätärä
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

tommy

Gibt es als Power Part für die KTM 690iger !!!  /beer/

dadida

Der Lüfter geht bereits bei 19 Grad Außentemperatur im Stop-and-Go-Verkehr an.

hakim

Zitat von: tommy am 06. August 2020, 18:29:40
Gibt es als Power Part für die KTM 690iger !!!  /beer/
Hallo,
hilft hier aber nichts - die T700 hat wie ich oben schrieb einen Temperatursensor mit Signal direkt in die ECU, welches dort mehrfach verarbeitet wird. Während die KTM 690 einen klassischen Temperaturschalter im Kühler sitzen hat, welcher direkt (masseseitig) bei Erreichen der vorgegebenen Temperatur den Lüfter einschaltet. Diesen Schalter gibt es tatsächlich in mehreren Versionen mir jeweils unterschiedlicher Auslösetemperatur. Bei der T700 müßte man dafür die Software der ECU umprogrammieren.
Sensor ist nicht gleich Schalter, OK?
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk