Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 01:27:57

Login with username, password and session length

300 cc version der 700-er in planung laut motociclismo

Begonnen von tonyubsdell, 27. August 2020, 09:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B52

Mit dem Preis steht und fällt irgendwie alles....
Deshalb nehmen was da ist, Fahrwerk von der WR und den Motor von der MT-03, gut abstimmen und feddisch.
Ich sage mal, zwischen 6-7 Mille wäre das top. Für mich muß das nicht groß sozialtauglich sein, hätte ich eine würde ich sogar statt der T7 ne dicke fette GS nehmen.

Onkeldittmeyer



Zitat von: B52 am 09. März 2021, 12:27:49
(...)
Für mich muß das nicht groß sozialtauglich...


Für mich müßte das nicht mal soziatauglich sein.... ;-)

Schleusenmeister

#17
Zitat von: B52 am 08. März 2021, 19:41:48
Sowas könnte meine XT350 ersetzen, wenn sie unter 150 kg bleibt.

Könnte mir auch gefallen.
Leider wiegt die MT-03 brutto schon knapp 170 kg, eine bezahlbare T3 wäre nicht unter 180 kg zu fertigen...
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

B52

das befürchte ich auch, ok, 150kg war schon etwas tief gegriffen. Aber wenn die T3 180kg, dann ist der unterschied zu der T7 so groß auch nicht mehr, für mich macht das dann irgendwie wenig Sinn. Gut, für alle denen die T7 zu groß ist vielleicht..
Die Fantic Caballero Rally 500 hat 150kg trocken, wieso braucht man denn dann nur für einen Zylinder mehr 20kg-30kg? Und die Fantic hat ja auch Serviceintervalle wie ein "normales" Moped und nicht wie eine Hard-Enduro, also ein extrem leichter Motor kann es nicht sein.

Hagen von Tronje

Wieso? Die TT 600 war auch bei unter 150kg, dann sollte es doch zu schaffen sein

BeKo64

Als Mitbewerber fällt mir die neue Honda CRF 300 ganz spontan ein. Mit weniger als 150 kg Gewicht zu einem vertretbaren Preis wäre die Ténéré 300 sicherlich ganz interessant zum gemütlichen Endurowandern, sobald die Grenzen wieder passierbar sind.

Es gibt ja Mädels, die aktuell in Marokko und Südafrika mit den 250ern von Honda unterwegs sind.

Gruss,
Bernd

Teneg 7

Für das daß diese "kleine" Mopeds so beliebt sind sehe Ich verdammt wenige davon  fahren .
Ist schon komisch das der Vertrieb von den Kleinen eingestellt wurde , bzw. die Produktion .
Gruß Stefan

Onkeldittmeyer

Sehe ich auch so.

Wenn sie richtig günstig und leicht sind, taugen sie auch für den Stadtverkehr und werden vielleicht verkauft.

Wenn sie nur leicht sind werden sie zum Nischenprodukt für Weltenbummler, für die Haltbarkeit und Gewicht wichtiger sind als Leistung, wenn es über die Rumpelpisten dieser Erde geht. Aber dann kann man damit nichts verdienen und es lohnt sich nicht.

Hejoko


yamralf

Ein in der heutigen Zeit nicht zu verachtender Vorteil der 300cc- Frauenmotorräder ist der beindruckend niedrige CO2-Ausstoß.
Hier am Beispiel der Honda, 250cc - 70 g/km und 300cc - 73 g/km.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Rock Lobster

"Über Grenzen - Mit Vollgas in den Ruhestand" ist ein interessanter Zweiteiler auf YT. Die gute Frau ist 64 und dreht die große Runde über Mongolei und alles was auf "..stan" endet, Iran und Türkei, mit vollem Gepäck auf ner 125er Honda.

Die gute könnte/würde uns hier was erzählen!  ;)

frank69

Ich habe meine 250er CRF Rally nach gut drei Jahren und 12tkm gegen die T7 getäuscht, als Zweitmotorrad
Für den Weg ins Büro und auch für ein paar Feldwege am Wochenende.
Die CRF hat mir viel Spaß gemacht, ich hatte sie mit Wilbers Fahrwerk und ein paar anderen Dingen für mich optimiert.
Ich hatte auch viel Spaß mit dem leichten Teil.
Allerdings fehlte mir etwas der Druck beim Fahren, die 25 PS aus 250ccm waren manchmal doch recht dürftig.
Nein, ich würde die T7 nicht mehr gegen eine 300er tauschen wollen...
Zumal ich glaube, dass sie eher bei 185 als bei 155kg landen wird.
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

Franki

verstehe ich gut. Wenn Yamaha aus dem MT-03-Triebwerk aber merkliches Drehmoment zaubern kann, wäre das ja gar nicht schlecht 8) Bedingung für eine Ténéré 300 wäre aber auch ein einstallbares Fahrwerk; und das treibt ja wieder die Kosten nach oben. Schwierig, schwierig... ::)

jenova

Zitat von: B52 am 09. März 2021, 12:27:49
Mit dem Preis steht und fällt irgendwie alles....
Deshalb nehmen was da ist, Fahrwerk von der WR und den Motor von der MT-03, gut abstimmen und feddisch.
Ich sage mal, zwischen 6-7 Mille wäre das top. Für mich muß das nicht groß sozialtauglich sein, hätte ich eine würde ich sogar statt der T7 ne dicke fette GS nehmen.
Dann kostet Dich das eher 8000 - 9000 Euro mit der Ausstattung.
Zitat von: frank69 am 10. März 2021, 13:23:21
Allerdings fehlte mir etwas der Druck beim Fahren, die 25 PS aus 250ccm waren manchmal doch recht dürftig.
Nein, ich würde die T7 nicht mehr gegen eine 300er tauschen wollen...
Zumal ich glaube, dass sie eher bei 185 als bei 155kg landen wird.
Wo kommen die 30 Kilo her?
Zitat von: yamralf am 10. März 2021, 10:49:48
Ein in der heutigen Zeit nicht zu verachtender Vorteil der 300cc- Frauenmotorräder ist der beindruckend niedrige CO2-Ausstoß.
Ok. das war jetzt mal maximal frauenverachtend

corroder

... vor allem aber beschreibt es das hauptproblem, warum es in deutschland für die hersteller so schwer ist, motorräder mit kleinen hubräumen/leistung abzusetzen... die männlichen minderwertigkeitskomplexe lassen halt motorräder unter 50ps nicht zu, und selbst die kratzen ja schon massiv am ego wegen fehlender status-strahlkraft. Hat natürlich auch viel damit zu tun, daß das motorrad in deutschland fast ausschließlich als luxus-/statusgut gesehen wird, während es in ländern wie thailand, vietnam, indien, etc. einfach ein bezahlbares fortbewegungsmittel/werkzeug darstellt
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

SMF spam blocked by CleanTalk