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Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

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0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

yamralf

Zitat von: Hejoko am 01. April 2021, 11:48:27
Vielleicht kommt demnächst noch jemand auf die Idee 2 Löcher in den Schlauch zu machen und diesen mit Kabelbinder an der Felge zu befestigen.

Ideen hast du, die sind ja Nobelpreis verdächtig.  /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

corroder

Off topic an: seit ich mit 13 mit moto cross begonnen habe konter ich mit der mutter gegen die ventilkappe (was unerheblich ist, man könnte sie auch komplett weglassen), damit der schlauch sich bewegen kann ohne ventilabriss. Wer das nicht macht, wird deswegen nicht gesteinigt, aber bloß weils alle machen heißt es nicht gleichzeitig, dass es die einzige lösung ist.
Just my 50 cents
off topic aus
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Mr.Oizo

#152
Da komm ich auch her .
B-Lizenz , Gespanncross Zabel 620 im HEOS Fahrgestell.
Aber lass gut sein-bringt nix.
Das Thema ist erledigt und mitlesen macht auch Spass....

corroder

 ;D ;D ;D... wo du recht hast...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

MudMonster

Da wir hier eh schon eine Weile neben dem eigentlichen Thema her dümpeln:

Oizo hat sich de Mühe gemacht und anschaulich erklärt, dass es technisch gesehen gute Gründe dafür gibt, die Rändelmutter gegen die Ventilkappe zu kontern und nicht gegen die Felge.

Keiner war in der Lage, Ihn mit guten Gründen zu widerlegen.
Aber weil "man es ja immer so macht", wird ohne stichhaltige Argumente dagegen gehalten.
Sachliche Diskussion geht anders - das üben wir noch mal ...  ;)

Gruß
MM (der die Rändelmutter ebenfalls gegen die Ventilkappe kontert ...)


tam91

Hallo
Ich halte mich da raus und drehe meine Mutter in die Mitte, das hab ich auf einnr Roadbooktour von Motorrad 18 hundert vor dem Krieg von Jutta Kleinschmitt und Michel Griep mal so erklärt bekommen und das hat mir eingeleuchtet und seitdem mach ich´s so.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo



Mr.Oizo

Und vielleicht hilft auch das:


"BMW Presseabteilung
16. August 1982
Sa/pi 67/82 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26103-R%E4ndelmutter-am-Schlauchventil-Neue-Reifen-f%FCr-die-BMW-R-80-G-S-1982)
1. Rändelmutter am Schlauchventil
Durch abgesunkenen Luftdruck, aber auch unsachgemäße Montage, können Reifen auf der Felge wandern. Dabei kommt es zu Spannungen, die zum Ausreißen der Ventile führen können.
Nicht einwandfrei sitzende Schläuche sind durch schräg stehende Ventile erkennbar. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Ventile nicht fest mit den Felgen verschraubt sind. BMW empfiehlt daher, die zur Montage und zum Luftnachfüllen unbedingt erforderlichen Rändelmuttern mit den Staubkappen und nicht mit den Felgen zu kontern."

MudMonster

Zitat von: Mr.Oizo am 02. April 2021, 09:56:55Dabei kommt es zu Spannungen, die zum Ausreißen der Ventile führen können.
Das kann nicht nur passieren; das tut es auch !

Ich hab's genau so gemacht, wie alle anderen hier.
Mein Vater hat es mir so gezeigt, als wir das erste Mal den Schlauch an meinem Rad geflickt haben.
Fast jede Werkstatt macht es so, weil sich über diese "Kleinigkeit" Keiner Gedanken macht.

Dann habe ich mir mitten in Rumänien im tiefsten Wald das Hinterradventil abgeschert.
Zum Glück hatten wir einen Ersatzschlauch dabei ...
... und einen KfZ Mechanikermeister mit Ahnung.
Der hat mir bei Montage des neuen Schlauchs erklärt, was ich verkehrt gemacht habe und wie's richtig geht.

Der plötzliche Luftverlust damals war beeindruckend aber nicht weiter gefährlich, weil wir auf der Enduro langsam im "klein klein" unterwegs waren.
Auf der Straße bei passender Geschwindigkeit möchte ich das nicht erleben.

Gruß
MM

Doc Brown

@bassmann:  ich finde deinen Ton nicht aggressiv, habe aber auch eine Haut dick wie Sattelleder.  /beer/

Allerdings hat @Mr. Oizo recht. Wer Enduro fährt kennt das. Der Ring wird gegen die Ventilkappe gekontert und verhindert so Ventilabriß und im Falle eines Platten kann das Ventil auch nirgends hinein rutschen. Macht man bei jeder Enduro so, bei jedem Mountainbike und generell bei Mopeds die Speichenfelgen haben und im Gelände bewegt werden.

Und ja, 99% machen es falsch und das schon seit dem 1. Weltkrieg. Und 99,7% montieren ein Felgenband falsch auf Felgen mit Reifenhalter. Da wird kein Loch rein gestochen ins Felgenband  :P

Um zum Thema zurück zu kommen, bin gespannt ob bei meiner Euro5, die ich Dank (völlig snnbefreiteem) Hard-Lockdown nun doch nicht am 8. April bekomme die Speichen inzwischen von besserer Qualität sind.  /-/

Mr.Oizo

Zitat von: yamralf am 01. April 2021, 11:33:25
Rainer (mmo-bassman) deinen Bückling vor mr.oizo halte ich persönlich für total überflüssig.
Wenn einer aggressiv reagiert, dann ist er es!
Bei meinen Enduros konterte ich schon immer den Ring gegen die Stahlkappe und bei meinen Street-Bikes mit Schlauch immer schon mit Spiel zur Felge hin.
Bei manchen der T700-Jünger hier hätte ich gerne eine echte Ignorier-Funktion.
Cheers!

Du liest meine Beiträge?
Ich dachte du least einen Benz?

Btw.: Er hat keinen Bückling gemacht-er hat nachgedacht und Größe gezeigt.
Das was vielen anderen fehlt.
Und dem gebührt mein vollster Respekt.

Dein Nachtreten läuft ins leere.

mmo-bassman

Wir sind jetzt schon seit mehreren Seiten ziemlich offtopic.
Ich hatte in Beitrag #113 zum Erstenmal unbedachterweise den Begriff Ventilring erwähnt, ohne zu ahnen was daraus werden kann. Vielleicht können die Ventilringexperten einen eigenen Thread öffnen, wo man den Rest der Welt aufklärt, wie mans richtig macht.

Hier solls eigentlich um Speichenkorrosion gehen, und ich fürchte das Thema wird uns noch länger und viele von uns beschäftigen. Deshalb beantrage ich BITTE zum Thema zurückzukommen und dann auch dort zu bleiben, sonst läuft dieser Thread hier ins Sinnlose, und da wäre schade.
Danke!

Mr.Oizo

Das ist doch in einem Forum normal.
Wie sagte einer:
Man tauscht sich hier aus.
Meine Meinung. :D

Mr.Oizo

#164
"Wir sind jetzt schon seit mehreren Seiten ziemlich offtopic.
Ich hatte in Beitrag #113 zum Erstenmal unbedachterweise den Begriff Ventilring erwähnt, ohne zu ahnen was daraus werden kann. Vielleicht können die Ventilringexperten einen eigenen Thread öffnen, wo man den Rest der Welt aufklärt, wie mans richtig macht."

So sieht irgendwie Uneinsichtigkeit aus.... :)

Und die Erde ist eine Scheibe. Basta! :D

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