Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 10:19:14

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Nabend zusammen,

vielleicht gibt es ja sogar in Zukunft was von Wings direkt. Auf meine Frage ob Wings auch ein hoher Auspuff a la Camel Adv machen könnte bekam ich folgende Antwort:

[...]
I received quite a lot e mails such as yours lately so I will consider making such high version.
I'll keep you posted.
[...]

hakim

Hallo,
laut aktueller Info von CAMEL-ADV paßt der WINGS "mit ein paar kleinen Änderungen" an ihr hochgelegtes Krümmerzwischenstück.
Hakim
Foto: copyright CAMEL-ADV

Ichnusa

#107
Wow, sieht gut aus. Hier noch das Video (mit schlechter Audio-Qualität) dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=FXrICldyWJI

hakim

Hallo,
ja, gefällt mir auch sehr gut! Wie ich das sehe, muß die obere Doppellasche an der VA-Halteschelle des WINGS leicht eingekürzt und die darunter bereits vorhandene Bohrung vergrößert werden für die Befestigung am Adapter von CAMEL-ADV. Eventuell noch den Außendurchmesser oben am CAMEL-Zwischenrohr etwas verringern, dann paßt der WINGS-ESD unmodifiziert an die T700. Die Krümmerführung finde ich funktional: die Soziusrasten bleiben erhalten, und es gelangt keine Hitzeabstrahlung zum Bremsgeber, wie bei einem der oben geposteten Beispiele aus GB. Eine typische Rally-Krümmerführung also, mit zum Heck herangezogenem, steil stehendem Dämpfer und ohne zu enge Biegeradien im Krümmer. Ich hoffe zwar, daß WINGS selbst noch was entwickelt - ansonsten wird mir das System von CAMEL den Kauf aus USA wert sein, um meinen WINGS drauf zu propfen.
Hakim

hoody


freddy_walker

#110
So muss das. Der original ESD ist ein Nicht-Kauf-Grund. Bitte, meine Meinung und Ansicht. Scheint mir aber noch gefrickelt zu sein, auf dem ersten Bild?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

einzylinder

@ hoody
Antwort # 109

Meine Meinung:

So sollte es aussehen,
Die original Halterung bleibt erhalten,
Der Auspuff noch geschützt unter dem adventure spec "weichtaschen-Abstandshalter",
Wenn jetzt noch die Beifahrer Fussrastenhalter montierbar blieben ...
und natürlich der Hitzeschutz für den  Hinterrad-Bremszylinder gewährleistet ist!

Das alles von Wings oder einem anderen Auspuffhersteller mit offiziellen eintragungsfähigen Papieren ...

Ich wäre einer der ersten Kunden    /tewin/
vielleicht wird alles vielleichter !

MudMonster

So isses !
Yamaha hätte doch ohne Mühe ein "High Exhaust Kit" raushauen können (bzw. können sie noch immer)
Würde gehen, wie geschnitten Brot.

einzylinder

@ hoody
Antwort # 109

Hallo,

noch ein weiterer positiver Aspekt der Beibehaltung der Original Auspuffhalterung.

Die Original Auspuffhalterung ist ein genialer Punkt für die Befestigung einer weiteren "Abstandshalterung" für Packtaschensysteme vielfältiger Art.

Eine solche Abstandshalterung weiter nach hinten geführt, in der Nähe des Kennzeichenhalters nochmal befestigt, dann auf der anderen Seite wieder zurückgeführt bis zur Beifahrer-Fussrastenhalterung  ...   einfach und so preiswert zu machen  (ähnlich dem Heed "Sturzbügel für hinten" !


Grüsse
Einzylinder

(bleibt gesund!)
vielleicht wird alles vielleichter !

derSöldner

Zitat von: hakim am 14. Dezember 2020, 06:27:31
Hallo,
an einem Motorradrahmen überflüssig gewordene Halter abzuflexen ist doch gang und gäbe bei Umbauten - mit TÜV-Segen.
Hakim

Stimmt.
So geschehen bei meiner 81er XJ650 bei meiner 81er RD250  und an der 900er Bol d'Or.
Bei allen dreien hab ich den Heck Rahmen gekürzt um ne Solo Sitzbank dran zu basteln.
War kein Problem beim TÜV.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hakim

Zitat von: einzylinder am 15. Dezember 2020, 22:37:43
...Die Original Auspuffhalterung ist ein genialer Punkt für die Befestigung einer weiteren "Abstandshalterung" für Packtaschensysteme vielfältiger Art...
Hallo,
ob das Mopped nun nach rechts auf den Schalldämpfer oder auf eine pralle Packtasche samt Abstandshalter fällt - kritisch bleibt doch der Schlag auf den langen Hebel der angeschweißten Auspuffhalterung. Auch würde ich nicht gerne den ESD so dicht unterm Heck positionieren wie auf den obigen Fotos. Da noch ´ne Gepäcktasche drüber - was macht der Hitzestau dann mit dem Plastik der Heckverkleidung?
Hakim

gnortz

Habe mir mal das Auspuff Kit von Husar bestellt,  mal schauen ob sich das Verbindungsrohr mit meiner MivvTüte kombinieren lässt . Brauche über den Winter was zum basteln .





lennsen

Musstest du da auch einen Schalldämpfer mit kaufen oder gibts das Verbindungsrohr einzeln?

gnortz

Das Rohr gibt es leider nicht separat. Ich habe das Kit mit dem langen Auspuff genommen , da ist das Verbindungsrohr etwas kürzer .

freddy_walker

Das ist mal ein pragmatischer Ansatz! Cool. Ich bin gespannt.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk