Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Juni 2024, 13:25:57

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursen

Danke für eure Antworten. So wie ich das sehe hat jetzt von euch zumindest noch niemand exakt das Setup verbaut was ich gerne hätte, es wäre aber von Interesse ob es passt.

@Ede Danke, die Adapter hab ich gesehen und die werden ja laut Anleitung so angeschraubt dass die Blinker weiter nach unten rutschen als LED Blinker im obersten Loch. Deswegen die Frage ob das dann noch passt.

@Ichnusa Die diversen Posts hab ich gesehen, meine Frage war eben ob jemandem bekannt ist ob es auch anders geht.

@Nileskw Das hab ich auch gesehen, ich wollte allerdings erstmal auf Lösungen mit sägen und bohren verzichten und mich auf einfach anschraubbare Teile beschränken.

Wüsste denn jemand wo die Blinker sind wenn ich das OTR Teil nehme ? Da sollte es ja mittlerweile auch eine Version geben wo die Original Blinker gehen.

oildrop

Zitat von: ursen am 11. September 2023, 16:16:31Wüsste denn jemand wo die Blinker sind wenn ich das OTR Teil nehme ? Da sollte es ja mittlerweile auch eine Version geben wo die Original Blinker gehen.

Der OTR-Halter unter Verwendung der Originalblinkern kollidiert bei mir mit dem HP-Corse. O-Ton OTR: "Da verwenden eh alle LED-Blinker in klein". /mecker/  /mecker/ 
Der Mivv sitzt wohl etwas tiefer ob das reicht kann ich nicht sagen.  Habe mir mit einem T-Verbinder aus dem Baumarkt die Halter für die Originalblinker entsprechend angepasst. Sitzen jetzt unterhalb des Auslass.
Grüße

muffpants

Frage an die MIVV Dakar Besitzer:
Bei OTR gibt es jetzt die 2023er Version des Dakar. Es wird aber ein geändertes Mapping der ECU empfolen. Hat das schon mal einer gemacht? Was passiert wenn das Mapping nicht geändert wird?

/tuar/

Ede

Du solltest auch immer beachten, daß du bei einer solchen Manipulation der Software Schwierigkeiten beim Durchsetzen von Garantieansprüchen bekommst.


Die Hersteller der Auspuff-Anlagen winden sich natürlich wenn festgestellt wird, daß von der versprochenen Leistungssteigerung nichts an der Rolle ankommt. Daher wohl das (Totschlag-)Argument, daß das Mapping angepasst werden soll.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

muffpants

Zitat von: Ede am 12. September 2023, 18:49:10Du solltest auch immer beachten, daß du bei einer solchen Manipulation der Software Schwierigkeiten beim Durchsetzen von Garantieansprüchen bekommst.

Deswegen ja die Frage. Manipulieren möchte ich gar nix. Wenn eine Änderung des Mappings notwendig ist, dann würde ich das nur bei Yamaha machen lassen (und die Frage ist ob die das machen). Will auch keine Leistungssteigerung oder Lärm. Da ich auch mal ins Gelände möchte und ein Umfaller dabei nicht ausgeschlossen ist, suche einfach nur einen günstigen Endtopf der höher liegt.

Ede

Ich fahr' den MIVV Dakar mit Extra-DB-Dämpfer und ohne weitere Änderungen an der Software, bislang ohne Probleme. Die Höchstgeschwindigkeit ist mehr als der Reifen darf  ;D und der Klang ist moderat genug um bei Sonntagsspaziergängern ein anerkennendes Nicken hervorzurufen.
Realistische Vergleichsmöglichkeiten zum Serienauspuff habe ich nicht, da mir die Kiste mit knapp 200 km auf der Uhr vom LKW umgeschubst wurde und der Auspuff ersetzt wurde.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

RaBOs

Bin auch kurz vor dem Kauf des MIVV. Bringt der Extra DB-Killer wirklich ausreichend Ruhe in den Topf?
Die Lautstärke hat mich bis jetzt abgehalten den zu ordern.

Gruß RaBOS

tom_r

Ja, der lange DB-Killer bring wirklich was.
Hab den gestern verbaut und jetzt ist echt leise.

Nach der ersten Fahrt heute früh zur Arbeit muss ich sagen, das mir der kernige
Sound fehlt. Ja, der Auspuff mit dem original DB-Killer ist schon laut, aber m.M. nicht zu laut. Halt kernig  8)
Fahre den leisen Topf jetzt mal ne Woche - mal sehen ob ich mich dran gewöhne. Sonst baue ich wieder zurück ... 
viva la  /tewin/

Ede

#1343
Ist der linke schon einmal gekürzt worden?
Der in der Auspuffanlage ehemals verbaute, also der originale, sieht bei mir anders aus.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tom_r

Zitat von: Ede am 10. Oktober 2023, 13:31:56Ist der linke schon einmal gekürzt worden?
Der in der Auspuffanlage ehemals verbaute, also der originale, sieht bei mir anders aus.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nein, die Tüte kam so im Januar '23 aus Italien (EM Moto)...

Ist ja schon ein riesiger Unterschied ...
viva la  /tewin/

Ede

Italienischer Humor beim Hersteller?  ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

RaBOs

Ich danke für die Info.
Werde es dann wohl selbst testen.

Gruß
RaBOs

jinz

Moin,

paßt der hohe MIVV Dakar 2023 mit dem extra "DB-Killer-Schnorchel-Rundbogenende" (-2db)
jetzt vielleicht ans Originalheck (der Extreme), ohne, daß er den LED-Blinker verschmorchelt?
Weiß das schon jemand?!
Hat jemand vielleicht schon das Teil verbaut und ein Photo?!

Dank und Gruß
Jinz

tom_r

Zitat von: Ede am 10. Oktober 2023, 17:08:16Italienischer Humor beim Hersteller?  ;)

Haben wir hier noch weitere Fahrer für einen DB-Killer vergleich?
Mich würde schon interessieren, was denn jetzt normal ist ...
viva la  /tewin/

Ede

Zitat von: jinz am 10. Oktober 2023, 21:40:42Moin,

paßt der hohe MIVV Dakar 2023 mit dem extra "DB-Killer-Schnorchel-Rundbogenende" (-2db)
jetzt vielleicht ans Originalheck (der Extreme), ohne, daß er den LED-Blinker verschmorchelt?
Weiß das schon jemand?!
Hat jemand vielleicht schon das Teil verbaut und ein Photo?!

Dank und Gruß
Jinz

Die Abgasstrahlrichtung ist bei Extra-DB-Killer genauso wie beim Auslieferungszustand. Der gebogene Teil sitzt ja auch innen im Dämpfer. Äußerlich ist kaum Unterschied, nur der Durchmesser der Öffnung ist geringer. Ich gehe davon aus, daß dadurch auch der Abgasstrahl höhere Geschwindigkeiten erreicht und ein Abschmelzen des Blinkers noch schneller passiert.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk