Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Oktober 2025, 23:46:43

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichiH

So, jetzt habe ich mich tatsächlich durch den gesamten Thread gewühlt. Aktueller Stand für alle die das verständlicherweise nicht tun wollen:

Wings, Original, Akrapovic etc gehen mit Gebastel hoch; dafür muss aber der originale Halter ab. Abschneiden erlaubt, mit Schellen wieder dran machen auch, Schweißen erfordert Profi und Eintragung.

Wings geht mit Camel ADV auch so, gibt nen holländischen Laden der das auch im Set anbietet, die "Lösung" von Camel ist aber eher The Pfusch als The Fix

SC Projekt geht hoch, steht aber dann immer noch nach außen ab. In diesem Thread nutzlos, aber dann wisst ihr es.

Dominator, Hurasz(?), und diverse non-EU existieren. Könnt ihr euch mangels Zulassung prima an die Wand nageln.

MIVV, HPCorse, und Arrow gehen hoch und eng.

MIVV ist laut und schlecht verarbeitet, es gibt nen dB Killer der -2dB macht. Normale Blinker am normalen Heck passen. Seit 2024 überlebt auch die hintere Bremsleitung den Umbau.

HPCorse SP-1 ist teuer, gut verarbeitet, ähnlich laut wie Original. Gibt Wege noch nen zusätzlichen dB Killer reinzuschieben. Heck ist zumindest Blinker müssen anders (kA ob bei 2025er auch)

Arrow ist günstiger, auch gut verarbeitet, und mir persönlich viel(!) zu laut. Gibt es im Moment nur bis Euro5, also nix mit 2025er Modellen.

Nicht vom Hersteller zugelassene extra-Killer könnten(!) die Auslassventile beschädigen und verwirken die Zulassung, aber findet mal wen der/die sich über "Moped zu leise" aufregt und offiziell Stress macht.

Wer selber pfuscht braucht ein 45er Rohr, oder verlegt die rechte Soziusfußraste bisschen nach außen, dann gehen auch 50mm.

Jetzt zu meinen Fragen:

Habe ich relevantes vergessen? Falls ja, was?

Zwischen Arrow, HPCorse, und MIVV: welcher ist am leisesten? Alles andere ist für mich innerhalb der drei Modelle zweitrangig. Bass wäre nett, aber leise ist wichtiger. Gibt ja leider nur italienische Hersteller.

Hat schon wer den HPCorse SP-2 verbaut/gehört? SP-1 scheint es nicht mehr zu geben, der 2er ist eh hübscher.

Peter700

Irgendwo, ich meine, auch in diesem Thread hat mal jemand den Originalen hochgelegt. Hier wirds dann gar nicht lauter, aber auch nicht leichter.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

ck1

Habe jetzt meine erste Saison mit dem hochgelegte HP Corse hinter mir. Ist schön leicht, gefällt und ich finde ihn wirklich nicht laut. Meine R9T versetzt die Umwelt in ganz andere Schwingungen. 😉

SMF spam blocked by CleanTalk