Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 10:45:42

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GeorgK

Heute hab ich beim TÜV einen kompetenten Mann gefunden.
Dieser sagt, daß ich die Halter kürzen darf und eine neue Halterung, sauber gefertigt anbrigen kann. Ich hab ihm meine Lösung mit Gewindebuchsen in den Rohren und Winkel zum Anschrauben des ESD dargestellt.
Zum neuen Zwischenrohr hat er gemeint, daß das i.O. geht wenn nicht größere Ø verbaut werden. Ein anderer Verlauf ist ok. Allerdings muss der Wings dann eingetragen werden, da der nur mit deren Zwischenstück geprüft ist. Soweit geht das für mich i.O.
Gruß Georg

Zhentar

#466
Zitat von: GeorgK am 23. März 2021, 17:37:57
Heute hab ich beim TÜV einen kompetenten Mann gefunden.
Dieser sagt, daß ich die Halter kürzen darf und eine neue Halterung, sauber gefertigt anbrigen kann. Ich hab ihm meine Lösung mit Gewindebuchsen in den Rohren und Winkel zum Anschrauben des ESD dargestellt.
Zum neuen Zwischenrohr hat er gemeint, daß das i.O. geht wenn nicht größere Ø verbaut werden. Ein anderer Verlauf ist ok. Allerdings muss der Wings dann eingetragen werden, da der nur mit deren Zwischenstück geprüft ist. Soweit geht das für mich i.O.

Das klingt ja sehr Vielversprechend. Naja mal schauen, ich werde im verlaufe des Jahres auch mal bei unserem TÜV anfragen, was der davon Hält. Ansonsten wird dein TÜV Mann vermutlich viel Zulauf bekommen.  :D

B52

Zitat von: GeorgK am 23. März 2021, 17:37:57
...
Zum neuen Zwischenrohr hat er gemeint, daß das i.O. geht wenn nicht größere Ø verbaut werden. Ein anderer Verlauf ist ok....

bedeutet das, wenn ich meinen Akra hochlege in dem ich mir irgendwo ein passendes Zwischenstück machen lasse (gleicher DM), ich nicht mal zum TÜV müßte? Das wäre ja mega.. den Akra will ja auch behalten.

einzylinder

Hi,

habe leider Saisonkennzeichen.
Saisonstart ist bei mir immer der 1. April eines Jahres.

Wenn es Corona erlaubt und der spezielle TÜV  Beamte erreichbar ist,
bin ich dann auch beim TÜV.

Die Aussage von GoergeK  macht denn auch sehr zuversichtlich, dass es mit dem Eigenumbau der Original Auspuffhalterung keine Probleme gibt und halt noch
die Auspuffrohrführung dann speziell für den jeweiligen Auspuff angefertigt werden muss,

bis dann

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

B52,

du wolltest doch einen hoch gelegten AKRA sehen.

von    Rob ChuaYamaha T7 Tenere 700 World Raid - Global Group   über facebook

Na ja, über die Verbindungsrohrführung sollte man vielleicht nochmal nachdenken ...

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

noch ein Photo ...

"Akra Hoch"

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Merry

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

B52

Zitat von: einzylinder am 26. März 2021, 21:02:17
noch ein Photo ...

"Akra Hoch"

Die Ténéré ist einfach ein geiler Bock! Aber das ist ein Cafe-Racer, der hat die butterweichen H&B-Griffbügel dran, das ist wohl ein reiner Showbock zum anguggen.

Ichnusa


lerntux

Zitat von: GeorgK am 23. März 2021, 17:37:57
Zum neuen Zwischenrohr hat er gemeint, daß das i.O. geht wenn nicht größere Ø verbaut werden. Ein anderer Verlauf ist ok. Allerdings muss der Wings dann eingetragen werden, da der nur mit deren Zwischenstück geprüft ist. Soweit geht das für mich i.O.
Hat er was zum Prozedere dieser Eintragung gesagt. Das wird unter Umständen recht teuer wenn die dann erneute Messungen (Standgeräusch und Fahrgeräusch) haben wollen.

GeorgK

#475
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da wir das nicht genau besprochen haben. Aus der Erfahrung mit den Leuten herraus, wird das so ablaufen, denke ich: Es wird geschaut wie die handwerkliche Ausführung der Arbeiten aussieht, dann wird geschaut ob ich größere Rohrdurchmesser verbaut habe, was nicht sein wird, dann wird gehört ob es lauter klingt, was nicht sein wird. Dann ist alles gut und der Prüfer sagt: Alles Ok, koster € 67,50.- Fertig.
So in diesem Rahmen liegen ca. die Kosten.
Zusatz: Ich habe vor durchgängig Ø50x2mm 1.4101 Rohr zu verwenden. Das heisst am Übergang Auspuffsammler zum Zwischenrohr ist es etwas größer als Original. Da liegt der einzige Unterschied. Eine Reduzierung auf die Ø41 des Sammlers muss wohl doch sein.
Ich lasse mir aber Zeit und Ruhe damit...
Gruß Georg

hakim

Hallo Georg,
die TÜV-Kosten schätze ich ähnlich ein wie Du, dazu kommt natürlich die Gebühr bei der Zulassungsstelle - grob aus meiner Erinnerung 40 Euro. Aber das ist regional verschieden. Was das Rohr angeht, da sind die geplanten 2mm Wandstärke m.E. zuviel. Mein FOX-Rohrbogen hat hier 1,5mm bei 50mm Außendurchmesser, und das Teil ist schon recht schwer. Das WINGS-Krümmerstück liegt bei 1,0mm Wandstärke. Nicht daß Du Dir mit der großen Wandstärke noch ´ne Drossel einbaust... ;)
Hakim

Ichnusa

Zitat von: GeorgK am 29. März 2021, 18:54:22
Ich lasse mir aber Zeit und Ruhe damit...

Hast du schon konkrete Ideen wie das Endergebnis aussehen soll? Da du einen Wings hast, wird der wohl dabei sein, Optik eher a la Camel oder gerade wie der hier?
Soziusrasten? Rückbau möglich? Kauf hier im Forum möglich oder Einzelanfertigung?

Ich bin gespannt.

GeorgK

Gruß Georg

Ichnusa

Zitat von: GeorgK am 30. März 2021, 20:28:17
Sowas habe ich im Sinn. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Wenn du das so in der Art hinbekommst, möchte ich schon mal einen vorbestellen.  8)

SMF spam blocked by CleanTalk