Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 17:49:37

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


gnortz


gnortz

Vielleicht wäre so ein hochgezogenes Verbindungsrohr was für Leiro     
Passt natürlich nicht für jeden Auspuff.

hakim

Hallo,
verdammt dünnes Rohr, dieser Heckrahmen. Nach einem Sturz den Auspuffhalter zurückzubiegen hilft zwar kurzfristig weiter. Aber wenn am Ansatz die Beschichtung aufreißt, nistet sich dort Rost ein und schwächt die Verbindung. Auch nützt die dickste Schweißnaht nichts als Verstärkung, bei Überlastung bricht es genau daneben. Mir gefällt die Lösung von CAMEL ADV immer besser. Wenn ich nur mit dem Kit nicht den Endschalldämpfer zahlen müßte, den ich nicht brauchen kann...
Hakim

lennsen

#79
Camel ADV hat zuletzt geschrieben, dass sie einen Akra und einen Wings ESD geordert haben, um mit beiden die Kompatibilität zu ihrem fertigen Krümmer zu testen.
Wenn das passt, müsste man "nur" noch das Absägen des bisherigen Halters und den veränderten Krümmer mit dem TÜV beschnacken...

Das Bild lässt aber wirklich an der Offroadtauglichkeit des Rahmens zweifeln, da muss man ja bei jedem Sturz einen Totalschaden einplanen  :-[

Franki

nennen wir es ruhig einen "Konstruktionsfehler" :-X

Hejoko

Die Dimensionen und die Materialstärke ist vollkommen o.k.
Es wurde einfach nur nach einer günstigen Befestigung gesucht und halt eben nicht über die Folgen nachgedacht.
Das sind die tollen Ingeniere von den Bauklötzchenschulen.
Und halt eben die Anforderungen die von höherer Stelle gefordert werden.
Immer wieder erbärmlich.

Ichnusa

Hi Hakim.

Zitat von: hakim am 10. Dezember 2020, 05:42:58
daneben. Mir gefällt die Lösung von CAMEL ADV immer besser. Wenn ich nur mit dem Kit nicht den Endschalldämpfer zahlen müßte, den ich nicht brauchen kann...

Bist du der Meinung, dass der Wings mit dem Camel-Rohr passen würde? Du hast ja einen, könntest mal so ungefähr nachmessen: https://www.tenere700.net/topic/1829-t7-high-mount-exhaust-pre-sale-is-up-now-499/?do=findComment&comment=26823


Rocco

Guten Morgen,

da ich von der Lösung auch angetan bin, habe ich die Jungs von Camel Adv angeschrieben. Folgende Antwort läßt hoffen:

Hello,

We're looking at adding an EU certified muffler to the kit but at this time, we aren't selling individual parts.
We have a Wings muffler on the way for testing. If that works well, we may offer the kit without the muffler.

Ich habe nochmal nachgehakt, ob die Soziusfußrasten noch passen. Denke aber schon...

VG Rocco

Ichnusa

Gute Neuigkeiten! Wenn er jetzt noch 'ne Halterung baut, bei der man nicht den halben Halter (und somit ein Teil des Rahmens) abflexen muss, wäre das perfekt.

Rocco

Kann mir nicht vorstellen, dass er was komplett Neues bastelt.

Ist aber nicht schlimm, den ollen Kragarm abzuflexen - 2 saubere Schnitte und etwas Rostschutz. Zur Not lässt sich der Abschnitt doch auch wieder anheften (wüsste aber nicht, warum man das tuen sollte, wenn man sich bewusst für diese Lösung entschieden hat).

VG Rocco

jim knopf

Habe keine Aktien bei dem Hersteller  :D
Aber wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe (Auspuffhalter), ist es eine relativ günstige Lösung als Sturzschutz und gleichzeitig ein optimaler Satteltaschenhalter bei 2,3kg Gesamtgewicht. Das ist 1/2" Rohr, also 21,3mm x 2,3mm, das verbiegt man nicht so einfach.

https://heedshop.eu/en_US/p/Rear-crash-bars-for-Yamaha-TENERE-700/511

Gut, Auspuff ist nicht näher dran, aber solche schreckensbilder wie oben entstehen so nicht, denke ich.

Am 27.01.2020 hat Fruno das in dem Fred weiter unten gepostet:
https://tenere.de/index.php/topic,14656.75.html

Grüße
Jim

lennsen

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als wenn der Auspuff trotzdem um einiges weiter abstehen würde, als diese "Crashbars".
Damit würde sich bei einem Sturz im Grunde nichts ändern, weil der ESD weiterhin Richtung Schwinge gedrückt würde.

jim knopf

Schau mal das Bild von oben im Link an.

Und es verbiegt sich nur der Topfhalter, weil dann kommt 1/2" Eckehaadt daher :-)

Grüße
Jim

lennsen

Meiner Einschätzung nach verbiegt sich die Halterung in erster Linie, weil der ESD da dran hängt und "mitgezogen" wird bei einem Sturz auf die rechte Seite.
Wenn es eine feste Verbindung von der Crashbar zu dem Halter gäbe, sehe es vielleicht noch anders aus, aber so sieht das für mich höchstens nach geringer Schadensbegrenzung aus.

SMF spam blocked by CleanTalk