Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 23:35:54

Login with username, password and session length

46 Gäste, 9 Benutzer
Madties, HarmH, Ichnusa, Yabba, Guzz, MA-D, 34L, Cletus, Peter700

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Vom Auto kenne ich das auch nur so, das am Krümmer bis KAT nichts ohne Abnahme verändert werden darf.
Als ich meinen Kadetten vor Jahren neu aufgebaut habe, haben die auch nur geguckt ob die Anzahl und Genehmigungen der Schaldämpfer stimmen und das Endrohr nicht über das Heck raus steht. Auch durfte im Fall beim Auto das Endrohr nicht zu kurz sein um Abgasverwirbelungen unterm Auto und dadurch evtl in den Innenraum zu vermeiden, das fällt ja beim Moped weg.

Alle Rohführungen nach KAT -> Vorschaldämpfer -> Endschaldämpfer waren egal im Durchmesser und auch die Verlegung war egal, musste nur Frei liegen ohne anzuschlagen und entsprechend in Gummis befestigt sein.

So habe ich ohne Probleme TÜV bekommen. Und auch die Jahre danach nie ein Problem gehabt mit Folgetüv.

Würde mich wundern wenn das an Motorräder anders gehandhabt wird.

Gruß Micha

Merry

1. sind die Vorgaben für Fahrzeuge i.d.R. abhängig vom jeweiligen Baujahr. Daher holen sich viele Umbauwütige ja auch gerne alte Rahmen und tüddeln da die wildesten Sachen ran. An nem Rahmen aktueller Baujahre gelten die entsprechenden Geräusch- und Abgasvorschriften.

2. verändert sich bei einer Änderung der Länge und/oder des Durchmessers einer Auspuffanlage oder deren Teile (ergo Rohre) meist auch die Abgasdynamik und damit die Leistungscharakteristik. Ich glaube nicht, dass diese Nummer von nem gewissenhaften Kittelträger zügig durchgewunken wird.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

FEZE

Moin,

einem gescheiten Kittel wird es ziemlich egal sein wie Du deinen Krümmer verlegst.
Immer vorausgesetzt man bindet die Spritzufuhr nicht mit Kabelbindern drumherum oder so komische Chosen.
Genauso beim ESD, Hauptsache nicht zu laut, dem ist doch egal ob der Eimer dadurch besser oder schlechter fährt.

Seit Jahren ist an der 3LD eine andere Komplettanlage, bisher hat es niemanden gejuckt.

Muss allerdings gestehen, das ich keine KATkarren besitze, da bin ich raus.

FEZE
Stollen kann man doch essen!


hakim

Hallo,
kennt einer diesen Endschalldämpfer von ENDY in Spanien? Eventuell von einer anderen Maschine, denn er wird wohl schon länger gebaut...
https://www.silenciadores-endy.com/tienda/road-t-n-r-700-t-n-r-700-19-20-c-40_80_1039_1040/muffler-yamaha-t-n-r-700-19-20-p-2897?language=en&zenid=fh8nc8n3r4noqovgasj6s08051
Vorteile: der große Serienhalter bleibt ungekürzt, und der ENDY baut extrem schmal, sodaß er mitsamt Krümmer weniger weit an der Seite herausragt. Durch die konische Formgebung sitzt er so weit von der Schwinge weg, daß bei einem Sturz die Schwinge kaum mit ihm kollidieren wird. Alles zusammen ist e-geprüft, mit DB-Killer.
Hakim
PS: Ich poste das mal hier statt beim Zubehör, als mögliche Alternative zu den bekannten, aufwändigeren Verlegungslösungen.

freddy_walker

Knall trotzdem immer voll auf den Krümmer/Endtopf. Ist einfach, aber blöd gelöst von Yamaha.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hakim

Hallo,
mag sein, wobei mir Schwinge und Rahmen zu schonen wichtiger ist als der Auspuff. Ich suche halt immer noch nach Alternativen. Denn ich fürchte, sollte CAMEL-ADV ein Set mit dem WINGS bringen, wird das ziemlich kostspielig werden. Zur Zeit mit dem No-Name-ESD sind´s schon 499 USD, dazu den Aufpreis für den WINGS, Versand, Zoll, EUSt. Ich rechne mal mit 750-800 Euro.
Hakim

Ichnusa

Hallo Hakim.

Zitat von: hakim am 02. Januar 2021, 08:29:26
kennt einer diesen Endschalldämpfer von ENDY in Spanien?

Kenne ich nicht, aber so wie der Schalldämpfer aussieht und beschriftet ist, will ich nicht in eine Kontrolle kommen. EG konform hin oder her. Sieht für mich wie eine Krawalltüte und wird sogar in der Beschreibung bestätigt SOUND: Sound is one of the main features of this range.

Ichnusa

Zitat von: hakim am 02. Januar 2021, 10:53:49
Denn ich fürchte, sollte CAMEL-ADV ein Set mit dem WINGS bringen, wird das ziemlich kostspielig werden.

Schätze 250-300 für das Rohr. Ist es schon sicher, dass dieses nur in Verbindung mit einem Endtopf verkauft wird? Falls ja, dürfte deine Schätzung nicht so verkehrt sein.

MudMonster

bezüglich Endy:
Die Optik des Rohrs ist schon mal Geschmackssache.
Mir gefällt er definitiv nicht.

Außerdem teile ich die Bedenken von Ichnusa.
Eine EG BE ist für sich erstmal nichts wert, wenn die Anlage bei einer Kontrolle als zu laut identifiziert wird !
Dann kann die Anlage so viele E-Nummern drauf haben, wie sie will - weiterfahren ist nicht mehr.
Denn am Ende ist nicht der Hersteller, sondern der Fahrer verantwortlich dafür, dass die Lautstärke der Maschine stimmt.

Habe selbst für meie XSR mal so 'nen Schrott von GPR gekauft.
Optisch hui ansonsten pfui.
Trotz aller Eater und Kat vieeel zu Laut (115-120 dB  aus 1m bei halber Nenndrehzahl gemessen)
Darum nie wieder GPR ! Aber das nur so am Rande ...

hakim

Hallo,
in Bezug auf den ENDY-ESD werdet Ihr beide wohl Recht haben. Er hat sichtlich sehr wenig Volumen, zumal für einen Euro 4-Dämpfer. Daraus schließe auch ich, daß er vielleicht mit DB-Killer halbwegs konform sein wird - zulasten des Drehmoments - aber ohne diesen sicher zu laut.
In Bezug auf den höhergelegten WINGS weiß ich von Gorazd, daß er nichts selbst entwickeln, sondern seine ESD zu CAMEL-ADV liefern würde für die Komplettierung zu einem Kit. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er nicht anregen könne, daß CAMEL-ADV ein reines Anbaukit für diejenigen anbietet, welche bereits einen WINGS haben. Dann hätten neue Interessenten auch die Option gehabt, den ESD hier zu beziehen und nur die Anbauteile für die Höherlegung aus den USA. Gorazd meinte dazu: "...unfortunately the OD (overall diameter) of the CAMEL link pipe is different and the hanger bracket also therefore it won't fit."
Von CAMEL-ADV direkt liegt mir keine Info vor, wie sie das letztendlich lösen und anbieten wollen. Mal sehen.
Hakim

MudMonster

Dann werfe ich mal folgende Idee in den Raum:

Warum das Rohr teuer aus USA importieren ?
Es gibt hier in D diverse Auspuffbauer, wie z.B. Auspuffschmiede, Hattech, Sport-evolution, etc.

Die können auf Anfrage mit Sicherheit sagen, ob so ein Rohr legal wäre und ob es Sinn macht, so etwas zu fertigen.
Wenn dem so ist, sind die bestimmt auch in der Lage, eine grobe Hausnummer anzusagen, was ein Rohr kosten würde.
Ggf. als Sammelbestellung für's Forum ...

Natürlich konnte ich das auch selbst anschieben;
da ich aber glücklicher Besitzer eine WIG Schweißgeräts bin, werde ich mich mittelfristig an einer Eigenkonstruktion versuchen.

Gruß
MM
 


Ichnusa

Hi MM.

Wenn wir bei den fiktiven 800 € für das ganze Camel-System bleiben, finde ich das nicht mal so teuer. Klar, wenn man schon einen Wings bezahlt hat sieht das anders aus, aber verglichen mit dem OEM Akrapovic (z.Z. 700 € bei OTR) ist das ein fairer Preis, da der Wings dem Akrapovic ebenbürtig ist.

bikeever

Zitat von: MudMonster am 02. Januar 2021, 13:54:10
Dann werfe ich mal folgende Idee in den Raum:

Warum das Rohr teuer aus USA importieren ?
Es gibt hier in D diverse Auspuffbauer, wie z.B. Auspuffschmiede, Hattech, Sport-evolution, etc.

Die können auf Anfrage mit Sicherheit sagen, ob so ein Rohr legal wäre und ob es Sinn macht, so etwas zu fertigen.
Wenn dem so ist, sind die bestimmt auch in der Lage, eine grobe Hausnummer anzusagen, was ein Rohr kosten würde.
Ggf. als Sammelbestellung für's Forum ...

Natürlich konnte ich das auch selbst anschieben;
da ich aber glücklicher Besitzer eine WIG Schweißgeräts bin, werde ich mich mittelfristig an einer Eigenkonstruktion versuchen.

Gruß
MM


Dazu gehört aber auch die Klemme aus Alu. Die ist sicher nicht mal eben daher-gefräst...

MudMonster

@Ichnusa: unter'm Strich kostet es immer die Summe aus EndtopfDerWahl + ZwischenrohrZumHöherlegen.

Wenn ich jetzt EndtopfDerWahl aus Europa nach Kanada verschiffe, verzolle, ZwischenrohrZumHöherlegen dazulege und das Ganze wieder zurück nach Europa schicke, ist das ein Haufen unnötiger Aufwand, der bezahlt werden will.

Wenn das ZwischenrohrZumHöherlegen aus Europa kommt, wird das Ergebnis voraussichtlich deutlich günstiger

@bikeever: Klemme aus Alu ? Welche meinst Du ?

SMF spam blocked by CleanTalk