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Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

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MudMonster

#270
Zitat von: Ruffy1 am 08. Februar 2021, 22:11:23
Beim ersten Blick auf das Bike im Video dachte ich ... oh cool.. nachdem ich das Video gesehen hab , bin ich entäuscht um nicht zu sagen Moppelkotze. Der abgeflexte unbehandelte Rahmen wird dann mit einem Alublock und verzinkten bzw. A2 Schrauben zusammen getüttelt, dann fährst durch ne Pfütze und die Suppe läuft von oben rein . Kontaktkorrosion lässt grüßen !! Dann warum ,wenn man schon so nen Klotz verschraubt, macht man die zwei Madenschrauben nicht länger und bohrt durch das Rohr ? Ich hätte da kein Vertrauen zur Haltbarkeit. und der Blinkerschutz ist der Hammer nicht nur das er schei... ausschaut sondern innen sind noch Anlauffahrben der Schweißnaht .... Wunderbar .. keine Passivschicht + Wasser= Rost . ( der Halter von dem Cameltank sieht übrigens genau so aus. ) Für eine Firma die Professionell sein möchte echt mickrig.

Wenn man schon den Original Halter abflext dann könnte man mit einer dezenteren Lösung in die gekürzten Rohre gehen.
So weit ins Detail habe ich mir die Montage gar nicht angesehen.
Das Ganze ist von vorn herein einfach 'ne halbgare Lösung.
Die Linienführung passt nicht und für das bißchen Unterschied in der Anbaulage betreibe ich doch nicht so einen Aufwand.
Abgesehen davon - dieser Blinkerschutz ...
Echt jetzt ... ?!
Wenn der Auspuff mir den Blinker grillt, sitzt entweder der Endtopf falsch oder die Blinker müssen aus dem Weg.
Aber so ein Raclette Pfännchen dahinter zu schrauben wäre nun wirklich meine letzte Lösung.
Camel hat schöne Sachen - wenn der High Fender Kit hier eintragungsfähig wäre, wäre das meine Wahl aber der Auspuff is mal nix.

Wenn ich meine Blinker schon grillen soll, dann doch lieber mit dem HP Corse.
Schaut von der Verlegung her schöner aus, ist im Gegensatz zum Camel Topf vermutlich E-zugelassen und preislich wird sich das auch nicht viel tun.
Da lohnt sich das Warten, bis der Auspuff verfügbar ist allemal.

Alternativ gibt es bei den Kollegen aus dem (klick mich)tenere700.net Forum noch ein paar schöne Ansätze bezüglich Eigenbau:
"Engineer" hat auf Seite 2 eine schöne Eigenbaulösung vorgestellt und auf Seite 7 findet sich was Ähnliches von "FrownyGrumpyton".

@ichnusa: bleib locker, köpf' nen Halben und ignoriere die Erbsenzähler
@bikeever: mach' Dir einfach mal die Mühe, klick in diesem Thema auf Seite 15 und schaue Dir die von Gnortz und Einzylinder geposteten Fotos vom HP Corse an.
Dann weißt Du, was mit "enger am Rahmen" gemeint ist.  ;)

Gruß
MM


bikeever

Ich will mich hier ja nicht mit den Experten messen aber der Auspuff von Camel kommt auch enger an den Rahmen, weil der gekürzte Auspuffhalter danach nicht mehr so weit absteht. Es sind vllt. nur wenige Zentimeter aber immerhin...


hakim

Hallo,
schlecht gedacht ist die Serienauspuffanlage ja nicht, für einen Einsatz als Adventuremotorrad gerade auch mit Softgepäcktaschen. Eine alternative Auspuffführung wird immer ein Kompromiß bleiben. Wer alles möglichst beschädigungsfrei halten will, muß den Krümmer gleich nach dem Kat nach oben abknicken und hinter der Soziusraste nach hinten führen. Will man dann einen zugelassenen, also ausreichend voluminösen Schalldämpfer optisch nicht zu weit hinten positionieren, muß die serienmäßige ESD-Halteschleife weichen. Im Gegenzug wird gerade bei einem Tail Tidy der Blinker geröstet, und die stark abgewinkelte Krümmerführung ist sicher auch nicht förderlich. Auch die Lösung von CAMEL-ADV ist nur ein Kompromiß. Führt man den Krümmer etwa wie Serie an der Schwinge vorbei, positioniert aber den Schalldämpfer möglichst weit oben - die Schwinge samt Bremssattel braucht hier circa 10-12 cm Platz zum Hochschwenken - kann man sowohl den Krümmer etwas näher an die Schwinge bringen als auch den ESD schräger nach oben/innen ausrichten. Bei einem Sturz federt das Rad aus, die Schwinge ist weniger in Gefahr, von der Kante des ESD eingekerbt zu werden. Aber der Krümmer bleibt exponiert, der untere Teil des ESD auch, der Blinker sitzt im Abgasstrom und eventuell auch eine aufgeschnallte Gepäckrolle, und vernehmbar lauter wird es für den Fahrer auch. Das höre ich schon bei meinem um 45° angestellten WINGS... Ob der Wegfall der Serien-Halteschleife da den entscheidenden Vorteil bringt?
Fazit: schön, wenn es Varianten für jeden Geschmack und Einsatz gibt. Meine unaufwändige 45°-Variante gefällt mir immer besser und ich habe entschieden, weiterhin nur nach links zu fallen! ;)
Hakim

bikeever

Alles zusammengefasst würde ich auf jeden Fall nicht am Moped etwas abflexen wollen. Die Bemühungen von hakim bei Wings eine geänderte Verlegung anzuregen liefen ja darauf hinaus, dass es von Camel ein Komplett-Kit mit Wings Dämpfer geben soll. Leider wegen der Flexerei also auch nicht mein Ding.

Den Wings habe ich nun auch bestellt und werde ihn nach Hakims Methode mit dem Fox-Rohr in der Position verändern.

BTW, wie findet man bloß solche Umbauteile. Danke fürs Raussuchen

TrueSkipper

@bikeever,
Deinem Profilbild nach zu urteilen, hast Du ja den Serienkennzeichenhalter. Da ich ebenfalls mit der (optisch sehr gefälligen) Wings-High-Exhaust-Lösung von Hakim liebäugele, würde mich interessieren, wie nah der Auslass dem Blinker kommt. Kannst Du nach Installation ein Foto einstellen bzw. berichten? Vielen Dank.

@hakim,
zunächst mal Daumen hoch für das Austüfteln Deiner Wings-Variante. Ich denke, das der Wings schon in Normalposition etwas lauter ist als der Serienauspuff, was kommt denn in der High-Variante noch dazu? Wird er dann für den Fahrer zur Brülltüte? VG

hakim

Hallo,
der WINGS ist nach meinem Empfinden kaum lauter als der Serien-ESD, hat aber eine dumpf-bassigere Tonlage. Ausgeprägter noch als der AKRAPOVIC. In einem Tal in meiner Nähe steht so ein neumodisches Verkehrsschild mit Lärmmessanzeige. Da komme ich ohne Warnung dran vorbei, selbst wenn ich die Ténéré den Berg rauf beschleunige. Mit meiner auspufflegalen KTM 1290 (noch Euro 3) heißt es dagegen jedes Mal "leiser bitte!", so sehr ich mich bemühe... Das steilere Anstellen des WINGS um 15° ändert an alledem ja nichts. Nur höre ich als Fahrer den Auspuff eine Spur deutlicher als zuvor - weit entfernt davon, zur Brülltüte zu werden.
Hakim

gnortz


Gibt es demnächst von der Firma Spark aus Italien.
Manchmal ist fazebock doch ganz nützlich.

hakim

#277
Hallo,
diese ESD-Position hätte ich auch mit meinem WINGS + FOX-15°-Rohrbogen annähernd realisieren können. Einfach den Ausgang des Rohrbogens nicht um die vollen 7cm kürzen und bei der Montage etwas weniger nach innen drehen. Dann kann man den WINGS gerade noch an der vorderen Kante mit seiner Schelle am Halter montieren, und er steht noch etwas steiler als bei meiner Version. Wenn´s gefällt am WINGS noch die Carbonkappe weg, dann liegt der Auslaßschnorchel frei wie hier beim SPARK.
Mir hat das optisch nicht so zugesagt und ich fand auch, daß der ESD so zu wenig Halt hat.
Hakim

Ichnusa

Von Camel ADV wird es keine Version mt Wings geben.

ZitatWings isn't going to happen unfortunately. We weren't able to come to an agreement with them. We are working with another manufacturer though. They have ECE certification and spark arrestors available too.

https://www.tenere700.net/topic/1829-camel-adv-t7-high-mount-exhaust/?do=findComment&comment=32374

bikeever

Könnte mir vorstellen, dass das an den unterschiedlichen Rohrdurchmessern liegt. Wings hat 50mm und Camel nimmt 51mm.

frank.foxx

Zitat von: hakim am 13. Februar 2021, 06:58:39
Hallo,
diese ESD-Position hätte ich auch mit meinem WINGS + FOX-15°-Rohrbogen annähernd realisieren können. Einfach den Ausgang des Rohrbogens nicht um die vollen 7cm kürzen und bei der Montage etwas weniger nach innen drehen. Dann kann man den WINGS gerade noch an der vorderen Kante mit seiner Schelle am Halter montieren, und er steht noch etwas steiler als bei meiner Version. Wenn´s gefällt am WINGS noch die Carbonkappe weg, dann liegt der Auslaßschnorchel frei wie hier beim SPARK.
Mir hat das optisch nicht so zugesagt und ich fand auch, daß der ESD so zu wenig Halt hat.
Hakim

Hallo Hakim,

wie sieht es bei der höheren Version deiner Umbauvariante mit dem Abgasstrahl Richtung Blinker aus? Ich habe ja auch das gleiche Heck wie du mit den Yamaha LED Blinkern. Geht der Strahl da auch noch vorbei?

Viele Grüße Frank

hakim

#281
Hallo Frank,
ich hatte das ungekürzt nur mal grob zusammengesteckt, und die Maschine stand dabei im Hänger. Mit etwas Glück könnte der Abgasstrahl gerade unterm Blinker durchpfeifen, meine ich. Man kann ja den FOX-Bogen an seinem Ausgang mehr oder weniger einkürzen. Je mehr, desto tiefer kommt der Abgasaustritt am ESD. Es wäre nett, wenn jetzt der ein oder andere tatsächlich den WINGS+FOX montiert, wenn er das mal so zusammenstecken und fotografieren könnte.
@Ichnusa: danke für´s Nachfragen bei CAMEL-ADV.
@bikeever: Es klingt für mich aber eher so, als sei man sich nicht handelseinig geworden. Der 1mm-Unterschied im Rohrquerschnitt stellt doch kein unüberwindbares Hindernis dar!
Hakim

Hermann (aus E)

Zitat von: hakim am 13. Februar 2021, 14:09:33

@bikeever: Es klingt für mich aber eher so, als sei man sich nicht handelseinig geworden. Der 1mm-Unterschied im Rohrquerschnitt stellt doch kein unüberwindbares Hindernis dar!


Coladosen wirken da manchmal Wunder ;)

hakim

Hallo,
zum WINGS schrieb CAMEL-ADV soeben im US-Forum wie folgt: "We won't be selling Wings can but it will be possible to run the can with the kit. It requires some messing around. We'll do a DIY video once we get one on the required parts here."
Naja, daß der WINGS mit etwas Bastelei mit Zwischenrohr und Halter von CAMEL-ADV montierbar sein wird, war mir klar. Nur muß ich dafür das Komplettkit mit illegalem ESD kaufen, es sei denn...
Hakim

bikeever

Zitat von: hakim am 13. Februar 2021, 14:09:33
...
@bikeever: Es klingt für mich aber eher so, als sei man sich nicht handelseinig geworden. Der 1mm-Unterschied im Rohrquerschnitt stellt doch kein unüberwindbares Hindernis dar!
Hakim

Moin,

man weiß es nicht. Wahrscheinlich, wie mittlerweile bekannt geworden ist, versucht Cory ja eine Selbstbau-Lösung anzubieten. In den Kommentaren zum Montagevideo bezeichnet er zumindest die Unterschiedlichen Durchmesser als problem.

https://www.youtube.com/watch?v=npoIhVkkhqA


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