Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 21:54:49

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hakim

#315
Hallo,
hier mein höhergelegter WINGS Version 2.0. Mein Ziel wie bei Version 1.0 war es, mit einfachsten Mitteln und unter Verwendung des Krümmerrohrs von WINGS den ESD möglichst höher und enger ans Heck zu bekommen. Die Rückrüstung auf Standard-WINGS oder gar Serien-ESD sollte in wenigen Minuten umsetzbar bleiben.
Version 1.0: Anstellwinkel vertikal ca. 45° per zusätzlich zwischengeschobenem FOX-Rohrbogen 50mm/geweitet, eingangs gekürzt um 40mm, ausgangs gekürzt um 70mm, ESD-Schelle wird von vorne am Serienhalter montiert.
Version 2.0: Anstellwinkel vertikal circa 50°, nach innen zum Heck hin um circa +10°. Obiger 15°-Rohrbogen wurde durch einen 30°-Bogen ersetzt, eingangs gekürzt um 40mm, ausgangs gekürzt um 25mm. Die ESD-Schelle wird jetzt von hinten statt von vorne am Serienhalter montiert. Das Blech des Serienhalters habe ich unten eingekürzt.
Alles in allem nichts Radikales. Wollte einfach mal sehen, was zuhause im Carport mit Handbügelsäge, Flex und Dremel so geht. Den Carbon-Hitzeschutz muß ich noch etwas drehen.
Foto 1 zeigt des WINGS in Standardausführung.
Foto 2 ist mein WINGS Version 1.0 (45°).
Foto 3 ff. jetzt WINGS 2.0.
Auf dem vorletzten Foto sieht man, daß bei voll eingefedertem Rad zu einem Niet der ESD-Kappe noch knapp 10mm Freigängigkeit herrschen. Letztes Foto: Federbein ausgebaut, Hinterrad um 20cm angehoben für die Ausrichtung der Anlage.
Hakim














EifelTene

Optisch gefällt mir Version 1.0 besser. Bei 2.0 sieht Rohr etwas verlassen aus weil es so lang ist, aber wie immer Geschmacksache.

:o Das ist aber ganz schön eng mit deinem kurzen Kennzeichenhalter, der darf auch nicht flattern wenn du mal voll in die Federn gehen solltest.

frank.foxx

Klasse Arbeit Hakim, sieht toll aus!

Mir persönlich gefällt die 2.0-Variante besser. Der ESD liegt etwa so dicht am Heck wie bei der Camel-Lösung und optisch auch sehr nah am Rally-Style. Das Beste daran: die Auspuffhalterung muss nicht abgeflext werden. Wie sieht es mit dem Abgasstrahl Richtung Blinker aus?

Grüße

Frank

hakim

#318
Hallo,
danke! Mir gefallen meine beiden Versionen - auch weil selbstgemacht. ;) Version 2.0 sitzt mit dem ESD-Ausgang etwa so dicht beim Heck wie der von CAMEL-ADV. Steht im selben vertikalen Winkel, nur insgesamt nicht ganz so hoch. Daher ist auch der Blinker schön abseits vom Abgasstrahl. Dieser tritt ja nur Mitte der Endkappe aus dem Silencer mit 30mm Durchmesser aus. Das Krümmerstück von CAMEL führt etwas näher an der Schwinge vorbei und auch einige Zentimeter weiter vorne. Das würde mir besser gefallen, aber ich wollte ja das WINGS-Zwischenrohr nicht kürzen, um das zu erreichen. Tatsächlich, das Tail Tidy von T7-Rally.com ist sehr eng beim Reifen. Naja, ich habe jetzt eher um 21cm als um die nominellen 20cm Ffederweg das volle Einfedern simuliert. Und vorher geht mein Dämpfer in den Hydrostop - mit einem vollen Durchschlagen meines TRACTIVE EXTREME rechne ich nicht mal auf Schotterpisten.
Hakim

FatsoJetson

Zitat von: hakim am 19. Februar 2021, 18:03:31...Und vorher geht mein Dämpfer in den Hydrostop - mit einem vollen Durchschlagen meines TRACTIVE EXTREME rechne ich nicht mal auf Schotterpisten.
Hakim

Hi Hakim,
war da nicht mal ein Öhlins am Start?
LG Stefan

Ichnusa

Zitat von: FatsoJetson am 19. Februar 2021, 18:14:55
Hi Hakim, war da nicht mal ein Öhlins am Start?

Gerade vor 3 Minuten hab ich den Post von Hakim dazu gelesen, jetzt musst du nicht suchen: https://tenere.de/index.php/topic,14950.msg134963.html#msg134963

Rocco

Hallo Hakim,

Danke fürs testen und teilhaben lassen. Optisch würde mir ein Variante 1.5 am besten gefallen ;) - also vom Winkel irgendwo dazwischen. 
Ich habe heute endlich mal wieder eine Runde gedreht und anschließend grob Wings und Schwinge ,,vermessen", ob die Montage innen tatsächlich funktionieren würde (und war skeptisch). Schön also, dass die Montage innen am Halter funktioniert!

VG Rocco



 

GeorgK

Tolle Arbeit. Respekt.
Leute wie Dich braucht es. Für Inspirationen und Erkenntnisse. Einfach cool. 8)
Gruß Georg

hakim

Hallo,
...aber gerne doch, danke! :D
Hakim

hakim

Hallo,
noch´n Foto von der WINGS Version 2.0. Habe den Carbon-Schutz vom WINGS-Krümmer durch den Serienschutz der Ténéré ersetzt.
Hakim



einzylinder

Hi Hakim,
Ist das Rohr an dem Wings fest dran, oder ist es lose und nur geklemmt oder mit den Federn befestigt ?


Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Ichnusa

Zitat von: hakim am 22. Februar 2021, 17:59:58
Habe den Carbon-Schutz vom WINGS-Krümmer durch den Serienschutz der Ténéré ersetzt.

Passt das 1:1?

bikeever

Die Schraubschellen am Verbindungsrohr, an denen der Hitzeschutz angeschraubt wird, lassen sich verschieben und verdrehen. Sollte also so passen.

frank.foxx

Zitat von: hakim am 22. Februar 2021, 17:59:58
Hallo,
noch´n Foto von der WINGS Version 2.0. Habe den Carbon-Schutz vom WINGS-Krümmer durch den Serienschutz der Ténéré ersetzt.
Hakim


Irgendwas hatte mich gestört. Es lag wohl an dem Carbonschutz vom Wings der sich nicht mehr so gut in das Gesamtbild eingefügt hatte. Mit dem Hitzeschutz vom Original Dämpfer sieht das jetzt sehr stimmig, nahezu perfekt aus. Gut möglich, dass ich den Umbau bei mir irgendwann genau so umsetze. Ich müsste mir dann für die Reise wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Hitzeschutz für meine Packtaschen dran schrauben.

frank.foxx

Zitat von: hakim am 19. Februar 2021, 16:32:37
Das Blech des Serienhalters habe ich unten eingekürzt.
Alles in allem nichts Radikales. Wollte einfach mal sehen, was zuhause im Carport mit Handbügelsäge, Flex und Dremel so geht. Den Carbon-Hitzeschutz muß ich noch etwas drehen.

@Hakim: wo genau am Blech muss etwas gekürzt werden? Könnte der Umbau auch ohne kürzen funktionieren? Vlcht. kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto davon einstellen? Grüße Frank

SMF spam blocked by CleanTalk