Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 00:27:02

Login with username, password and session length

58 Gäste, 1 Benutzer
HaardtEnduro

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
...gibt es! Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Gemessen wird zwischen den Rändern der Leuchtflächen, nicht den Gehäuserändern.
Hakim

hakim

#421
Hallo Einzylinder,
falls Du tatsächlich den WINGS-Schalldämpfer mit Eingangsflansch für 50mm-Rohr auf das CAMEL-ADV-Zwischenrohr mit 51mm Außendurchmesser montieren willst, kannst Du Dir hier eine passende Doppelmuffe fertigen lassen:
https://www.enzmannmotorsport.de/Doppelmuffe-d2R/-d3R-verschieden-Laenge-120mm-rechts/-links-geschlitzt-d2-innen-mm-variabel-d3-innen-mm-variabel-d2/d3-muss-angegeben-werden-Differenz-max-/-10mm
Eventuell können sie Dir auch eine einfache Reduzierhülse fertigen. Eine Seite mit Innendurchmesser 51mm, über den CAMEL-Krümmer passend, und die andere mit Außendurchmesser 50mm, um den WINGS aufschieben zu können. Die große WINGS-Halteschelle würdest Du in Eigenregie anpassen müssen, damit sie zum CAMEL-Halter passt.
Hakim

einzylinder

@ Hakim

Danke dir für das Durchgeben der Abmessungen.

Auch für die Adresse mit der Reduzierhülse.

Das wird mir helfen.

Durch suchen stellte ich gestern fest,
Dass bei mir im Ort ein Auspudfanlagenbauer existiert,
der sich allerdings lt. Internet mit Anlagen für Autos beschäftigt (Porsche, BMW, etc., Abänderungen mit Auspuffklappen).
Nicht unbedingt meine Welt!
Hab ihn mal per Mail angeschrieben, ob er überhaupt Willens ist, sich mit Motorrad Auspuffrohranlagen zu beschäftigen,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Ichnusa

Zitat von: lerntux am 07. März 2021, 00:26:52
Glaube nicht das dies bei uns so zulässig wäre mit den Blinkern direkt neben dem Rücklicht.

Ich glaub nicht, dass es nötig ist, bei jeder hier gezeigten Lösung die deutsche Zulassung infrage zu stellen. Es sollte jedem klar sein, dass Veränderungen, besonderns an der Abgasanlage (Thread "Auspuff enger an den Rahmen verlegen") in Deutschland immer kritisch sind.

Ichnusa

Zitat von: hakim am 07. März 2021, 08:22:34
Hallo Einzylinder,
falls Du tatsächlich den WINGS-Schalldämpfer mit Eingangsflansch für 50mm-Rohr auf das CAMEL-ADV-Zwischenrohr mit 51mm Außendurchmesser montieren willst, kannst Du Dir hier eine passende Doppelmuffe fertigen lassen

Einer der Gründe, warum es keine Camel ADV Lösung mit Wings geben wird. Er hat es hier noch mal genau erleutert.

lerntux

Zitat von: Ichnusa am 07. März 2021, 10:20:44
Ich glaub nicht, dass es nötig ist, bei jeder hier gezeigten Lösung die deutsche Zulassung infrage zu stellen.
Es ist nicht nötig zu beweisen wie "heldenhaft" Du bist da Du Regeln missachten möchtest und andere dafür dann unter Umständen büßen müssen.

Zitat von: Ichnusa am 07. März 2021, 10:20:44
Es sollte jedem klar sein, dass Veränderungen, besonderns an der Abgasanlage (Thread "Auspuff enger an den Rahmen verlegen") in Deutschland immer kritisch sind.
Es sollte jedem klar sein das es auch legale Methoden geben kann die den original Halter unberührt lassen und einen zugelassenen Topf verwenden.
Da wir nun mal hier leben und ich mich der demokratischen Wahl der Situation beugen muss, strebe ich, und eventuell auch andere, eine legale Version an.
Zumindest strebe ich nichts an, was dann andere legale Fahrer wieder büßen müssen.
Zudem liegt es zumeist bei den Herstellern die ja ein Prüfverfahren durchlaufen müssen oder eben nicht da es ihnen zu teuer ist. Und ihr Profit ihnen auch ohne die EU reicht.

Ichnusa

Zitat von: lerntux am 07. März 2021, 14:50:42
Es ist nicht nötig zu beweisen wie "heldenhaft" Du bist da Du Regeln missachten möchtest

Völliger Blödsinn!

Meine T7 ist 100 % legal, mir ist egal was andere machen, aber ich meine es ist in diesem Thread nicht nötig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass das gezeigte womöglich nicht dem deutschen Recht entspricht.

MudMonster

Sehe ich genau, wie mein Vorredner !
Was soll der Unsinn, dass wir uns hier um des Kaisers Bart streiten ??

Fakt ist: es gibt derzeit keine E-homologierte Auspuffvariante mit hochgelegter Tüte.
Andersrum - die Zwischenrohre bei den Zubehöhr Endrohren haben keine eigene Kennzeichnung.
Solange ich einen Endschalldämpfer technisch sicher montiere (d.h. so dass die Schwinge weiterhin ohne Feindberührung einfedert),
bewege ich mich in einer Grauzone.

Jeder, der diesen Beitrag liest und so einen Umbau plant, weiß worauf er sich einlässt.

Jetzt der Satz, der die Gemüter doch wieder zum Kochen bringt:
Meine ausdrücklich persönliche Meinung - solange da keine Krawalltüte angeflanscht ist und die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt wird, ist dass Risiko, dass sich die Rennleitung daran stört, vernachlässigbar gering.  ;D

GeorgK

Zitat von: MudMonster am 07. März 2021, 17:52:58
Jetzt der Satz, der die Gemüter doch wieder zum Kochen bringt:
Meine ausdrücklich persönliche Meinung - solange da keine Krawalltüte angeflanscht ist und die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt wird, ist dass Risiko, dass sich die Rennleitung daran stört, vernachlässigbar gering.  ;D

Yes, so ist das. Wir sind alle schon groß und sollten wissen was wir da tun.
Keine Oberlehrer bitte Herr lerntux! Brauchen wir hier nicht.
Gruß Georg

einzylinder

Hi,

habe mal ne Frage an die, die von Schweissen eine Ahnung haben.
Sind die Löcher in dem Teil des Hauptrahmens , die man an der herausgerissenen Yamaha Original-Halterung sieht, normal ?
Dann wäre ja da schon ab Yamaha eine kleine Schwächung?
(Oder soll dort eventuell Kondenswasser aus dem hinteren Rahmenrohr ablaufen können, sind die Halterungsrohre zum Auspuff hin unten offen?)

Ich möchte mit diesem Photo zum TÜV, um eine bessere Argumentation für eine technische Verbesserung zwecks Eintragung zu haben.

Weiss das jemand:

Aussendurchmesser der Halterungsrohre  kann ich selber messen

Innendurchmesser wäre interessant !

Meine Idee ist, mittels Industriekleber ein Gewinde einzukleben und dann seitlich eine 3 mm Gewindebohrung einzubringen, die dann den Gewindeeinsatz mit einer Madenschraube (mit Schraubensicherung) zusätzlich sichert.
Dann anschließend eine Adapterplatte dranschrauben (Beispiel Garry Benniman, Facebook, er hats geschweisst).
Das gleiche Spiel dann mit dem abgeschnittenen Teil der Originalhalterung, wieder Platte dran und fertig ist Originalhalterung, wenn der Wunsch nach einer Rückrüstung besteht.


Grüsse

Einzylinder

Übrigens finde ich die Rahmenrohre, die den gesamten Hinterbau (Sozius, Gepäck etc.) tragen,  erschreckend dünn!
Wem das Mopped öfters mal auf diese Seite fällt und derjenige dann öfters die Halterung zurückbiegt, der hat das Teil dann "in der Hand" !!!
Fazit:  Rahmenschaden = eigentlich TÜV-mäßig unreparierbar.
Deswegen "Vorsorge ist besser als Nachsorge"
vielleicht wird alles vielleichter !

MudMonster

#430
Moin Einzylinder,

die Löcher sind eindeutig nicht durch den Bruch entstanden, sondern waren schon vorher da.
Wie zu sehen ist, ist das Material in das ehemalige Heckrohr hochgebogen.
Die Löcher wurden also nicht gebohrt, sondern gestanzt

Das dient, wie Du richtig vermutest, der Durchlüftung der Rohre.
Man will, wie bei PKW Karossen, vermeiden, dass langfristig größere Mengen Feuchtigkeit an einer Stelle stehen und zu Korrosion und im schlimmsten Fall Durchrostung führen.

Macht nicht so viel Sinn, wenn das Rohr vorher durch Materialermüdung abreisst ... ;)

Gruß
SC

hakim

Zitat von: MudMonster am 07. März 2021, 17:52:58
... Fakt ist: es gibt derzeit keine E-homologierte Auspuffvariante mit hochgelegter Tüte.
Andersrum - die Zwischenrohre bei den Zubehöhr Endrohren haben keine eigene Kennzeichnung.
Solange ich einen Endschalldämpfer technisch sicher montiere (d.h. so dass die Schwinge weiterhin ohne Feindberührung einfedert), bewege ich mich in einer Grauzone.
Jeder, der diesen Beitrag liest und so einen Umbau plant, weiß worauf er sich einlässt...
Hallo,
der standardmäßige WINGS hat auch keine extra Kennzeichnung am mitgelieferten Zwischenrohr. Ist das generell so der Fall bei Zubehör-Schalldämpfern? Jedenfalls ist beim WINGS in der Konformitätsbescheinigung dieses - technisch ja zweifelsohne zugehörige - Zwischenrohr garnicht erwähnt. Dort vermerkt sind nur der Schalldämpfer mit seiner Kennzeichnung und Abmaßen sowie die Verwendung des serienmäßigen Sammlers mit KAT. Und dieser ist ja gleich nach dem Kat zu Ende. Positiv interpretiert, ergeben sich hier Spielräume. Ich jedenfalls werde mich nicht scheuen, mit meiner technisch sauber ausschauenden WINGS Version 2.1 zur HU vorzufahren. Ich berichte dann mal im kommenden Oktober... ;)
Hakim

corroder

... das sind expansionsbohrungen, damit die luft, die im rohrinneren durch das schweißen aufgeheizt wird und sich ausdehnt, ausweichmöglichkeiten hat und nicht durch das schweißbad nach außen poppt
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

bikeever

#433
Zitat von: bezetausoer am 08. März 2021, 09:36:34
Moin!
Die kleinen gestanzten Öffnungen dürften Entlüftungsbohrungen sein die benötigt werden damit beim schweißen des Halters kein Überdruck im Rohr entsteht (durch Hitzeentwicklung) und die Schweißnaht nicht fachgerecht ausgeführt werden kann.
Gruß, Bernd

Zitat von: corroder am 08. März 2021, 16:53:35
... das sind expansionsbohrungen, damit die luft, die im rohrinneren durch das schweißen aufgeheizt wird und sich ausdehnt, ausweichmöglichkeiten hat und nicht durch das schweißbad nach außen poppt

Dass meistens wenig gelesen wird in einem Forum, ist nichts neues. Aber direkt nach einem Beitrag das gleiche schreiben... ???

MudMonster

Zitat von: hakim am 08. März 2021, 07:41:52
Hallo,
der standardmäßige WINGS hat auch keine extra Kennzeichnung am mitgelieferten Zwischenrohr. Ist das generell so der Fall bei Zubehör-Schalldämpfern?
hallo Hakim,
das Zwischenrohr von meinem jetzigen Storm hat keine und auch bei der GPR Komplettanlage meiner XSR 700 war nur der Endtopf mit Nummer versehen.

SMF spam blocked by CleanTalk