Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2024, 22:00:00

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

svebes


oildrop

Hab heute etwas gebastelt um den HP Corse leiser zu bekommen.  Ausgehend von den Erfahrungen mit einem grob gelochten Einsatz habe ich mir ein Siebrohr mit Haltering geordert.Der ging natürlich nicht weit genug rein, der Dämpfer ging nicht mehr genug auf das Verbindungsrohr. Auch erschien mir der Durchlass zu gering da das Siebrohr vorne und hinten verschlossen war. Also das eine Ende abgesägt, den Haltering gekürzt,  und das ganze mit Edelstahlwolle umwickelt.
Mittels App hab ich das Standgeräusch gemessen.
Ohne Einsatz ca 89-90dB bei 4000U/min
Mit Einsatz  ca 87-88 dB
Also 2 dB leiser, besser als nix.
Fahrerprobung steht noch aus.

oildrop


Delle

#978
Sorry - vertan  ???


TravelTourer

Zitat von: TravelTourer am 19. Mai 2022, 10:58:21
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte  ;D

Die Matte war nicht der Bringer bisher . Hatte die Kiste artgerecht auf dem TET Holland bewegt . Da hat sich die Hälfte schon gelöst . Der Hochdruckreiniger hat den Rest dazu getan .

Ich überlege jetzt ob ich überhaupt nochmal eine dran mache . Hab bisher nirgends etwas über schmelzende Plastikteile der HP-Corse Nutzer gelesen. Und ich hab wenig Lust nach jeder Ausfahrt die Matte neu zu kleben .

Was ist eure Meinung dazu ?

Gruß TT

Kowalski

Der Dämpfer wird doch auf dem Prüfstand getestet und da hast du keinen Fahrtwind oder nur wenig mit einem Lüfter, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Holgi

Zitat von: Speeedy am 07. Juni 2022, 16:35:40
Jetzt steht da 11.06....
:(

Gerade bestellt.... ist ja der 11.6.... Bin gespannt... Hoffe, dass ich den OEM Kofferträger irgendwie drangedengelt bekomme für größere Touren. Ansonsten wird halt umgesattelt auf Soft. 

TravelTourer

Zitat von: Kowalski am 11. Juni 2022, 14:12:52
Der Dämpfer wird doch auf dem Prüfstand getestet und da hast du keinen Fahrtwind oder nur wenig mit einem Lüfter, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Du hast wahrscheinlich vollkommen Recht. Danke dir.

Gruß TT

oildrop

#984
Zitat von: TravelTourer am 11. Juni 2022, 12:57:26
Die Matte war nicht der Bringer bisher . Hatte die Kiste artgerecht auf dem TET Holland bewegt . Da hat sich die Hälfte schon gelöst . Der Hochdruckreiniger hat den Rest dazu getan .


War der Untergrund evtl nicht ganz fettfrei?
Oder doch so große Hitzeentwicklung dass sich der Kleber gelöst hatte.
Bei mir klebt die noch wie sie soll.
Grüße Ralf

TravelTourer

Also den Untergrund habe ich vorher entfettet. Und genau über dem Auspuff war auch alles gut, zumindest bis der Hochdruckreiniger dran kam.
Aber ich hab es seitlich zum reifen ca. 1cm überlappen lassen und dort könnte man sehen war keine Haftung mehr sondern nur noch Dreck.

oildrop

Heute nochmal eine längere Tour gefahren.  Hitzeschutz hält, aber dem Blinker"glas" wird es doch zu warm. Erste Verformungen sind zu sehen. Also doch noch einen Heckumbau montieren.
Grüße

muehsam

Zitat von: oildrop am 12. Juni 2022, 22:23:42
Hitzeschutz hält, aber dem Blinker"glas" wird es doch zu warm. Erste Verformungen sind zu sehen. Also doch noch einen Heckumbau montieren.
Grüße

Heckumbau muss nicht wirklich sein. Ich habe einfach mit einem Stück Alu eine Verlängerung für den Blinker nach unten gesetzt. Zwei Löcher für die (verlängerten) Kabel von unten in die Abdeckung gebohrt und fertig.
Wenn du unter dem Heck nur die Abdeckung entfernst, kannst du einfach die Blinker-Kabel durchknipsen und Lötverbinder bzw. Stecker ancrimpen.
Wenn ich alles vorher  :P richtig überlegt hätte, wäre die Demontage des Hecks überflüssig gewesen und alles fix erledigt.
Hab leider nur ein Bild von hinten zum Vergleich


oildrop

Zitat von: muehsam am 12. Juni 2022, 23:06:40
Heckumbau muss nicht wirklich sein. Ich habe einfach mit einem Stück Alu eine Verlängerung für den Blinker nach unten gesetzt. Zwei Löcher für die (verlängerten) Kabel von unten in die Abdeckung gebohrt und fertig.




Danke für den Tipp. Manche Lösung ist so einfach.
Hab allerdings die original Blinker, die haben kein Gewinde. Wollte auch das Kabel nicht durchzwicken.
Obwohl,  mit dem angekokelten Glas wäre es auch egal.
Zumindest hat sich meine Geräuschdämpfungsmaßnahme bewährt.
Grüße

TravelTourer

#989
So, ein ziemlich langer Arbeitstag gestern mit meinem Schweißer ging zu Ende. Es fing gut an , aber wir hatten ein paar Probleme zu bewältigen. Wir haben beidseits den Kofferträger von Outback Motortek eingekürzt.

Hat ca. 8h Arbeit gekostet. Lag aber daran das wir nicht am Rahmen schweißen wollten. Ebenso hatten wir kein Rohmaterial weswegen wir alles mit den gekürzten Resten neu verbunden haben. Ein bisschen vermessen haben wir uns dann auch was zur Folge hat das rechts und links eine Höhendifferenz von 1,5cm entstanden ist. Der Monk in mir musste sich damit abfinden weil eine Änderung uns sehr zurück geworfen hätte. Die kann ich aber mit den Haltern der Taschen von Mosko Moto ausgleichen. Also egal.
Zum schluss ging uns dann noch das Gas zum Schweißen aus und mein Kumpel hat es auf den letzten Rest zusammen gebraten. Zu seiner Ehrenrettung , es war nicht sein Gerät.

Heute hatte ich Glück , nachdem ich erfolglos 3 Pulverbeschichter angefahren hab die alle nicht da waren hatte Nummer 4 Zeit. Und da es nur Schwarz war hat er mich heute direkt mit einem anderen Auftrag mit rein genommen für einen guten Kurs.

Im Ergebnis habe ich, wenn ich mich recht erinnere, rechts 7,5cm eingespart und links 6cm. Die Werte kommen daher, die symetrische Version des Trägers scheint nicht ganz symetrisch zu sein. Haben wir auch erst nach einigem messen rausgefunden. Die Gesamtbreite beträgt jetzt hinten 50cm.

Auf den folgenden Bildern seht ihr das Ergebnis. Die Taschen sind jetzt genau so breit wie vorne die breite mit den Sturzbügeltaschen. Und das war mein Ziel. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber von dem Aufwand fürs einkürzen war ich dann doch überrascht.  Aber wären die oben genannten Probleme nicht gewesen wäre es sicher noch besser gelaufen.

Entschuldigt bittefalls es Off-Topic ist. Ich hatte nach dem Auspuff und Blinkerumbau angekündigt das Endergebnis zu präsentieren. Dafür wollte ich nicht extra einen Thread erstellen.

Gruß TT

PS: entschuldigt bitte dieses Bilder geposte. Handy steht auf kleinster Auflösung und die Bilder schneide ich noch kleiner aber trotzdem bekomme ich nicht mehr wie ein Bild pro Post hochgeladen wegen der 2MB Grenze. Ich weiß leider nicht wie ich es besser machen kann. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

SMF spam blocked by CleanTalk