Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Mai 2024, 11:58:43

Login with username, password and session length

73 Gäste, 5 Benutzer
Sasha, mfw, DrWolle, oildrop, Schteve

Ausrutscher in der Serpentine

Begonnen von zterp, 08. September 2020, 11:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: zterp am 09. September 2020, 07:56:13
Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich mich das traue, an der Gabel herum zu schrauben, oder ob ich die Téńéré zu meiner Yamaha Werkstatt bringen.

Das kannst nur du alleine entscheiden. Wenn dir nicht wohl dabei ist, bring den Hobel in die Werkstatt. Ein Schaden am Lenker ist ja auch nicht auszuschließen.

jasonking42

Wasser auf meine Mühlen...  /angel/
Wenn hier wer schreibt, daß der Lenker schon bei einem simplen Umfaller verbiegen kann, dann weiß ich, warum sich der Zubehörhandel freut...und trotzdem finde ich, darf sowas bei überhaupt keinem Moped passieren!!!
Sogar Handys müssen einen Sturz aus 1,8m Höhe schadlos überstehen und die sind aus Glas und Plastik!!!
Ansonsten denk (oder hoffe zumindest), daß dein beschriebener Unfall keine ärgeren Schäden an der Gabel nach sich ziehen sollte...entscheiden mußt du aber selber.
Und was angebliche "Hass" Postings angeht, kann ich  nur kopfschüttelnd auf die Wehleidigkeit mancher Zeitgenossen reagieren, zumal hierzulande sich eine Regierung rühmt, mit einem verschärften Gesetz endlich das passende Heilmittel dagegen gefunden zu haben...aber warum man heutzutage offenbar umgehend psychisch verfällt oder Heerscharen von Anwälten beschäftigen muß, wenn mal wer sich im Ton vergreift, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Früher wurden die Leute irgendwann erwachsen und standen über solchen Dingen...sowas geht einem doch am Arsch vorbei, zumal in einem anonymen Netz....ich hör schon auf... :P

derSöldner

#17
Zitat von: Hejoko am 09. September 2020, 08:14:03
...  , ein fauler Apfel verdirbt die ganze Ernte. /beer/

LG
Hejoko

"Hört hört"  ;)

@ zterp
Zu aller erst würde ich den Lenker abbauen und kontrollieren ob er verzogen ist. (Ich bin ja der Meinung das es zu allererst am Lenker liegt.)

Hast Du einen geraden Lenker (egal ob nun Den "alten" oder ein neuer) solltest Du nochmal Prüfen ob die Gabel immer noch"krumm" ausschaut.
In dem Fall würde ich vorgehen wie Hakim es beschrieben hat.
Das ist kein Hexenwerk. Nen 10er Ringschlüssel für die Klemmung der Gabelbrücken bzw. der Achse ... und los geht's nach Hakims Anleitung (Du wirst beim lösen der Gabelbrücken Klemmung erstaunt sein, wie wenig 22Nm sind)

Wenn das nicht hilft ... ab in die Werkstatt.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Franki

Zitat von: jasonking42 am 09. September 2020, 12:51:30
... daß der Lenker schon bei einem simplen Umfaller verbiegen kann, ...
das ist bei meinen Yamahas Standard ??? und liegt wohl daran, dass es sich um Stahlrohr handelt...

zterp

Heute hatte ich Zeit mich um den schiefstand zu kümmern.
Vorher:

zterp

Nachher:
Herzlichen Dank an Hakim und Wolfram 7nd all die anderen, die  Tipps gegeben haben.
Der Lenker war übrigens nicht verbogen!

derSöldner

Und was war nun die Ursache, wenn ich fragen darf?
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

zterp

Ja, natürlich, durch das Lösen der Holme hat sich der Verzug beseitigen lassen!

derSöldner

Tip top!

Das hilft jetzt vielleicht auch Anderen mit dem selben Problem. /beer/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hakim

Hallo,
auch wichtig in diesem Zusammenhang: der Lenker der T700 ist - entgegen anderslautender Aussagen - aus Alu. Sollte er mal verbogen sein, bitte auf keinen Fall versuchen zu richten, sondern erneuern!
Hakim

zterp

Ich muss auch noch einmal ergänzen. Das alleinige Einfedern bei angezogener Vorderradbremse, auch wenn es mehrmals geschehen ist, hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Aber das Anstellen des Vorderrad links gegen eine Wand unter leichtem Druck, hat letztendlich zum Ergebnis geführt.

Onkeldittmeyer

Zitat von: hakim am 08. September 2020, 17:39:23
Hallo,
zum Ausrichten der Gabel hier ergänzend zur Methode "Sportendurofahrer auf weiter Flur" die Werkstatt-Variante ;)!
- Verschraubung nur der unteren Gabelbrücke gut lösen.
- Am rechten Gabelholm unten die Achsklemmung gut lösen.
- Vorderradbremse ziehen und Gabel mehrmals kräftig durchfedern lassen (bei Doppelscheibenbremse geht das so, bei Einzelscheibe vorzugsweise mit dem Vorderrad gegen eine Wand drücken).
- Gabelbrückenschrauben wieder anziehen, wechselweise bis zum Endanzug 20Nm.
- Achsklemmschrauben wieder anziehen, wechselweise bis Endanzug 21Nm.
Abschließend über den Lenker zur oberen Gabelbrücke peilen und prüfen, ob er gerade sitzt. Tipp: sollten die Holme sich in der unteren Brücke oder rechts auf der Achse trotz Lösens der Schrauben nicht frei bewegen können, einfach einen Schlitzschraubendreher in den Spalt stecken (nicht hebeln).
Hakim
Habe eben die Tenere auf der feuchten Wiese bei ungefähr 20 km auf die Seite geworfen.

Gleiches Problem, lenke scharf rechts und fahre geradeaus.

Nach der Anleitung bekomme ich es nicht hin. Ist doch richtig, nur die untere Gabelbrücke und die Achsklemmschrauben lösen?


derSöldner

Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Onkeldittmeyer

Zitat von: derSöldner am 14. September 2020, 19:28:45
Ist der Lenker gerade?
Keine Ahnung, schwer zu sagen. Würde sagen schon, sehe jedenfalls keine offensichtlich verbogene Stelle.

Kann es auch an der Lenkerklemmung bzw deren Befestigung an der oberen Gabelbrücke liegen?

derSöldner

An deiner Stelle würde ich als nächstes den Lenker ausbauen und auf einer wirklich geraden Oberfläche prüfen.
Dabei kannst Du ja die Lenker Klemmung, bzw. Die Riser auch gleich prüfen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

SMF spam blocked by CleanTalk