Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 16:06:27

Login with username, password and session length

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leuschman

Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Zeit in den Genuss gekommen, meine T700 in der Nacht durch kurvige Straßen zu bewegen.
Leider muss ich feststellen, dass - so schön das LED-Licht auch sein mag - der harte Übergang zwischen Hell und Dunkel sich besonders in Kurven abzeichnet. Wenn zum Beispiel zu Beginn einer Linkskurve das Moped nach links kippt, dann wandert der normalerweise die Straßenbreite ausleuchtende Scheinwerferlichtkegel auf die Straßenmitte. Das bedeutet, dass ich nicht mehr in die Kurve hineinsehen kann, in die ich fahre - dort ist es einfach nur noch duster :o. Selbst das Aufblenden hilft hier nicht, da die Fernlichtscheinwerfer hier nur stur nach vorn leuchten - aber mehr Licht im Seitenbereich dadurch nicht hinzukommt.

Ich bin vorher eine 20 Jahre alte XTZ660(3YF) gefahren - und hier gab es das Problem nicht, da die Scheinwerfer schon ein ordentliches - aber im Vergleich funzeliges - Streulicht auch auf den Straßenseitenbereich geworfen haben.

Bisher habe ich hier dazu keinen Beitrag gelesen bzw. gefunden.
Irgend welche Ideen?

Gruß
leuschman /tewin/


xtzrga

Genau das selbe bei mir letztes Wochenende, Nachts in den Bergen. Serpentinen musste ich "blind" fahren.
Hat jemand Zusatzscheinwerfer? Bringen die was, oder ist das teuerer Schnick Schnack? Leuchte die die Strasse bei Kurvenneigung besser aus?

Lowshow

Zitat von: leuschman am 15. September 2020, 09:30:53
Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Zeit in den Genuss gekommen, meine T700 in der Nacht durch kurvige Straßen zu bewegen.
Leider muss ich feststellen, dass - so schön das LED-Licht auch sein mag - der harte Übergang zwischen Hell und Dunkel sich besonders in Kurven abzeichnet. Wenn zum Beispiel zu Beginn einer Linkskurve das Moped nach links kippt, dann wandert der normalerweise die Straßenbreite ausleuchtende Scheinwerferlichtkegel auf die Straßenmitte. Das bedeutet, dass ich nicht mehr in die Kurve hineinsehen kann, in die ich fahre - dort ist es einfach nur noch duster :o. Selbst das Aufblenden hilft hier nicht, da die Fernlichtscheinwerfer hier nur stur nach vorn leuchten - aber mehr Licht im Seitenbereich dadurch nicht hinzukommt.

Ich bin vorher eine 20 Jahre alte XTZ660(3YF) gefahren - und hier gab es das Problem nicht, da die Scheinwerfer schon ein ordentliches - aber im Vergleich funzeliges - Streulicht auch auf den Straßenseitenbereich geworfen haben.

Bisher habe ich hier dazu keinen Beitrag gelesen bzw. gefunden.
Irgend welche Ideen?

Gruß
leuschman /tewin/

Hallo und herzlich Willkommen Leuschman,

das geschilderte Problem müsste tatsächlich jeder haben. Eine legale Lösung wären Halogen-Zusatznebelleuchten mit einem grösseren Streulicht.

Ich persönlich verfolge 2 erfolgreiche Grundregeln: 1. Nachtfahrten vermeiden wo es nur geht und 2. Kurven eben so langsam fahren das ich alles sehe.

BTW: Ich war kürzlich mit einem Freund und seiner 1290 Adventure mit Kurvenlicht unterwegs. Zukünftig rufe ich Ihn an damit er hinterher fährt wenn ich nachts fahren will  :D  Kurvenausleuchtung vom feinsten und selbst geradeaus denkt man die T7 hätte ne Kerze im Scheinwerfer stehen  :o

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Onkeldittmeyer

Kann ich so bestätigen. Das Mopped ist für Nachtfahrten quasi ungeeignet.

Stadtverkehr und Autobahn OK, aber über Land ein Graus.

tommy

Dann kauft Euch eine TT600 mit 6 Volt :o /tewin/

hobbes68

...sehr kunstruktive Vorschläge...

mores

Im Baumarkt gibt es so Klebe-LEDs, die batteriebetrieben sind. Könnte man am Unterboden und seitlich festkleben und dann bissi seitlich ausleuchten :-)
:D

Ich verstehe was du meinst. Ich vermute mal, du wirst um Zusatzscheinwerfer nicht umhinkommen, wenn du häufiger vor hast, in der Nacht zu fahren.

Viel konstruktiver können die Vorschläge schon nicht werden, denn ein Verändern der bestehenden Lichtanlage (zb mit Streufilter, anderem Reflektor o.ä.) ist ja per Gesetz verboten, Hobbes.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Hejoko

Das ist ein Problem welcher jeder Fahrer mit starr eingebauten Scheinwerfern hat welches natürlich nicht mitlenkt. Vielleicht kann man ja Zusatzscheinwerfer an die Gabelholme montieren ;)

bikeever

Das Problem hatte ich gestern auch. Fahren im Dunklen vermeiden ist als Berufspendler leider nicht möglich. Jetzt denke ich tatsächlich auch über Zusatzscheinwerfer nach.

Was sicher bescheuert aussieht und durch Fahrtwind bestimmt auch nicht Vorteilhaft ist wäre eine Helmlampe, wie sie z.B. Mountain Biker verwenden.

Darf man so was im Straßenverkehr benutzen?

Grüße
Martin

Ichnusa

#9
SW MOTECH bietet Nebelscheinwerfer und Halterung an.

Aus der Beschreibung "Die besonders breite Lichtstreuung der EVO Nebelscheinwerfer..." könnte vlt sein was du suchst. Würde vlt vorher mal bei denen anrufen und das Problem schildern.

Edit: Sieht so aus, als ob die Halterung bereits bei NSW.06.799.51000/B dabei ist.

Hagen von Tronje

Ich habe das gleiche Problem mit der XTZ 750 auch wenn ich im dunklen fahre. Kannte ich von der TT600 nicht, bei der dreht sich der Scheinwerfer ja etwas mit. Von daher wäre eine Befestigung an den Gabelholmen nicht verkehrt

xtzrga

Habe mir die SW MOTECH NebelLeuchten jetzt bestellt. ( Ja , sauteuer, aber egal! ) mit der Halterung unter dem Hauptscheinwerfer. Ist starr, weil, laut SW Befestigung an den Gabelholmen illegal sei.
Kann aber die Scheinwerfer, je nach Bedarf nach aussen drehen. Der Herr am Telefon meinte, damit ist dann das Lichtproblem gelöst. Klar, er verkauft sie auch.
Ich bin jetzt ab nächster Woche damit in Italien unterwegs- ich werde berichten...

Lowshow

Zitat von: xtzrga am 15. September 2020, 14:33:44
Habe mir die SW MOTECH NebelLeuchten jetzt bestellt. ( Ja , sauteuer, aber egal! ) mit der Halterung unter dem Hauptscheinwerfer. Ist starr, weil, laut SW Befestigung an den Gabelholmen illegal sei.
Kann aber die Scheinwerfer, je nach Bedarf nach aussen drehen. Der Herr am Telefon meinte, damit ist dann das Lichtproblem gelöst. Klar, er verkauft sie auch.
Ich bin jetzt ab nächster Woche damit in Italien unterwegs- ich werde berichten...

Wenn man es genau nimmt, müsste die eigentlich auch ein Stückchen zu weit nach oben eingestellt werden.... nur in der Theorie halt  ;D :-X
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

tommy

Dann wird aus der T7 ein Christbaum ;D

derSöldner

Zitat von: tommy am 15. September 2020, 14:46:52
Dann wird aus der T7 ein Christbaum ;D

Hi Hi ... quasi ne offroad Goldwing.  ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

SMF spam blocked by CleanTalk