Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juli 2024, 17:17:12

Login with username, password and session length

Neuanmeldung nach vielen Jahren

Begonnen von mtp, 11. Oktober 2020, 19:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mtp

Hallo allerseits,

nachdem ich in letzter Zeit wieder ziemlich viel mit meiner Tenere unterwegs bin, habe ich mich wieder im Forum angemeldet (war vorher im alten Forum angemeldet, und hab mich dann bei der Umstellung auf das neue, vor wahrscheinlich über 10 Jahren, nicht mehr angemeldet). Habe aber immer interessiert mitgelesen.

Ich komme aus dem Salzkammergut, werde nächstes Jahr 50, und fahre noch immer mit meiner blau-gelben 500er 3AJ (die österreichische Version, eigentlich eine 3DT), die nach dem Treffen in Mothern ein Sonauto-Replicadesign von mir bekommen hat.

Vielleicht kennt mich ja noch jemand vom 2. Säxtet 2006 oder vom Tenerelegend-Treffen 2008 in Mothern.

Meine bisher abenteuerlichste Reise mit der Tenere war 2015 mit unserer Geländewagen-Gruppe in Rumänien, das war ziemlich hardcore, da brauchte ich dann eine neue Kupplung.
Dieses Jahr war ich bereits zweimal in Friaul.

Seit gut einer Woche habe ich jetzt auch eine Honda CRF250 Rally, weil ich noch eine leichtere Enduro wollte, mit der möchte ich dann ab nächstem Jahr z.B. öfters mal am TET unterwegs sein.

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt,
Mario

diekuh

Willkommen zurück.

CRF und TET sind eine ideale Kombination. Mehr Leistung braucht keiner und grad in Slowenien hätte ich mir öfters 50 Kilo weniger gewünscht.

mtp

#2
Ja genau, seitdem ich mit meiner Tenere in Rumänien im Gelände unterwegs war, hab ich beschlossen, falls ich wieder sowas fahre will ich was leichteres haben.
Und durch meine Pläne mit dem TET und aus meinen praktischen Erfahrungen in Friaul bin ich darauf gekommen, mir zusätzlich zur Tenere eine CRF250 Rally zuzulegen.
Die Rally wiegt etwa 30 Kilo weniger als meine Tenere und fühlt sich sehr leicht an, und das wird mir auch hoffentlich für steinige Auffahrten, Hohlgräben, matschige und rutschige Feldwege mit Spurrillen usw. reichen.
/-/

TTGeorg

Hüstel, wenn, dann WR250R... wir sind doch hier bei Yamaha...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

sach ich doch auch :) Aber: die CRF Rally hat den größeren Tank und auch mehr Platz für Gepäck - einige nutzen das für Reisen, was mit der WRR schon 'sportlich' werden kann... /-/

mtp

#5
WR250R - ja eh, meine ersten Überlegungen gingen auch in Richtung WR.
Aber eine reisetaugliche WR in Österreich zu bekommen, ist nicht gerade einfach... (ich will nicht sagen unmöglich).

Eine ältere XT500/600 oder XT350 hab ich mir auch überlegt (eine schwarz-rote XT500 43F war Anfang der 90er mein erstes Motorrad).

Bin sogar auf die Tenere 250 gekommen (https://motobike2020.com/new-yamaha-tenere-250-2020-prices-photos-technical-sheet/), die es aber bei uns nicht gibt.

Sehr schön finde ich auch das Tenere 250R Project Bike (am Wochenende entdeckt):

https://www.youtube.com/watch?v=AET69c5gDiU

Aber die Rally hat sich halt geradezu angeboten (ich sehe das inzwischen pragmatisch, und sie gefällt mir auch richtig gut  ;)).
Und meine Tenere behalte ich ja  /tewin/.

Franki

kein Grund, sich zu rechtfertigen /beer/ Viel Spaß mit Deinen beiden Schätzen 8)

mtp

Kein Problem, danke  /beer/!

(Hab eine Weile gebraucht bis ich das Video richtig verlinken konnte, mit der Adresse aus dem Browser hat's dann geklappt  :D.)

freddy_walker

Die WR ist ein sehr geiles Moped für den richtigen Einsatzzweck - Enduro! Ich war damit viele hundert km in Spanien unterwegs, ausschließlich auf unbefestigten Wegen, Ramblas etc.  - sehr zu empfehlen. Motor quasi unkaputtbar, Fahrwerk sehr potent, geht wirklich alles mit, Drehzahl und durch und hoch und drüber - leider ist der Tank echt zu klein.
Und leider habe ich keinen Platz in der Garage....
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Franki

Zitat von: freddy_walker am 13. Oktober 2020, 12:38:01
... - leider ist der Tank echt zu klein. ...
ich meine, Off-the-Road hätte damals den Safari-Tank dafür angeboten; oder bietet ihn immer noch an. Aber das war ja hier nicht das Thema ::)

SMF spam blocked by CleanTalk