Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2024, 14:52:13

Login with username, password and session length

66 Gäste, 8 Benutzer
MOOL, Micha1961, T124, stereo, hanseACT, Deko, Marco1971, Ollo

Reifen für Matsch und Schlamm

Begonnen von Unik8, 06. Oktober 2020, 22:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unik8

Guten Abend,

gibt es hier im Forum Erfahrungen und Empfehlungen für Reifen, jenseits vom Anakee Wild oder dem Battlax AX41 und Konsorten, für Matsch und schlammige Pisten jetzt im Winter.

90-100% Offroad, Asphalt nur ein paar Kilometerchen (max. 10km) bis zum ersten Trail.

Ich bin auf der Suche nach spezifischen Schlammreifen, welche im Gegensatz zu Sandreifen auch eine gewisse Seitenführung aufweisen, damit man nicht permanent im tiefsten Punkt der Fahrspur landet.

Das ganze findet in Frankreich statt, nur um klarzustellen, dass Tüv-Freigaben und die ganzen Schrereien die ihr habt in D und ich mir im benachbarten Thread durchlesen konnte, nicht einschränken. Eine Strassenzulassung wäre allerdings gut.

Danke im Voraus
Gruss

Pat.


Mark

Motoz und Shinko haben noch ein paar grobe im Sortiment. Du musst dich mal durchklicken.

tam91

Hallo
Metzeler Six Days extreme
Gruß
Christoph

Unik8

Zitat von: tam91 am 06. Oktober 2020, 22:49:07
Hallo
Metzeler Six Days extreme
Gruß
Christoph
die kenne ich aus meinen Sportenduro 2-takt Zeiten.
Können die das doppelte an Gewicht der Ténéré 700, im Vergleich zu ner 105kg leichten Sportenduro ab?

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

duneseeker

Zitat von: Unik8 am 06. Oktober 2020, 22:57:31
die kenne ich aus meinen Sportenduro 2-takt Zeiten.
Können die das doppelte an Gewicht der Ténéré 700, im Vergleich zu ner 105kg leichten Sportenduro ab?
Mit den Enduro Competition III und IV war ich im holländischen Mutterboden auf den OTR zumindest auf meinem Sportbrocken XChallenge sehr zufrieden - doch auch die ist ca. 45 kg leichter als die Yamaha.
Und gibt es die in 150/70 ??
Und was hat z.B. MITAS in unserem Format Grobes zu bieten??
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Unik8

Danke für die Antworten.

Aktueller Wissenstand:
Sportenduroreifen, wie der Metzeler SixDays Extreme beispielsweise, sind nur in 140.80.18 erhältlich. Wegen der weichen Karkasse, werden sie kaum auf der breiteren originalen Felge bleiben in härterem Terrain. Alleine vom Gewichtindex (70) wären sie aber brauchbar.

Entweder der Reifen in der 140.80er Grösse muss eine harte Karkasse haben, oder der Reifen sollte die vorgegebenen Dimensionen (150.70.18) aufweisen.

In 150.70.18 bin ich überwiegend auf 50/50 Reifen gestossen oder Wüstenbreifungen

gnortz

Vielleicht ein zweites Hinterrad mit 2,5 od. 3 Zoll Felge.
Anbieter gibt es genug.

Unik8

Zitat von: gnortz am 12. Oktober 2020, 21:19:58
Vielleicht ein zweites Hinterrad mit 2,5 od. 3 Zoll Felge.
Anbieter gibt es genug.

einen kompletten 2. Radsatz, mit allem drum und dran, das wär die Luxus Variante, jawohl. /beer/



Unik8

Zitat von: gnortz am 12. Oktober 2020, 21:19:58
Vielleicht ein zweites Hinterrad mit 2,5 od. 3 Zoll Felge.
Anbieter gibt es genug.

aber vielleicht habe ich bisher nicht die richtigen Anbieter gefunden... hättest du bitte ein paar Tipps?


hakim

Hallo,
von einem 140/80er Reifen auf der 4.00-Zoll-Serienfelge rate ich aus eigener Erfahrung ab. Für die Straße wird der Reifenwulst zu breit gezogen und abgeflacht. Und bei Offroad sind die Felgenhörner kaum durch den Reifen geschützt.
Hakim

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

duneseeker

Und was hat der Wolf von bike-on-tour.com in seinem Erfahrungsschatz zu Reiseenduroreifen.fürs.richtig.Grobe- zu berichten?
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

MudMonster

Wenn es in der von Dir gesuchten Dimension ein Reifen mit ordentlich Negativprofil sein soll, bleibt fast nur der Motoz Tractionator.
Hier in D kaum lieferbar.
Ich habe einen Shop in Tschechien gefunden, wo Du ihn möglicherweise bestellen kannst: https://www.techgear.cz/
Bleibt aber ein Schuss ins Blaue.
Ich kenne weder den Lieferanten, noch kann ich was zur Qualität von Motoz Reifen sagen.

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk