Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 00:42:18

Login with username, password and session length

133 Gäste, 2 Benutzer
Marcel, teneretobi

Mein Umbau – danke für Eure Hilfe ...

Begonnen von Wurzelsepp RT, 16. Oktober 2020, 13:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmo

Zitat von: Wurzelsepp RT am 14. Juni 2021, 09:27:21
Guten Morgen zusammen,

gestern durfte die ST zum ersten Mal die Werkstatt verlassen und die ersten Meter sanft rollen. In zwei Wochen gehts nach Kroatien, bis dahin ist noch etwas Arbeit angesagt.

Beste Grüße und einen sonnigen Sommertag, Wurzelsepp

Bitte mehr Bilder Deiner Umbau.

Bin auch in zwei Wochen mit Familie  in Kroatien. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Guten Tag allerseits,

komme gerade "vom ersten Test" aus Kroatien zurück. In zwei Tagen bin ich genau 7,2 Kilometer weit gekommen. Nachdem ich zuhause rund 100 km auf Feldwegen zurückgelegt habe, um sicher zu sein, dass die ST einwandfrei läuft, wollte die Gute in Kroatien keinen Mucks machen.
Woran es lag ist bisher nicht zu klären. Umstände waren nicht gerade ST tauglich: 40 Grad Temperatur, Singletrails und fertig war das Desaster. Ich hatte massive Fehlzündungen und die Kiste sprang sobald sie warm war, nur noch sehr schwer an.
Erster Check: Kabel zum Regler verschmort (am Steckverbinder, der zudem auch Krossion und Dreck intus hatte). Stecker rausgeschnitten, Kabel verlötet und die Kiste lief wieder – zumindest für 3 km. Sicherungen, Massepunkte usw. kontrolliert, alles sauber gemacht, alles fein – NICHTS. Abgekühlt wieder gut angesprungen, nach 700 Meter war wieder Schluss.
Alles in allem ein "feiner" Offroad-Trip. 1100 Kilometer, 3Tage, kein Fahrspaß – aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. 

Nun meine Frage: ich bin beim Schrauben echt fit, aber Elektrik ist für mich wirklich ein Buch mit mehr als 7 Siegeln. Wie würdet Ihr das Problem angehen?
PS: Ich habe zwar den stabilen Regler verbaut (glaube ich, das ist der mit den Rippen, richtig), allerdings unterm Seitendeckel. Nach meinem bescheidenen Kupfer-Fachwissen, sollte aber der Regler nicht mit dem Startverhalten zu tun haben, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich danke Euch für Eure zeit und eine eventuelle Hilfestellung.

Ganz herzliche Grüße Wurzelsepp

Gernot

Herzliches Beileid, kann ihm niemand eine TCI borgen? Nur mal so zum Probieren, denn der Zündbefehl kommt ja von dort.

GRuss

Mille

Ladespannung mal gemessen? Das mit den Fehlzündungen hört sich eher nach vergaser an (abmagern).

Die ST ist ansich sehr Temperatur unempfindlich. Is ein echtes Wüstenschiff. Erst bei 46°c mit Gepäck im Stop and go wird sie gegenenfalls heiß.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Nicht das die Zündkerzen was haben und sobald Temperatur ist sie nicht mehr richtig zünden

Mr.Oizo


Tom Paris

Klingt nach gekilltem Regler. Hast du Bordspannungsmesser verbaut?  Sollte bei Drehzahl über 3000 so 14,0 bis 14,7 volt anliegen. Regler sollte unter die sitzbank mit dazu gehörigen Blech. Gib mal in die Suche Regler, 3 weiße Kabel und Direkt Anschluss ein. Gibt zuhauf Thema hier dazu. Kurzfassung: LiMa und Regler werden direkt ohne Anfällig Stecker verkabelt. Regler dann auch das Plus direkt auf Batterie um die Umwege durch den maroden Kabelbaum zu umgehen. Alles kein Hexenwerk. Kann aber sein das dein Regler schon hin ist, daher erstmal Spannung messen

Wurzelsepp RT

Servus Jungs,

der Frust sitzt noch sehr tief, deshalb habe ich die ST heute nach dem Ausladen nicht angefasst. Doch, zweimal gezündet und ohne Problem gelaufen, dann ausgegangen und keinen Mucks mehr gemacht. D.h Batterie tot. Ich bin gespannt.

Cheers Wurzelsepp

Tom Paris

Lass den Kopf nicht hängen. Die ST macht es bestimmt wieder gut. Ich tippe stark auf Regler tot. Das nimmt gerne die Batterie durch Überspannung mit ins Grab. Cdi eventuell auch aber wenn sie noch kurz ansprang hast du da wohl Glück. Lass dir paar Tage Zeit, lese aufmerksam die Threads hier zum Thema Regler und Verkabelung. Bau unbedingt Spannungsanzeige ein. Regler ist ja zum Glück nicht soooo teuer. Alles was unser Forum zum Thema hergibt ist hundertfach bewährt. Hab das auch durch. Die ST ist ansich sehr zuverlässig. Die kleinen Schwächen müssen halt konsequent verbessert werden dann ist alles in Butter. Die typischen Baustellen sind Regler, Vergaser, allgemein die Elektrik und diese blöde Glassicherung. Wenn du dich da einmal in Ruhe reingefuchst hast, den Kabelsalat einmal vernünftig verbesserst, ist danach Ruhe.
Ich hatte den Regler schon unter der Bank, aber immer wieder zu wenig Spannung im System. Nur knapp über 12 Volt. Hab dann die Verschmorung am Stecker der drei weißen Kabel aus der LiMa bemerkt. Dann einfach direkt verkabelt, auch Regler zu Batterie und schwubs, 14,2 Volt.
Irgendwann hatte ich dann bei Regen Zündaussetzer. Fehler nicht wirklich zu finden. Kurzerhand auf Nology Spulen und Stecker umgebaut. Dann war Ruhe. Vermutlich hätten es auch Standart Spülen, Kabel und Stecker getan, aber wenn schon neu dann das beste. Mit dem Regler hatte ich zwar über 10 Jahre und bestimmt 50 tkm keine Probleme mehr, aber die Verbesserungswürdig schlug wieder zu. Längsregler von Compu - Fire wurde es. Der wird kaum warm um liefert bombenfest 14,6 Volt sobald die LiMa etwas über Leerlauf ist. Muss zwar bisschen Handwerk angekabelt werde, passt aber auf das original Halteblech. Kostet halt 140 Euro und muss aus USA importiert werden. Ich halte nun meine Stromabteilung in der ST für Overkill Kugelsicher.

Hagen von Tronje

Ich weiß dass es TCI gibt die bei  zu viel bzw zu wenig Spannung automatisch abschalten. Ist das bei der XTZ auch so?
Gruß

Mark

das hatten wir alle mal, ich musste meine ST in Italien lassen deswegen, mit den genau gleichen Symptomen und mit dem Auto wiederkommen, dass alles im Gewitter Samstag um 10 Uhr nachts...
Regler Stecker (Ein Kabel von einer der Pole von mein Regler Stecker hatte sich gelöst) und Verkabelung erneuern, Regler tauschen(angeblich gehen die Heavy Duty Regler mit Rillen nie kaputt, ich habs trotzdem gemacht) und eine neue Batterie.

Ganz wichtig das frühzeitig im Griff zu bekommen, Bordspannung immer im Blick haben!

/tewin/

Wurzelsepp RT

Servus zusammen,

mein Regler-Problem wird immer undurchsichtiger. Ursache – bereits in Kroatien erkannt, der kaputte Stecker. Nema Probleme, einfach rausgeschnitten und verlötet.
Jetzt habe ich meinen alten Regler und an einer Schlacht-XTZ noch einen anderen – welcher ist welcher, ich habe leider keine Ahnung und bitte um Erleuchtung. Bisher war ich der Meinung, dass es nur welche mit und ohne Rippen gibt (zweites Bild ist der vermutlich kaputte Regler in meiner ST, drittes Bild, der Regler aus dem Schlachter).

Ich bin gespannt, beste Grüße Wurzelsepp

E.Starter

Hallo Wurzelsepp,

mich hat mein Reglerproblem in Südfrankreich erreicht. Der Stecker sah genauso aus und war mit dem damals noch 4 poligem Regler ohne Kühlrippen verschmolzen. Mit gebrauchtem Ersatzregler wieder zusammen gefummelt und dann hat es auch bis nach Hause gehalten. (Ab Alessandria Autozug, war aber geplant)
Dann hab ich auf einen großen 6 poligen Regler aus dem Yamaha Sortiment umgerüstet (unter der Sitzbank und neu verkabelt) und seitdem läufts.
Hast Du noch die Glassicherung drin? Ich hatte da mal einen Wackelkontakt mit exakt den Symptomen die Du beschreibst.

Der Regler auf dem dritten Bild sieht mir nicht nach Yamaha aus, muss aber nicht schlecht sein.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin.

Hauke

FEZE

Moin,

sehe es wie Starter und leg ihn bestenfalls frei damit er eben auch kühlen kann.


Gruß vom Zweireglerfahrer

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Wurzelsepp RT

Guten Abend Feze und E.Starter,

danke für Eure Tipps. was ich nicht ganz verstehe ist die allgemeine "List" der ST-Fahrer, den Regler unter der Sitzbank zu verstecken. Ist da wirklich mehr kühlende Luft im Umlauf als hinter dem Seitendeckel?
Feze – warum 2 Regler? Ich bin für alles offen ...

Sollte jemand ein passenden Regler abzugeben haben, ich hätte Bedarf.

Ein wunderschönes Rest-Wochenende, Wurzelsepp 

SMF spam blocked by CleanTalk