Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 02:18:07

Login with username, password and session length

495 Gäste, 4 Benutzer
gsulirt, ambi, Pixxel, bo jackson

Auspuffhalter

Begonnen von jim knopf, 17. Oktober 2020, 13:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teneg 7

Wenn Ich das richtig auf die Schnelle gesehen habe ist der Einbau des Aluminium Adapters bei der Akrapovic recht einfach . Da die Schelle nicht vernietet .
Oder hatte Ich da einen Knick in der Optik .
Gruß Stefan

Hejoko

Optimal wäre eine flexibele Befestigung die in einen schönen gefrästen Halter übergeht.

Teneg 7

Das ALLER OPTIMALSTE wäre . Sie einfach nicht hinschmeissen . ;D
Gruß Stefan

KTMissnedschee

Fa. ESSKA kann das auch.
Nur zur Kenntnisgabe und Marktbelebung durch Konkurrenz.

Die Dinger gibt es auch im exaktpassenden Durchmesser für die Navi-Halterung am Querrohr im Cockpit ;D

xtzrga

Rallye Raid hat ja jetzt diesen Softgepäckträger, der eher ein Schutz der Seitenteile ist.
Es stabilisiert zugleich auch die Auspuffaufhängubg bei Umfallern- finde ich eine gute Lösung:

https://youtu.be/sTnaRCD_ktE

xtzrga

xtzrga

https://youtu.be/sTnaRCD_ktE

Sorry. Irgendwie klappt das mit dem Link nicht:
Egal: YouTube- MAD - Australia- neuestes Video

xtzrga

Hejoko

Ich glaube nicht das das viel bringt. Im Gegenteil, das Heck wird eventuel bei einem Sturz schneller verziehen da die Auspuffhalterung stabilisiert wird und sich nicht mehr so einfach verbiegen wird.

Thommy

Hallo Teneg,

beim Akra kann man die Schelle beliebig verschieben.
Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

xtzrga

@Hejko
Hast auch wieder Recht! Egal, ich hab mir für 75,- Euro einen gebrauchten, originalen gekauft und verbaten den mal so wie ganz oben gezeigt (mit dem Aluteil) für TÜV bau ich dann schnell den alten Topf wieder an.

Frage: Warum ist der Auspuff überhaupt so niedrig? Balance, Gewicht, Technik?

Franki

jim knopf

Hi,

ich glaube schon das das was bringt, denn zum einen ist es mal eine Verteilung der Kräfte auf verschiedene Punkte und zum anderen ist es durch die Konstruktion eine Verstärkung des ganzen Hecks - siehe zB diagonale Stange bei Fachwerken oder Gerüsten.
Aber ich finde RR hat die Form des Hecks nicht so schön aufgegriffen, das könnte man alles dezenter und formschöner machen.
Der Auspuffhalter oben am Heck angeschweißt ist aber so oder so schrottig von Yamaha, denn jetzt muss man Krücken um deren Pf.. bauen um sie zu schützen.
Oben hat jemand eine Klemme mit Verdrehfunktion genannt, genau so gehört das ab Werk. Was helfen die verschraubten Fussrasten wenn der A-Halter halt echt ein A.-Halter ist  :o

Ich habe noch keinen passenden gefunden, aber so was wie zB die Winkelverbinder für Rohre von Rose und Krieger W-VA
https://www.rk-rose-krieger.com/deutsch/produkte/rohrverbindungs-technik/robust-clamps-edelstahl-rohrverbinder/
gehören eigentlich oben an die Auspuffhalter hin. Am besten alles selbst zusammendengeln, mit Werkbank, Gas und Sauerstoff oder Rohrbieger und WIG wegen geringerem Wärmeverzug.

Aber plug and play wäre das von RR schon, weil die restkraft kann ja der Blechhalter und die Verbindung zum Krümmer schon verdrehen.

Grüße
Jim

Hejoko

@ xtzrga

Ich vermute aus Kosten- und Gewichtsgründen

MudMonster

@jim: die RK-Verbinder sind optisch sehr schön.
Technisch in diesem Fall leider keine optimale Lösung.
Um Sie über das Rohr zu bekommen, an dem jetzt der Auspuffhalter verschweißt ist, müsstest Du den oberen Teil der Schelle relativ weit auf- und wieder zusammenbiegen.
Kann funktionieren - muss nicht ...
Da sind die hier bereits erwähnten zweiteiligen Hydraulikschellen deutlich besser zu verbauen.

Gruß

MM

SMF spam blocked by CleanTalk