Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 06:58:13

Login with username, password and session length

88 Gäste, 2 Benutzer
MOOL, Mille

Auspuffhalter

Begonnen von jim knopf, 17. Oktober 2020, 13:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim knopf

Hi Tenere Freunde!

Falls es schon ein Thema gibt, bitte löschen und verschieben.
Ich konnte dazu nichts finden, ausser in den Kofferträger Geschichten.

Gibts schon brauchbare Lösungen, wie man den Auspuffrahmenhalter bei Stürzen auf die rechte Seite OHNE Kofferträger schützen kann?

Schade das er nicht geschraubt ist und mit minderwertigen Abreiß Schrauben befestig ist - also oben am Rahmen.

Vielleicht zwischen dem am Rahmen angeschweißten :'( und der Auspuffschelle ein Aluteil nach hinten oder vorne welches als sollbruch oder sollbiegestelle Kraft abfängt?

Grüße
Jim

Franki

Hallo Jim,

vielleicht hier in dem Faden: https://tenere.de/index.php/topic,15807.0.html

Grüße
Franki

jim knopf

Hi Franki,

vielen Dank, Dein Link passt!  /beer/

Bin mal gespannt wie es im Link weiter geht, weil easy going ist es ja nicht, wobei ich die Hinterhofgeschichte mit dem abgeflexten Träger super finde. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer. Aber nicht einfach so in Deutschland ohne Eintragung und blabla.

Also, Thread beendet, die Frage wird im vom Franki verlinkten Thread beantwortet.

Danke
Jim


jim knopf

Zitat von: gnortz am 19. Oktober 2020, 10:24:05
https://www.tenere700.net/topic/2153-sacrificial-exhaust-hanger-build/

Ja so hatte ich das mit dem Alu oben gemeint und bei unseren Dämpfern steht auch nichts drauf wie bei dem im Link. Aber die Nietlöcher müssen trotzdem zugeschweißt, verschliffen und lackiert werden.

Grüße
Jim

jim knopf

Halt, da steht doch was dahinter.
Irgendsowas wie E3 B und weiteres Amtsdxxtschxs Gesülze :D
Sogar auf der RÜCKSEITE von Auspuffendtöpfen müssen die Wichtigtuer rumsülzen.

Also müsste der Aluhalter ca 10cm lang werden, das die überaus Wichtige Amtsbotschaft nicht von der Schelle überdeckt wird  ;D

Bei 10cm länge würde ich aber stärker als 5mm Alumaterial gehen, sonst wackelt das ja wie Schwanz von Kuh, in diesem Falle aber ohne Muh  :o

In diesem Sinne!
Muh


Hejoko

Das sauberste wäre, die blöde orig. Halterung einfach abflexen und an den Flexstellen Muttern anschweißen. Dann einen schönen Halter aus Alu basteln und dort mit Schrauben befestigen. Wenn man das sauber macht, bekommt das kein Schw..n mit. :) :)

derSöldner

So in etwa schwirrte mir das auch schon im Hirn rum, Hejoko.
Erstmal nen Halter aus Alu fräsen ...  /devil/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

jim knopf

Hi,

aber in unserem Fall mit DE Puff müsste der ca. 10cm lichtes Maß haben dass die Schrift nicht verdeckt ist. Das bedeutet der wäre irgendwie 16 lang!
Irgendwer im Ten700Net hat den Halter abgeschnitten, dann an beide Seiten ein Flach geschweißt und die beiden Flachs mit Schrauben verbunden. Das ist erstmal gut, aber da muss man sich überlegen wo man die Sollbruchstelle einbaut.

Grüße
Jim

lerntux

Zitat von: gnortz am 19. Oktober 2020, 10:24:05
https://www.tenere700.net/topic/2153-sacrificial-exhaust-hanger-build/
So ähnlich wollte ich das machen, allerdings mit dünnerem Alu. Soll sich ja verbiegen  ;)
Doch dann sah ich den Niet am Endtopf.  /mecker/

Hejoko

Vielleicht den Auspuffhalter mittig an den Streben ansägen (Sollbruchstelle) und mit schwarzem Tape kaschieren.
Nach Sturz einfach mal zurück biegen und mit einem Schweißpunkt fixieren. :) :) :) :) klappt auch, mindestens  2 mal. :) :) :) :)
Nur so eine Idee von mir, bitte nicht ernst nehmen  /devil/

tam91

Hallo
Wenn der Halter verbogen ist würde ich ihn entfernen bevor ich 1600.- für den Rahmen Zahle und eine Halterung an das Rahmenrohr mit zwei Halbschalen klemmen Das hätte auch den Vorteil das sich alles im Falle eines Falles verdrehen könnte ohne Schaden anzurichten. Ich denke da kann selbst der TÜV nichts sagen wenn er es denn merken würde, da an tragenden Teilen ja nichts gemacht würde.
Gruß
Christoph

einzylinder

Super Idee mit den Halbschalen !
vielleicht wird alles vielleichter !

yamralf

Bei der Hydraulikmontage werden Rohrschellen zur Montage von Rohren an Maschinenbauteilen verwendet.
Bei der Verwendung ohne Anschweiss- oder Anschraubplatten könnten versierte Schrauber damit eine Auspuffhalterung fertigen.
Infrage käme eigentlich nur die Aluminiumversion.
Mir bekannt ist die Firma Ermeto als Hersteller. Anbei ein Beispielbild.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Wieder eine Chance Vertan Millionär zu werden indem ich mir das Patentieren gelassen hätte. /beer/
Ich gebe die Idee frei  /devil/
Gruß

Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk