Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 10:46:18

Login with username, password and session length

Excel-Felge 2.15 x 21

Begonnen von KTMissnedschee, 30. Oktober 2020, 13:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KTMissnedschee

Zitat von: Svoeen am 01. November 2020, 14:52:53
Die, die die Bremswirkung zu schwach ansehen: Definiert mal bitte genau was ihr meint. Blockiert sie zu früh oder was genau ist euer Problem damit?

Moin,blockiert sie zu früh?
NEE. die T7 hat ne ABS-Bremse. nixx Blockade.
Folgender Fall ist mir passiert:
Normale Gewchwindigkeit auf Landstrasse (ich definiere das nicht näher!) und ein verbotswidrig querendes landwirtschaftliches Messer-und Fräsenmonster aka Maishäcksler. Es blieb nur noch voll reinlangen.Zum Ausweichen war das Teil zu groß.
Da hätte ich mir ein späteres Einsetzen des ABS bzw. VOR dessen Einsatz einen stärkeren Geschwindigkeitsabbau / größere Negativbeschleunigung dringlichst gewünscht.

Aber die Geschichte mit der Bremswirkung ist ja nur ein Teil des Wubschkonzerts:
Schlauchlos heisst der zweite Wunsch. und das soll mit der 2.15er Exzel-Felge gehen.
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Hagen von Tronje

Ja gut, das Problem ist bei den Fahrzeugen halt wenn man losfährt und Fahrzeuge von der Seite kommen bringt es auch nichts mehr in die Eisen zu gehen weil du dann mit dem Häcksler quer auf der Straße stehst. Aber dann ist ja die Bremsanlage für dich im Grunde okay bis auf das ABS, das wirst du in dem Fall aber auch nicht abschalten können weil du mit bremsen beschäftigt bist

derSöldner

Also im Verhältnis zu meiner 98er TTE bremst die T7 super. Und das , trotz der rund 40 Kilo mehr an Gewicht.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Ichnusa

Zitat von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Da hätte ich mir ein späteres Einsetzen des ABS bzw. VOR dessen Einsatz einen stärkeren Geschwindigkeitsabbau / größere Negativbeschleunigung dringlichst gewünscht.
[...]
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Das ABS der T7 regelt schon recht grob, wegen den Stollenreifen ist eine Bewertung aber schwierig.

Bartfactory bietet es an, dann wird's schon passen.



tam91

Hallo
Bei der Ténéré 700 ist ja schon mal einiges da was für gute Bremsergebnisse sorgen sollte: Eine mal grundsätzlich ausreichende Bremsbestückung mit einer Doppelscheibenanlage, langer Radstand gegen Stoppies lange aber nicht übermäßige Federwege mit einer ordentlich abgestimmten Gabel.
Negativpunkte sind die doch recht grobstolligen Reifen die recht früh um Hilfe schreien wenn man im ABS Bereich bremst und, yamahatypisch das recht grob regelnde ABS.
Zu der Beschreibung Deiner Häckslerbremsung: Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du einigermaßen überrascht worden und hast voll reingelangt, hierbei hat Dich das ABS schon mal vor dem Sturz gerettet, da es eingesprungen ist, denn Du hattest noch keinen Druck auf dem Reifen (durch dynamische Gewichtsverlagerung)  aber schon voll zugemacht. Ohne ABS wäre das Vorderrad gestanden und hätte einige Zauberei erfordert einen Sturz zu verhindern. d.h.am Anfang kannst Du keinen Bremsweg vor Einsatz des ABS holen, außer Du hättest nicht gleich voll reingelangt und so hört sich für mich Deine Beschreibung nicht an. Einziger Punkt um hier bei vollem ABS Einsatz was zu holen wäre ein haftfähigerer "Straßenenduroreifen" . Aus eigener Erfahrung im Sicherheitstraining und auch nach den Werten des Motorrad Top Tests wäre hier rein physikalisch noch ca. 10% zu holen (dort wurden  8,6m/s² gemessen) Die Restlichen Maßnahmen die hier diskutiert wurden verbessern eher das "Alltagsbremsverhalten" und damit so Dinge wie Initialbiss progressive oder degressives Bremsverhalten, den Kraftaufwand und das "Gefühl" für die Bremsung, im Voll(Not)bremsfall aber alles zweitrangig.
Gruß
Christoph

Merry

Zunächst ein Daumen hoch an tam91 für den vorigen Beitrag.

Zitat von: Bossmann am 01. November 2020, 14:45:31
Warum verteidigst du die schwache Bremswirkung?

Weil ich sie der Fahrzeugkategorie gemäß einordnen kann.
Ich hab bis vor kurzem einige Jahre lang eine TRX mit Hammerbremse (300er Scheiben, R1-Monoblocksättel mit eloxierten Alukolben, Stahlflex, Brembo Beläge rot, Brembo RCS19 Pumpe) gefahren und kenne diverse Ausbaustufen einer Vorderbremse an der XT500. Von der Trommel über den Einkolben-Schwimmsattel der 1VJ bis hin zur gepimpten 3TB-Bremse mit HE Komplettpaket.

Die T7 hat, soweit ich das bisher einordnen kann, doch bei der Entwicklung einiges an Augenmerk auf den Enduro-Sektor bekommen. Und damit man im Gelände auch kontrolliert bremsen kann, macht es m.E. schon Sinn, diesem Ansinnen eben keine Supersportbremse zu spendieren.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Svoeen

Zitat von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Moin,blockiert sie zu früh?
NEE. die T7 hat ne ABS-Bremse. nixx Blockade.
Folgender Fall ist mir passiert:
Normale Gewchwindigkeit auf Landstrasse (ich definiere das nicht näher!) und ein verbotswidrig querendes landwirtschaftliches Messer-und Fräsenmonster aka Maishäcksler. Es blieb nur noch voll reinlangen.Zum Ausweichen war das Teil zu groß.
Da hätte ich mir ein späteres Einsetzen des ABS bzw. VOR dessen Einsatz einen stärkeren Geschwindigkeitsabbau / größere Negativbeschleunigung dringlichst gewünscht.

Aber die Geschichte mit der Bremswirkung ist ja nur ein Teil des Wubschkonzerts:
Schlauchlos heisst der zweite Wunsch. und das soll mit der 2.15er Exzel-Felge gehen.
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Mit blockieren war das Einsetzen des ABS gemeint, ist von der Physik her ja das selbe.

Wie Christoph schon schrieb, hat in deinem Fall das Vorderrad einfach zu wenig Druck auf die Straße gehabt und deswegen schon das ABS angeschlagen.

Klar ist das für eine Notbremsung schlecht, aber mit dem breiter gezogenen Reifen machst du damit keine Meter gut, das wird sich eher im Millimeterbereich bewegen, falls überhaupt. Das ABS wird genauso früh eingreifen. Da hat ein anderer Reifen mehr Auswirkungen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Merry

Zitat von: KTMissnedschee am 01. November 2020, 15:06:54
Schlauchlos heisst der zweite Wunsch. und das soll mit der 2.15er Exzel-Felge gehen.
Und deshalb nochmal die Frage: Gibt es dann Berührungspunkte mit den Scheiben?

Die Felgenhöhe bleibt unverändert, die Nabe bleibt unverändert, die neue Felge hat ihre Speichenbohrungen höchstwahrscheinlich auch mittig und wenn Du keine Besenstiele als neue Speichen nimmst, kollidiert auch nix mit den Bremssätteln.
Die Breite des Felgenhorns wirkt sich in so einem Fall nicht auf den Speichenwinkel aus, sofern die Arbeit korrekt durchgeführt wird.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk