Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:33:50

Login with username, password and session length

29 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Zitat von: nicoh am 01. November 2021, 18:03:55
Hier Thema Tank einlagern...
Ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem.
Welches Öl hast du benutzt und wie viel?
Wie genau, in welcher Umgebung eingelagert?
Wie lange hattest du den Tank eingelagert?
Wie sah der Tank aus als du ihn wieder ausgelagert hast?

Vielen Dank und beste Grüße
Nico
Meine GS 750 stand 29 Jahre und wurde von meinem Vater mit eine halben Liter Motorenöl so eingelagert. Ich habs dann mit Benzin ausgewaschen. Meine Zephy 550 steht seit ein paar Jahren so konserviert und wird sicherlich Blitz blank sein wenn man ihn reaktiviert. Meine BMW R80 GS hab ich so nicht behandelt. Der ist von innen lackiert. Da ist wichtig, dass er absolut trocken und offen gelagert wird. Hoffe die Mäuse haben sich da drinnen kein Nest gebaut.

Bei der Lagern immer drauf achten, dass sie kühl trocken aber dennoch luftig steht. Unbedingt UV Strahlung vermeiden. Das hilft den Gummis zu überleben. Als Abdeckung hab ich die billigen Fetzen für Innen von Louis. Staubig wird sie auch unter einer dichten Plane, darunter kann aber Kondenswasser nicht abschwitzen. Das hat meiner GS 750 div. Korrisionsschäden am Chrom und Rahmen beschert.

tam91

Hallo
Einfachen Motorpl oder auch ein Korrosionsschutzmittel und dann auf jeden Fall Veschließen damit kein oder so weinig wie möglich Sauerstoff reinkommt, denn ohne Sauerstoff keine Korrosion.
Gruß
Christoph

TRider

Zitat von: TomT700 am 31. Oktober 2021, 20:30:27
E Nummer reicht soweit mir bekannt ist. Tankdeckel gibt es von Acerbis noch einen abschließbaren im Zubehör, man kommt dann halt um einen weiteren Schlüßel am Schlüßelbund nicht rum.

Tankvolumen schätze ich mal das man so um die  4 - 4,5 Liter zum reinen verfahren schon mehr zur Verfügung hat.

Großes plus and dem Tank finde ich noch das er aus schlagfesten zähen Kunststoff ist und nicht aus Metall.
  Hat der Tank denn jetzt eine ABE / ist eine ABE mitgeliefert ?
Bin auch mal kurz im stehen gefahren, den Knieschluß finde ich da persönlich auch angenehmer mit dem Acerbistank.

Seitenteile werde wahrscheinlich auch schwarz werden, weiß nur nicht ob einfach pur schwarz oder ob ich meinen schwarzen Dekorsatz verkleben soll. Aber eilt nicht, muss ja noch was für die Wintertage haben  ;)
Liebe Grüße
Christian

TomT700

@TRider, sorry jetzt erst gesehen das deine Frage in dem Beitrag versteckt war.

Der Tank ist für die Tenere 700 und hat eine E Nummer bzw. ECE Prüfzeichen (glaube nur die erste Serie hatte diese Nummer noch nicht gehabt, da muß man halt ev. aufpassen). Die E Nummer muß auch auf dem Tank verpresst sein.

Ein extra Gutachten oder eine ABE liegt dem Tank nicht bei. Die E Nummer ist eigentlich ausreichend (Mitführen einer ABE bzw. Eintragung muss hier nicht erfolgen). Angaben aber ohne Gewähr  ;D

diekuh


TRider

@TomT700. Danke für Deine Antwort. Da habe ich wohl ein wenig geträumt als ich die Frage im Text versteckt habe  ;D /tewin/
Liebe Grüße
Christian

Mr.Oizo

Zitat von: TomT700 am 22. Oktober 2021, 17:24:10
juhu, freu mich grade wie ein kleines Kind, dass letzte mal war es so als ich die Ténéré bekommen habe  ;D





wie erwartet macht der Acerbis Tank auf jeden Fall schon mal einen super wertigen Eindruck. Mal sehen wie er passt und sitzt, aber nach den Videos die ich dazu gesehen habe wird da wohl auch nichts anbrennen.

Rechteckiges Prüfzeichen.
Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Ich hoffe es sind jetzt dann alle zufrieden.

Allesschrauber

Moin.
Mein gammeliger original  Tank wird demnächst auf Garantie ausgetauscht ( genauso wie die Speichen)  . Wenn der neue dann nach 1 Jahr auch wieder rottet kommt vielleicht dann der Acerbis rauf und den 3  Tank Motte ich konserviert ein.
/tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Onkeldittmeyer

Mal ne andere Frage: Der hübsche Schlauch, der da oben raus kommt, was hat der für eine Funktion, dient der der Tankbelüftung?
Und wie wird die Funktion gewährleistet, wenn der abschließbare Tankdeckel verwendet wird?

TTGeorg

Dient der Belüftung  und ist ein muss bei einer echten Enduro für'n Dreck... alles andere,naja.....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Onkeldittmeyer

Wieso ist das ein muß bei einer Enduro im Gelände? Luft muß doch auch auf der Straße rein?

mmo-bassman

Klar, Entlüftung braucht jeder Tank, aber bei ner Enduro geht man davon aus, dass sie auch mal im Dreck liegt. Ohne Schlauch, der möglichst weit oben endet, am besten am Lenker, würde durch den Tankdeckel Sprit auslaufen, oder beim Versenken im Fluss Wasser reinlaufen. Beides will man wirklich nicht, deshalb die Entlüftung mit dem Schlauch so weit wie möglich nach oben, genauso wie den Endtopf.

Onkeldittmeyer

Naja, schön, aber wie geht es dann mit dem optionalen abschließbaren Tankdeckel? Und wie am Original - Tank?

GS Peter

Zitat von: Onkeldittmeyer am 02. November 2021, 18:25:28
Naja, schön, aber wie geht es dann mit dem optionalen abschließbaren Tankdeckel? Und wie am Original - Tank?

Hallo,

der abschließbare Tankdeckel von Acerbis hat, wie der mitgelieferte Tankdeckel, einen Anschluß für den Schlauch der Entlüftung.  ;D
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Onkeldittmeyer

Hhm. Das sieht ziemlich scheiße aus (ok, natürlich  nach 80er / 90er Enduro, wem's gefällt). Außerdem soll ja noch ein Tankrucksack drüber.

Ohne Schlauch geht es demnach nicht?
Weiß jemand, wo der Originaltank seine Luft zieht?

SMF spam blocked by CleanTalk