Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:01:37

Login with username, password and session length

43 Gäste, 0 Benutzer

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gnortz

Der abschließbare Deckel hat keinen Entlüftungsschlauch. Die Be-und Entlüftung erfolgt über das Schloß.
Ist bei der XTZ 750 auch nicht anders.

Onkeldittmeyer

OK, aber ist das beim Original-Deckel auch so? Ich hatte das so verstanden, daß das bei den neuen Deckeln nicht mehr so sein darf, wegen Benzindämpfen etc.
Ich will hier nicht über Gebühr dämlich nachfragen (ok, zu spät), aber das interessiert mich tatsächlich.

tam91

Hallo
Die Entlüftung mündet irgendwo oben hinter dem in den Tank führenden Rohr in das man tankt und führt dann über einen Schlauch zu dem runden Kunststoffbehälter den man von rechts unter dem Tank sieht, dem AKF (AktivKohleFilter) Der speichert die Benzindämpfe und wird während der Fahrt mit Frischluft gespült und die Benzindämpfe dem Motor zugeleitet und verbrannt.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Err. Meinst Du jetzt den Schlauch oder beim Original-Tank?

gnortz

Beim original Tank ist das so. Hat der Acerbis Tank einen Anschluß für den Aktivkohlefilter?

TTGeorg

doch, onkel D. geht auch mit schlauch und Tankrucksack. haben wir früher an de XT 500 auch gemacht, 10er oeder 12 90 grad Kupferlötfitting verbaut und der schlauch steht nach vorne!
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TomT700

ja über den Schlauch. Der Schlauch geht nicht ins leere. Er wird unter dem Tank weiter verlegt zu einem Behälter (ich gehe mal von aus es ist der Filterbehälter). Etwa 5 cm vor dem Behälter wird auch noch ein Ventil zwischen gesetzt. Verhindert wohl das beim Umfaller kein Sprit über den Schlauch auslaufen kann.

mmo-bassman

#262
Der originale hat seine Entlüftung über den Aktivkohlefilter, ab Euro 4 Pflicht.
Ich glaube der Anschluß sitzt unten, irgendwo im Tank geht eine Leitung nach unten. Elegant gelöst, weil unsichtbar.

Das geht beim Acerbis natürlich nicht, deshalb der Schlauch oben raus, der dann wieder am Lenkkopf nach unten geführt werden muss, um am AKF angeschlossen zu werden. Schlauch einfach weglassen wäre illegal, denn dann wäre der AKF außer Funktion.

Somit dürfte der abschließbare Deckel von Acerbis, den gnortz uns oben gezeigt hat in Deutschland auch nicht erlaubt sein, da weder der Acerbis Tank noch der abschließbare Deckel einen Anschluß für den AKF haben.

Diablo

Fügt sich optisch gut ein. 👍

Andreas-Ténéré-700

An der Blauen sieht der Tank richtig gut aus.
Schönes Mopped!
Gruß Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

rallye tenere

#265
....finde ich leider überhaupt nicht.
Die blaue Tankabdeckung fehlt deutlich im Gesamterscheinungsbild.
Die blauen Teile sind ja gerade das Besondere an der Rally Edition.
Wenn man den Tank jetzt noch schön in diesem Blau folieren, oder lackieren könnte, wäre das der Hammer.

Aber Alles natürlich Geschmackssache.

Gruß  Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TomT700

wow klasse, der Tank sieht auch auf der Rally super aus  8) wenn überhaupt würde ich eher die Seitenteile vorne schwarz machen oder schwarze besorgen. Mit den anderen Heckfarben rot, blau oder grade hier bei der Rally blau-gelben mit den golden Felgen wird das richtig gut kommen.

Aber wie gesagt, so auch schon klasse. Die Seitenlinie wirkt mit dem Acerbis Tank so viel gefälliger und aus einem Guss, kann man sich gar nicht daran sattsehen  :D

Dann gibts ja noch die Fraktion denen gehts einfach um einen praktischen Tank für eine Enduro, den werden sie wahrscheinlich mit diesem Tank auch bekommen.

/-/

tommy

Würde sie so lassen in der Mitte schwarz, vorne und hinten blau gute Farbliche Abstimmung ;)

mmo-bassman

Ich würde mir die blaue Verkleidung mal genau angucken, mal oben auf legen.
Vielleicht kann man die mit dem Dremel so bearbeiten, dass sie als Abdeckung zumindest wieder teilweise draufpasst. Mit Heißkleber o.ä. draufkleben, oder so.
Müsste man sich halt mal angucken, was man da so machen kann. Denke irgendwas geht bestimmt und wenn man nur den schmalen Mittelstreifen übrig lässt.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 20. November 2021, 18:28:59
mit dem Dremel so bearbeiten ... Mit Heißkleber o.ä. draufkleben ...

:o

SMF spam blocked by CleanTalk