Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 03:04:31

Login with username, password and session length

88 Gäste, 0 Benutzer

Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker

Begonnen von santa_jones, 25. November 2020, 11:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

santa_jones

Hallo Zusammen.
Ich möchte Heizgriffe (Fa. Koso), also nicht die Originalen, an meine Tenere 700 anschließen.
Alle Heizgriffe haben nun einen +/- Anschluss. Der original stecker hat jedoch 3 Anschlüsse.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie man die Zubehörgriffe an die original stecker bekommt.
/tuar/

mmo-bassman

Ohne zu Basteln wahrscheinlich gar nicht!

Der Adapter auf Deinem Bild ist für die originalen von Yamaha gedacht, dort passt er ohne zu basteln, plug and play sozusagen. Wahrscheinlich wird aber an den Koso kein passendes Steckergegenstück dran sein, sodass Du die Verbindung irgendwie anders herstellen musst.

Is aber kein Hexenwerk. Ich kenne Deine Technikqualitäen nicht, deshalb erklär ichs jetzt mal für Doofe:
Du nimmst den Strom von dem dreipoligen Stecker unter der rechten oder linken Verkleidung, das ist egal, kannst Du Dir aussuchen. An dem dreipoligen sind zwei rote Kabel (+) und ein schwarzes (-). Du brauchst nur einen (+), welchen roten Du verwendest ist egal. Mit diesem verbindest Du das rote Anschlusskabel von den Koso. Das andere (schwarz? blau? braun?) verbindest Du mit dem (-) des dreipoligen, das wars schon.

Wichtig ist, dass sauber gearbeitet wird. Ich bevorzuge löten und Schrumpfschlauch über die Lötstellen. Es funktioniert aber auch mit den beiligenden "Stromdieben", das sind so Klemmverschlüsse. Im Notfall tuns auch zwei Lüsterklemmen aus dem Baumarkt, das ist dann aber schon ziemlicher Pfusch.  Ich würde zuvor den dreipoligen Stecker ganz nah am Stecker abschneiden und dann wie oben beschrieben die Kabel verbinden. Den Stecker brauchst Du nicht mehr. Wichtig ist noch, dass Du das dritte Kabel (rot) das Du nicht brauchst gut isolierst, damit es nicht versehentlich einen Kurzschluss produziert.

Viel Spaß beim Basteln und immer warme Finger!

hakim

Hallo,
der 3-polige Steckverbinder für Zubehör führt 1x Masse (schwarz) und 2x Plus (rot-weiß), geschaltet über Zündschloß (Kl.15) und abgesichert mit Sicherung Nr.4 mit 10A. Das eine Plus ist für den Arbeitsstrom des Relais, also LED-Kontrolleuchte und Heizdrähte. Das andere Plus ist für den Steuerstrom. Beide Plus kommen aber von derselben Zuleitung und verzweigen sich erst kurz vor dem Steckverbinder. Beide Plusleitungen sind gleich stark belastbar ausgeführt. Welches Plus Du für Deine KOSO-Heizgriffe nimmst, ist somit egal. Den passenden Steckverbinder gibt es (komplett) bei YAMAHA unter https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436
... oder Du schaust mal hier: https://www.xmas1.at/
Anmerkung: die T700 hat ja sowohl links als auch rechts solch einen 3-poligen Steckverbinder, vorgesehen der eine für die OEM-Heizgriffe und der andere für die Zusatzscheinwerfer aus dem Originalzubehör. Beide sind identisch ausgeführt, Du kannst also für Deine KOSOs den linken oder den rechten nehmen. Falls Du an den anderen Stecker auch noch Zubehör hängen willst, denk´ dran daß beide Steckverbinder zusammen über Sicherung Nr.4 laufen, also zusammen maximal 10A nicht überschritten werden dürfen.
@mmo-bassmann: anscheinend treiben wir beide uns immer gleichzeitig im Forum rum und schreiben quasi parallel! Aber wie ich das sehe, ergänzen wir uns recht gut.;)
Hakim

santa_jones

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine orig. Stecker bestellt und werde diesen an die koso heizgriffe anschließen. Danach ist es quasi plug and Play  :D

mmo-bassman

@Hakim:
Stimmt, ich bin Beamter, das erklärt so Einiges ...

Aber wo ich Dich schonmal in der Nähe hab:
Woher kommt der Begriff "Klemme 15"?
Das les ich immer wieder quer durch alle Marken. Die ham sich doch nicht alle abgesprochen.
Weißt Du, wo das herkommt?

hakim

Hallo,
...und ich bin Rentner, noch mehr Zeit! ;)
In der (deutschen) Kfz-Elektrik gibt es Klemmenbezeichnungen nach DIN für alles Mögliche, u.a.:
Kl.30 = Eingang von Batterie-Plus direkt
Kl.31 = Rückleitung an Batterie-Minus oder Masse direkt
Kl.15 = geschaltetes Plus nach Batterie (Ausgang Fahrschalter)
Bei Bedarf einfach mal googlen, da gibt es Listen.
Hakim

lennsen

Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.

Didi

Zitat von: lennsen am 25. November 2020, 13:25:57
Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.

Kann ich bestätigen. Hab ich auch so gemacht!
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

tam91

Hallo
für solche Fragen nach den Steckernummern gibt es das legendäre Bosch Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik das hilft auch in vielen anderen Dingen weiter und erklärt die Dinge fast so gut wie die Maus
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Zitat von: tam91 am 25. November 2020, 18:08:57
... und erklärt die Dinge fast so gut wie die Maus.
... oder wie der Hakim!

Vielen Dank Euch!

santa_jones

Zitat von: lennsen am 25. November 2020, 13:25:57
Wenn man eh noch AMP Stecker rumliegen hat (so wie ich), kann man auch einfach davon die Pin-Kontakte in den vorhandenen "Blindstecker" stecken, die passen recht gut.

Was denn genau für ein "AMP-Stecker". Habe das gegoogelt und finde 1000 Dinge.  ???
Sorry, jetzt bin ich wieder mehr verwirrt...

Thommy

Hi,

das sind die Steckerverbindungen.
Davon passen dir silbernen Steckerzungen in den Dreipoligen Blindstecker.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

santa_jones


EifelTene

Die von den SuperSeal hab ich auch verbraten, passen echt gut. Als keine mehr da waren , war es billiger beim Conrad Einzelne Grimpstecker zu kaufen als noch ne Tüte Superseals zu opfern  ;D

mmo-bassman

Mal kurz zu den Superseals:

Ich bin ja eigentlich der Meister der Lötverbindung, aber ab und zu brauchts halt auch maln Stecker. Die Superseals werden ja überall gelobt, aber wie werden die denn angebracht? Wohl kaum gelötet, oder? Gibts da irgendein Klemmsystem?
Braucht man da eine Spezialzange, oder fummelt man das irgendwie zusammen?
Steckverbindungen können mit den Jahren auch ne nervige Fehlerquelle werden, wenns schlampig gemacht wurde, deshalb neige ich gern zum Löten.

Bitte erleuchtet mich.  ???

SMF spam blocked by CleanTalk