Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 03:24:20

Login with username, password and session length

93 Gäste, 0 Benutzer

Aurora Rally Kit

Begonnen von lennsen, 24. Dezember 2020, 13:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruffy1

ZitatWas die genannten Punkte angeht, liegen die Orangen -aufgrund persönlicher Erfahrungen- deutlich zurück.
Darum würde ich KTM nie ernsthaft als Alternative zu Yamaha erwägen.
Hatte fünf von den Dingern und würde solang sich da nix ändert auch keine mehr kaufen. Mir persönlich gefällt der Aurora Kit nicht, aber das ist Geschmackssache. Der von Rade Garage sieht fast genau so aus und wirkt für mich wertiger ,die Optik finde ich aber auch nicht schön .
https://www.radegarage.com/

koelschejung

Zitat von: MudMonster am 15. Januar 2021, 18:10:47

Dazu müsste KTM technisch im Betreff "Zuverlässigkeit" erst mal auf Augenhöhe mit Yamaha sein.

Es ist nur meine persönliche Meinung aus der selbst gemachten Erfahrung mit 7 KTM (Ein- und Zweizylinder) in den letzten 17 Jahren, da hatte ich keine Probleme.
Die 790 bin ich nur mal Probe gefahren, da kann ich natürlich nichts zur Zuverlässigkeit sagen. Zur T7 nach den paar Kilometern selbstverständlich auch nicht.
Vielleicht betrifft das aber die KTM Modelle der 80er/90er Jahre, aber wenn ich mich da an meine beiden Yamahas (Einzylinder 2 und 4 Takt) aus der Zeit denke, die waren auch voller Macken. Am schlimmsten war mal eine Suzuki DR 650, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Ichnusa

Andrea Massimino hat für die 690/701 er einen alternativen Tacho mit allem Schnickschnack entwickelt.

Aurora Rally nimmt den jetzt in's Programm auf, und kündigt auf Instagram eine mögliche Variante für die Tenere 700 mit "May be for the T700 too" an.

Hier zwei Videos vom Prototyp an seiner Husqvarna 701:

https://www.youtube.com/watch?v=XQD83HI4cxU

https://www.youtube.com/watch?v=S4svEOMC4DI

Bild von Aurora Rally:

lennsen


Bytebandit1969

Sieht stark nach Fotoshop aus. Mal abwarten! Tank wird sich nicht vergrößern. Schade.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

lennsen

Heck Zusatztanks sollen wohl mit einer weiteren Ausbaustufe kommen.

Ich find das Design um den Tank herum sehr gelungen, geht in Richtung Vorserienmodell.
Mit dem weit vorstehenden Cockpit kann ich mich allerdings nicht anfreunden bisher, hier mal ein Vergleich von mir:

Ruffy1

Zitat von: lennsen am 07. Februar 2021, 08:16:20
Heck Zusatztanks sollen wohl mit einer weiteren Ausbaustufe kommen.

Ich find das Design um den Tank herum sehr gelungen, geht in Richtung Vorserienmodell.
Mit dem weit vorstehenden Cockpit kann ich mich allerdings nicht anfreunden bisher, hier mal ein Vergleich von mir:

Ja sehe ich genau so! Für die meisten reicht auch der originale Platz für das Cockpit denke ich aus .

Ichnusa


Teneg 7

Für meine Ansprüche reicht das Seriencockpit völlig aus . Informiert mich über Alles was Ich wissen muss .
Wenn Ich eine Spielkonsole brauche setzt Ich mich vor den Computer zuhause .
Auf dem Moped schaue Ich auf die Straße oder denn Weg vor mir .
Gruß Stefan

Franki

Zitat von: Teneg 7 am 07. Februar 2021, 10:30:15
... Auf dem Moped schaue Ich auf die Straße oder denn Weg vor mir.
das sollte man hier auf die Startseite setzen! /-/

tam91

Hallo
Das gefällt mir optisch auch nicht. Es wirkt alles zu "frontlastig" und das Originalcockpit  ist nicht schlecht. Ich würde mit aber als Verbesserung Zeigerinstrumente für Drehzahl und Tacho und ein kleines Digitalfeld für die anderen Infos gut finden (liegt vielleicht auch am Alter jedoch ist die Wahrnehmung bei Analogen anzeigen um eine Größenordnung einfacher als bei Digitalen) aber wie gesagt das originale tut´s auch.
Gruß
Christoph

Bytebandit1969

Der zusätzliche Abstand dürfte den Windschutz völlig zur nichte machen. Ich glaube das die Verwirbelungen zunehmen werde. Also für das Geld fahre ich lieber zwei Wochen mit der Tenere in den Süden.

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Ruffy1

Finde aber die Tankverkleidung sehr gelungen.

Franki

#28
Zitat von: tam91 am 07. Februar 2021, 13:41:25
... jedoch ist die Wahrnehmung bei Analogen anzeigen um eine Größenordnung einfacher als bei Digitalen...
was die Ablesung angeht, hab' ich mich mittlerweile an die Digitalanzeigen gewöhnt - beim Zeiger muss man ja doch immer interpretieren, welcher Wert sich dahinter verbirgt ::) Ein Drehzahlmesser darf jedoch weiterhin analog sein - oder man läßt ihn weg ;)

mmo-bassman

Seh ich genauso!
Bei meiner seligen G650GS war der Tacho analog mit Zeiger und der DZM digital mit winzigen Balken.
Nachdem ich mehrfach innerorts die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hatte und jeweils ein schönes Foto davon bekommen habe, habe ich mir aus grellleuchtender Neonfolie kleine Pfeile ausgeschnitten und bei 30 , 50 und 70km/h mit entsprechender Toleranz nach oben auf das Tachoglas geklebt. Seitdem konnte ich im Bruchteil einer Sekunde erkennen, ob ich noch im Toleranzbereich bin oder schon drüber.

Analoge Tachos sinnvoll abzulesen bedeutet, erstmal den Zeiger zu suchen, dann den Blick zur Skala zu richten, und dann den meist ungenauen Wert abzulesen und zu interpretieren. Die ersten beiden Schritte fallen beim Tenere-Tacho weg: Gucken, genaue Zahl sofort sehen und interpretieren, fertig! Dient mMn. der Fahrsicherheit und schont die Geldbörse, da man nicht mehr so viele Fotos kauft.
Achso: bei uns gibts leider immer mehr Kisten, die von vorn und hinten blitzen.

SMF spam blocked by CleanTalk