Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 22:59:08

Login with username, password and session length

497 Gäste, 6 Benutzer
TeWe, oildrop, Lutz80, VanderFalk, BumBum, tom_r

Deckenhaken anstatt Heber/Bühne

Begonnen von SAW, 02. Januar 2021, 11:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ritchie

Servas,

habe auch eine Hebebühne, die ich aber kaum oder gar nicht mehr benutze. Über den Sommer hebe ich alle hinten an der Schwinge auf. Mit einem Schnellheber. Geht zackig und macht nicht viel Mühe. Richte die Moppeds im Winter immer so her, daß im Sommer außer Schmierdienst nix zu tun ist (das geht bei wärmeren Temperaturen besser. Die Dichtungen drückts nicht so leicht raus)

Über den Winter hänge ich sie meist an der Decke auf. Habe die Möglichkeit, vorne und hinten V-förmig zu spannen. Dadurch bewegen sie sich zwar, aber erstens nicht viel und zweitens gehen sie immer wieder in die Ausgangsstellung zurück. Und ich habe alles in Arbeitshöhe.

LG
Richard

SAW

Zitat von: Ritchie am 04. Januar 2021, 18:07:00
Servas,

habe auch eine Hebebühne, die ich aber kaum oder gar nicht mehr benutze. Über den Sommer hebe ich alle hinten an der Schwinge auf. Mit einem Schnellheber. Geht zackig und macht nicht viel Mühe. Richte die Moppeds im Winter immer so her, daß im Sommer außer Schmierdienst nix zu tun ist (das geht bei wärmeren Temperaturen besser. Die Dichtungen drückts nicht so leicht raus)

Über den Winter hänge ich sie meist an der Decke auf. Habe die Möglichkeit, vorne und hinten V-förmig zu spannen. Dadurch bewegen sie sich zwar, aber erstens nicht viel und zweitens gehen sie immer wieder in die Ausgangsstellung zurück. Und ich habe alles in Arbeitshöhe.

LG
Richard

Ja, so bin ich ja auch ursprünglich an die Sache ran, grundsätzlich hab ich einen Hauptständer, da geht ja vieles. Mit 1.95 Gardemaß, wäre etwas höher aber immer schön, da kam der Gedanke dies auszugleichen. Bühne oder Deckenzug. Ich mach wohl beides, wobei ich noch grübel, ob es sich lohnt die Bühne selbst zusammenzubraten, oder bei Herrn Güde vorbeizuschauen. An die Decke könnte an einen I Träger dübeln und einen Kettenzug mit Rollen zum Verschieben nehmen, gibt es fertig. Ich brauch noch Inspiration

Hagen von Tronje

Wenn du einen Kettenzug an der Decke hast würde ja auch eine Arbeitsplattform reichen die du unter das Motorrad schieben oder bauen kannst wo du das Motorrad bei Bedarf draufstellst. Dann hast du festen Stand und die Sicherheit dass die nicht wegkippen kann

austriia

meine hebebühne hab ich vor einigen jahren dort gekauft. bin sehr zufrieden.

https://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Categories/Motorradbuehne__Lift

ist natürlich keine lv8 aber für mich ausreichend.
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Hejoko

Ich hab da so ne Idee wenn man im Sommer draussen am Moped arbeiten möchte. :) :) :)

austriia

Zitat von: Hejoko am 11. Januar 2021, 18:07:00
Ich hab da so ne Idee wenn man im Sommer draussen am Moped arbeiten möchte. :) :) :)

und ein luftdruckgewehr zum absenken  ;D
gruß christian

salzburg, AT

Franki

SAW

Zitat von: austriia am 11. Januar 2021, 17:03:17

https://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Categories/Motorradbuehne__Lift

Auja, danke auch von mir, kommt in die engere Wahl, der ist ja echt stämmig und reich weit

SAW

Zitat von: Hejoko am 11. Januar 2021, 18:07:00
Und watt is wenn Wind aufkommt, Herr Kaleun?

Svoeen

Zitat von: austriia am 11. Januar 2021, 17:03:17

Die 450er Parallelogramm Bühne, sind baugleich mit meiner Weber, stammen scheinbar alle aus der gleichen Fabrik in China ;)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Franki

Viersen liegt doch nicht in China, mensch... ;)

austriia

ich hab nie behauptet dass die hebebühnen nicht aus chinesien kommen  :D
parallelogramm hebebühne würde ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr kaufen. wenns in der werkstatt eng ist find ich das unpraktisch.
die bühne muss dann so platziert werden dass im abgesenkten und auch im angehobenen zustand rundherum genügend platz ist.
gruß christian

salzburg, AT

Svoeen

Zitat von: austriia am 14. Januar 2021, 20:53:58
ich hab nie behauptet dass die hebebühnen nicht aus chinesien kommen  :D
parallelogramm hebebühne würde ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr kaufen. wenns in der werkstatt eng ist find ich das unpraktisch.
die bühne muss dann so platziert werden dass im abgesenkten und auch im angehobenen zustand rundherum genügend platz ist.

Und ich hab nie behauptet, dass du das behauptet hast  :D

Ich richte meine neue Werkstatt so ein, dass die Bühne bei Nicht-Gebrauch zur Seite unter die sowieso vorhandene Treppe geschoben wird, darüber kommt dann ein 80cm tiefes Regal für sämtliche Teile, die abgeschraubt werden und sonst immer im Weg rum liegen. So kann dann je nach Schraubaktion die Bühne benutzt werden oder steht nicht im Weg.

Mit einer Scherenbühne fährt man besser bei engen Platzverhältnissen, da hast du Recht.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SAW

Zitat von: Svoeen am 14. Januar 2021, 21:26:46
Und ich hab nie behauptet, dass du das behauptet hast  :D

Ich richte meine neue Werkstatt so ein, dass die Bühne bei Nicht-Gebrauch zur Seite unter die sowieso vorhandene Treppe geschoben wird, darüber kommt dann ein 80cm tiefes Regal für sämtliche Teile, die abgeschraubt werden und sonst immer im Weg rum liegen. So kann dann je nach Schraubaktion die Bühne benutzt werden oder steht nicht im Weg.

Mit einer Scherenbühne fährt man besser bei engen Platzverhältnissen, da hast du Recht.
Die Schere zappelt aber mehr, musste ich gerade feststellen, da muss man in der Lieblingshöhe wohl noch was zusätzliches zum Fest- und Stabilstellen einschrauben

austriia

Zitat von: SAW am 15. Januar 2021, 19:05:52
Die Schere zappelt aber mehr, musste ich gerade feststellen, da muss man in der Lieblingshöhe wohl noch was zusätzliches zum Fest- und Stabilstellen einschrauben

kommt auf die qualität der bühne an...
gruß christian

salzburg, AT

SMF spam blocked by CleanTalk