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Pixxel

Deckenhaken anstatt Heber/Bühne

Begonnen von SAW, 02. Januar 2021, 11:19:42

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SAW

Da ich die Möglichkeit hätte, eine stabile Aufhängung an meine Garagendecke zu montieren, stellt sich die Frage, ob ich nicht in Zukunft die Sprudelkisten-/Preiswert-Wackelheber-Lösung, gegen ein Hinaufziehen zu Reparaturzwecken, via vier Seile realisieren könnte.
Hat wer von euch das schon praktiziert, macht es noch, weil es so gut ist, oder hat es schon wieder aufgehört, weil es umständlich ist?
Umkippen kann es nicht und hoch genug anheben kann man es auch, aber würde das Bike nicht zu sehr in den Seilen zappeln, wenn man diverse Anzugsmomente erreichen will, sind die Aufhängungen dann mehr im Weg, als sie an anderer Stelle Freiheit bringen?
Ich bin´s halt leid mit den Hebern, weil man entweder nicht gescheit Ölfilterwechsel machen kann, wenn danach hinten noch das Rad raus muss, oder umgekehrt alles nach vorne kippt.
Ist das überhaupt was für den Rahmen? Ich brauch mal ein paar Tipps, bevor ich Metall zersäge und den Castolin starte.

yamralf

Habe früher die Fahrrad-Wartung an zwei Ketten von der Decke hängend erledigt, nach einiger Zeit gegen einen Montageständer geändert.
Rate mal warum.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Christof

Beides zu haben ist praktisch, Heber und Hubzug. Habe einen alten Yale Kettenzug und diverse Bandschlingen, mit denen Ich Bikes auch schonmal über der Hebebühne an die Decke hänge. Da mich das Kettengerassel nervt, überlege ich mir so einen elektrischen Hubzug unter die Speicherdecke zu hängen und das Seil in die Werkstatt zu führen.

Svoeen

Nur Hängen ist nix zum Schrauben, die wendelt in der Gegend rum wie sonst was.

Mit Hauptständer/Montageständer und ein paar Zurrpunkten an der Decke kommt man schon sehr weit. Da kann man sogar einen kompletten Neuaufbau machen.

Mein auf die Schnelle aus Resten zusammen gebratener Motorradheber hat mir über Jahre gute Dienste geleistet. Motorrad auf Seitenständer, drunter schieben, mit Akku(Schlag-)Schrauber hochdrehen während man mit einer Hand den Lenker etwas hält zu Sicherheit(geht aber auch ohne Halten), Dann falls gewünscht auf der Hubseite kleine Böcke unterstellen und schon sitzt das Motorrad recht stabil. Getestet an XTZ 850, 660 und XT 600(Dafür ist auch die Holzkonstruktion)

Dazu noch wer will, zwei Spanngurte vom Lenker an die Decke, damit sie nicht runterfallen kann.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Omani

Das was Christof sagt ist schon prima, wenn man beides hat...
Hängend ist es schnell zu wackelig, kann aber z.B. um den Motor zu tauschen eine sehr gute Variante sein...
Ich hänge meine dann an die Gabel von meinem E-Stapler und kann Sie mir dann in die gewünschte Höhe bringen, auch das Motorrad von oben über den Motor, beim Wiedereinbau, ablassen...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Omani

In fast allen anderen Schraubeaktionen ist ne Bühne aber, finde ich komfortabler...
Hier ein Bild Marke Eigenbau...

Aber für nen Ölwechsel oder Pflegearbeiten ist das mit Aufhängen schon auch ok!
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

TS-Treiber

#8
Über meiner Hebebühne liegt längs ein Balken. Daran lässt sich die Maschine sichern oder für die Raddemontage am entsprechenden Ende oben halten. Für ein komplettes Anheben der Maschine reicht die Festigkeit wohl nicht, ist aber auch nicht vorgesehen.
In dem Bild hängt der Balken noch an der Seite, kann aber mittels der Schlaufen zur Mitte verschoben werden. Die Stahlträger quer in der Garage waren mir mal "zugeflogen".
Gruß Roland

SAW

Vielen Dank für Eure Antworten, ich seh schon, ich muss zweigleisig fahren.
Hab es vorhin mit dem Werkstattkran vom Kumpel getestet, die Höhe ist super, aber sie wackelt wie ein Lämmerschwanz, auch wenn man seitlich noch was spannt.
Es wird wohl auf ne Bühne rauslaufen, unterstützt von was an der Decke, weil mir da dieser Reifenspanner keinen vertraulichen Eindruck macht. Sie hat ja ohne Tank eher die Tendenz nach hinten zu kippen.
Ich will halt auch mal unter dem Motor vernünftig arbeiten können, weil die Gewinde vom Ölfilterdeckel neu gemacht werden müssen und manchmal ist der Hauptständer halt doch im Weg.
Gruss Stefan

Svoeen

Die Reifenspanner vorne (zumindest der bei meiner) taugt nur um das Vorderrad zu führen, aber nicht zum Befestigen. Aber in Verbindung mit einem Hubständer steht sie schon stabil.

Eine Bühne ist auf jeden Fall eine feine Sache. Dazu dann noch einen zentralen Hubständer, einen für vorne, einen für hinten, Spanngurte an der Decke, dann ist jedes Schrauber-Szenario abgedeckt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
alle Lösungen haben ihr Vor und Nachteile, die ja hier schon genannt wurden. die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und manchmal ist das Schrauben auf dem Boden mit Motorhebebock nach wie vor die beste Lösung. Was ich noch einwerfen würde ist ein paar alte Motorrad oder Autoreifen die es erlauben das Motorrad weich auf die Seite zu legen, wenn man mal einen Seitendeckel runtermachen will ohne das Öl abzulassen.
Gruß
Christoph

SAW

Zitat von: Svoeen am 02. Januar 2021, 23:29:47
Die Reifenspanner vorne (zumindest der bei meiner) taugt nur um das Vorderrad zu führen, aber nicht zum Befestigen. Aber in Verbindung mit einem Hubständer steht sie schon stabil.

Eine Bühne ist auf jeden Fall eine feine Sache. Dazu dann noch einen zentralen Hubständer, einen für vorne, einen für hinten, Spanngurte an der Decke, dann ist jedes Schrauber-Szenario abgedeckt.
Jupp, dass ist schon sehr gediegen, wie sieht es mit der Verwindungssteifigkeit der Bühne aus, da sind die Bewertungen für Güde und Rotherwald doch sehr überschaubar.

Svoeen

#13
Meine ist von Weber (https://weber-werke.de/Werkstatt-Einrichtung/Motorradhebebuehnen-und-Quad/Klassik-Motorradhebebuehne.html?gclid=Cj0KCQiA88X_BRDUARIsACVMYD8PAQa18ctSXcXSFFOnJOX2UKEiPRp7GC2NV4VoUTWzJBPBi6P7mqEaAlR6EALw_wcB)

Ich hab sie noch nicht so lang und bisher nur mit der XT600, ner VT 600 und ner WR 125 getestet. Sonderlich steif ist die nicht, ich werd sie auf jeden Fall noch verstärken. Vorallem seitlich vom Hauptträger hin zum äußeren Rand der Platte.

Die Zurrpunkte an der Bühne reichen alle mal zum leichten fixieren, viel Zug kann man nicht drauf geben, sonst biegt sich die ganze Platte außen deutlich nach oben.

Ich werd mir in meiner neuen Werkstatt ein Trägersystem an die Decke bauen um dort jede erdenkliche Position abzudecken. Denn nur auf der Bühne verspannt, ist bei ner 850er und "gröberen" Arbeiten nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Zur Steifigkeit insgesamt kann ich nur sagen, es geht in Ordnung. Ich würde jetzt keine Goldwing drauf stellen und seitlich stark belasten, aber normales Schrauben geht klar.

Hubhöhe reicht aus.

Dazu werd ich mir wahrscheinlich noch einen zentralen Hubständer bauen, der auch auf der Bühne befestigt werden kann, dann ist Schwinge ausbauen sehr angenehm möglich

Insgesamt also eine Bühne, die mit ein paar Anpassungen sehr gut genutzt werden kann.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

fat_sepp

Habe auch Schwerlasthaken in der Decke zum Hochziehen und Abhängen.
Ist vor allem dann hilfreich, wenn Montageständer nicht mehr nutzbar sind, also Ausbau Schwinge oder Gabel komplett.
Ja, ist wackelig, stört mich aber nicht.

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