Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 02:52:58

Login with username, password and session length

33 Gäste, 2 Benutzer
DeWill, Auge342

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ich hatte das bei meiner TR1 als ich beim Linksabbiegen und fleckig feuchter Straße samt Sozia auf einer Dieselspur in 180° Schräglage gegangen bin. Ich hatte noch Koffer dran und bin dann hinten auf den Koffern uns vorne auf dem Sturzbügel über die Straße gerutscht. Dabei sind wir auf dem Motorrad sitzen geblieben und haben bis auf eine kleine Stelle am Knie noch nicht einmal die Straße berührt. Sowas klappt aber nur, wenn das Motorrad wie z.B. die Cali vorne und hinten einen Bügel hat, oder man hinten Koffer dran hat.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer



Zitat von: tam91 am 30. Mai 2021, 13:38:18
Hallo
Ich hatte das bei meiner TR1 als ich beim Linksabbiegen und fleckig feuchter Straße samt Sozia auf einer Dieselspur in 180° Schräglage gegangen bin.
(...)

Kopfstand mit Mopped und Sozia? Nicht schlecht.... :-D


Dirk123

Zitat von: uweber am 29. Mai 2021, 11:56:08
Hi Dirk, muss man dazu Verkleidungsteile abbauen?

Und denkst Du, daß der Bügel auch den Unterschenkel/Knöchel bei einem Sturz mit schützt?

Danke Dir
Uwe

Dirk123

Zitat von: uweber am 29. Mai 2021, 11:56:08
Hi Dirk, muss man dazu Verkleidungsteile abbauen?

Und denkst Du, daß der Bügel auch den Unterschenkel/Knöchel bei einem Sturz mit schützt?

Danke Dir
Uwe

Hallo wie bereits beschrieben müssen auch Teile demontiert werden, ist aber nichts wildes.
Ich habe den Sturzbügel montiert um für den fall der Fälle den Kühler zu schützen, ob er auch Körperteile schützt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Dirk

Lowshow

Zitat von: Old-Guy am 29. Mai 2021, 14:56:56
ja, man muss die unteren Verkleidungsteile abbauen (sind ja nur ein paar Schrauben).
Ein Sturzbügel schütz nicht dich bei einem Sturz, sondern nur die Maschine. Wie sagt man so schön: "... bei einem Sturz von der Maschine lösen ..."

Ich selber wurde schon von einem PKW abgeschossen, der von rechts urplötzlich auf meine Spur im stumpfen Winkel gewechselt hat. Ich bin mit ordentlich Wumms auf Höhe der B-Säule eingeschlagen. Gesessen bin ich auf einer GS800 mit allem was die Aftermarkt-Rohrbiegekunst zu bieten hat.... mein rechtes Knie hatte den PKW nicht einmal berührt! Gefallen bin ich anschließend aufs linke  ;D.  Ohne Bügel hätte der Einschlag für mich sicher anders ausgesehen.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Qtreiber66

Zitat von: EifelTene am 12. Mai 2021, 20:16:57
Das liegt garantiert an dieser langen Hülse die hinten zwischen die beiden Bügel kommt. Man kann den problemlos ohne diese Hülse montieren und kann kommt wahrscheinlich geschriebenes dabei heraus.
Hab die Nm nicht mehr im Kopf von der Verbindungsschraube hinten aber die war nicht ohne! Das jetzt ohne die Hülse und man hat schon eine sehr gute Vorspannung auf dem Gehäuse, dazu jetzt noch ein Schlag auf den Bügl und das wars.

Jetzt muss ich mal konkret nachfragen:
Soll diese Hülse zwischen die 2 Augen (Halter) hinten am Motorblock kommen?
Falls dies der Fall wäre, ist bei mir keine Hülse drin und es war auch keine dabei.
Bei meiner damaligen Montage ist mit Sicherheit kein Teil übrig geblieben.
Wurde da eventuell von Yamaha seit Nov. 2019 etwas geändert?

Ich meine, ich hätte früher auf der Yamaha-Homepage Anbauanleitungen für das Zubehör gesehen.
Momentan finde ich diese Seite jedoch nicht mehr. Sonst hätte ich sie mit meiner Anleitung auf Papier vergleichen können.
Also, falls jemand einen Link hat.....immer her damit!  :D

VG
Guido



Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Didi

Zitat von: Qtreiber66 am 03. Juni 2021, 22:37:29

Soll diese Hülse zwischen die 2 Augen (Halter) hinten am Motorblock kommen?


Auf jeden Fall. Ist leider in der Anbauanleitung leider nicht so genau eingezeichnet. Aber die Verschraubung wird immerhin mit 40 Nm angezogen. Wenn dann noch ein Schlag drauf kommt, brechen die Halter am Motorblock ab, wie Doc Brown schon schrieb.

Ich hab zu Hause, die Anbauanleitung als PDF (2019er Version). Komm jetzt auf der Arbeit nicht ran, aber wenn Du Sie brauchst, schreib ne PN.
Kann aber sein, dass ich erst am WE antworte.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Qtreiber66

Hallo Didi,

ich schau jetzt mal auf meiner Papieranleitung nach.
Das ist ja schon der Hammer! :o
Ich habe meine Sturzbügel 2019 selbst ans Motorrad geschraubt.
Da war keine Hülse dabei und es ist auch nichts übrig geblieben.
Außerdem ist der Platz so beengt, dass ich sicherlich noch wüsste, wenn ich die Hülse dort hätte platzieren müssen.
Diesbezüglich muss ich auch beim Händler nochmals nachhaken.
Didi, ich melde mich bei Bedarf nochmals bei Dir per PN.

Generell denke ich zwischenzeitlich, dass ich das Explorer-Paket aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen würde.
-Motorschutzplatte nicht gepasst. Total verzogen. Ewig kein Ersatz lieferbar. Vom Händler stattdessen aus Kulanz eine SW-Motech erhalten.
-Sturzbügel s.o.
-Kofferträger ist ok. Aber diese Alukoffer würde ich nicht nochmal kaufen. Entweder gleich Weichgepäck oder stabilere Koffer.
-originale Sitzbank durch Rallye-Version ersetzt, daher die Beifahrersitz-Gepäckplatte übrig. (dafür kann Yamaha aber nichts  :) )

Überlege nun, ob ich die Bügel bis zur Beschaffung einer geeigneten Hülse durch Yamaha (oder selbst gefertigt) demontieren werde.
Denn gemäß Murphy: Kaum besitzt man Kenntnis von einem Problem, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es einem widerfährt.  ;)

VG
Guido

Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

EifelTene

@Qtreiber66
Das wird bei in einer Eigenkonstruktion enden werden.

Ich hatte die Vordere kleine Hülse die in das Auge vorne am Block kommt verloren. Ob jetzt vom ablegen auf dem Feldweg oder das Material der kleinen M6 Schraube war nix ( wo ich schon fast von aus gehe, weil mehrere diese Hülse samt Schraube verloren hatten ohne Ableger ).

Yamaha kann die keine einzige Schraube/Hülse von dem Sturzbügel Nachliefern! Einzige Möglichkeit den Kompletten Bügel neu kaufen. Die Tüte mit den Befestigungsteilen gibts nicht einzeln.

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber meine die Hülse hinten war an einem Ende schräg geschnitten.

Qtreiber66

Leute, ich muss alles Geschriebene bzgl. meinen Sturzbügeln zurücknehmen!  :-[
Der Einbau ging damals so spielerisch, dass ich es tatsächlich zwischenzeitlich vergessen hatte.
Das zunehmende Alter kommt wohl noch erschwerend hinzu.  :(

Nachdem ich die Einbauanleitung auf Papier nochmals hervorgekramt habe, fiel es mir wieder ein.
Die Distanzhülse wird nicht zwischen den Aufnahmen (Halter) hinten am Motor platziert, sondern durch die Augen der Halter geschoben.
Durch die Gesamtlänge der Hülse ist sie dann an beiden Haltern außen bündig. Somit werden die Halter am Motor beim Verschrauben nicht zusammengedrückt.
Wie sich dieses Konstrukt von der Kräfteverteilung her bei einem Sturz auswirken könnte, darüber muss ich nochmals nachdenken.  ;D

Auf der Stückliste meiner Papier-Anleitung wäre die besagte Hülse die Nummer 8.
Außendurchmesser 16 mm, Innendurchmesser 10,5 mm, Länge 56 mm.

Zum Thema Yamaha-Zubehör und Koffer-Ersatzteile hatte ich ja mal was geschrieben.
Mir hat es bei einem Sturz auf einer frischen, breiten Dieselspur im Kreisverkehr die Plastikecke des linken Koffers genommen.
Ersatzecke? Nicht erhältlich. Weder bei Yamaha, GIVI oder beim Chinesen-Ebay.
Jetzt schützen meine Koffer 2 geschraubte 3 mm- Alubleche.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Didi

Wollte gerade mal die Einbauanleitung anhängen, geht aber nicht, Datei zu groß.
Es wird installiert, wie von Guido beschrieben. Durch die Hüse werden die Ösen am Motor entlastet.
Außerdem nimmt der lange Arm des Crash-Guars schon eine Menge Energie auf.
Ich kann aber auch EifelTene bestätigen. Es gibt bei Yamaha keine Einzelteile nachzukaufen. Dass es die Ecken für die Koffer auch nicht gibt, war mir nicht bekannt. Es gibt sie wohl bei Givi auch nicht, obwohl diese Koffer auch für andere Hersteller (z. B. Triumph) hergestellt werden. Nur halt mit anderem Logo.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Captura

Leute, ich bin jetzt ganz verwirrt von all den gut gemeinten Kommentaren der letzten 9 Seiten. Welche Sturtzbügel passen den nun an die Euro 5 Version mit Kat, die nicht am Motorblock befestigt sind und auch nicht 2 mm hinter den Krümmer lang gehen?

Wr45


smeagolvomloh

Heute wurde der Schutzbügel von Touratech montiert. Alles sehr passgenau gearbeitet. Die Montage ist recht einfach.



XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Uwe

Hi,

ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen für mein T7-Projekt.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich den Euro5-Faktor mitbetrachten. SW-Motech z.B. scheint seine Produkte darauf noch nicht abgestellt zu haben.

Was mir auch aufgefallen ist: Hepco&Becker hat eine zumindest formal gutes Zubehörprogramm, scheint aber wenig Beachtung zu finden. Die haben Schutzbügel oben, unten und Rally. Gibt es dazu Erkenntnisse? Ebenso gefällt mir der Motorschutz, der dann ja zu den Sturzbügeln kompatibel sein sollte.

Sehe ich das richtig, dass der Yamaha Sturzbügel der Einzige ist, der direkt am Motor verschraubt wird?

Gruß
Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

SMF spam blocked by CleanTalk