Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:22:21

Login with username, password and session length

41 Gäste, 0 Benutzer

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumasu

Na super ... fliegt die Kiste nach rechts aufn Puff Heckrahmen im Anus, fliegt die Kiste nach links auf die Crashbars haste mit Pech Motorschaden. Fliegt se egal wo hin Lenker verbogen.
Einmal hab ich meine Kiste schon abgelegt. Ganz so durchdacht scheint das dann doch alles irgendwie nicht.

corroder

#61
Ist doch bei anderen kisten nicht anders... hab damals meine 690 kati auch per überschlag auf den auspuff abgelegt...  auspuff hin, etc. Es gibt keine vollversicherung, das nix kaputt geht. Wenn du mit nem auto gegen die wand fährst, isses auch hin und du musst es reparieren. Zudem haben wir uns alle freiwillig dazu entschieden nen mopped in entwicklungsstufe 1 zu kaufen, aufgrund von rückmeldung (siehe umfrage yamaha) wird man sehen wohin die reise geht bei yamaha. Wer nen vollumfänglich geschütztes bike will sollte sich mal nen bmw c roller anschauen oder sein mopped in einen ballon einpacken ;D
das heißt nicht, dass ich jetzt mein mopped völlig ungeschützt lasse (bashplate, barkbusters, lower outtrek, schutzfolie auf dem heckteil... ), aber man sollte schon noch die kirche im dorf lassen
just my 50cents
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Doc Brown

Zitat von: Fumasu am 27. Februar 2021, 22:00:52
Na super ... fliegt die Kiste nach rechts aufn Puff Heckrahmen im Anus, fliegt die Kiste nach links auf die Crashbars haste mit Pech Motorschaden. Fliegt se egal wo hin Lenker verbogen.
Einmal hab ich meine Kiste schon abgelegt. Ganz so durchdacht scheint das dann doch alles irgendwie nicht.

Ich glaube man sollte nicht zu viel auf die Bilder geben. Die haben das schon gut durchdacht bei Yamaha, aber irgendwann wird der Aufschlag so hart, dass die weiter gegebene Energie einfach zu hoch ist. Wir wissen nicht wie da sgenau abgelaufen ist. Ich hab schon von sehr schlimmen überschlägen mit dem OEM Bügel gehört wo nichts derartiges passiert ist.
Gab auch schon Fälle wo diese Rundumbügel unterhalb des Scheinwerfers alles bis zum Lenkkopf abgerissen haben. Oder wo sogenannte Gehäuseschützer die Schrauben aus dem Motorgehäuse gerissen haben.  ;)


Zitat von: corroder am 28. Februar 2021, 06:41:02
aber man sollte schon noch die kirche im dorf lassen
just my 50cents

Genau das, genau so!  /beer/


Andi_T7

Ich habe mal in der Motorrad-News den schönen Satz gelesen: "Sagen sie mir, welchen Sturz sie vorhaben und ich sage ihnen, wie sie sich optimal schützen können."  ;D

Optimalen Schutz gibt es nie, daher am besten gewisse Risiken minimieren (durch angemessene Fahrweise z. B.) und hoffen, dass die wesentlich größeren Schäden nicht eintreten werden.

/tewin/

Franki

Zitat von: Andi_T7 am 01. März 2021, 09:00:50
... am besten gewisse Risiken minimieren (durch angemessene Fahrweise z. B.) ...
endlich 8) Genau so ;)

Onkeldittmeyer

#65
Tag zusammen!

Habe die Givi-Bügel jetzt installiert. Sie decken den unteren Bereich der Verkleidung und den Kühlerbereich ab. Optisch fallen sie noch in die Kategorie "einigermaßen" unauffällig.
Gewogen habe ich sie nicht, bedingt durch die geringe Masse hält sich das Gewicht aber in Grenzen.

Anbaupunkte: Verschraubt wird an der oberen Aufnahme der Unterzüge (bzw. Kühlerbefestigung) sowie unten am Unterzug selbst.

Nachdem ich beide Bügel dran hatte und mal grob an dem Biest gehebelt hatte, war ich zunächst erschrocken und der Meinung, die Verwindung hebelt den Rahmen kaputt. Tatsächlich wirkt das System aber nach Installation des Querbügels dann doch ziemlich stabil und scheint eine ausreichende Steifigkeit aufzuweisen.

Bißchen fragwürdig: Ab Werk sind Unterzug bzw. Kühlerbefestigung mit 10.9'er Schrauben befestigt (35 Nm), Givi liefert nur 8.8 (24 Nm). Ob's was macht? Keine Ahnung....

Doc Brown

Gefällt mir  /beer/ 

Lese seit Tagen in allen erdenklichen Foren über Bügel und bin final auch beim Givi gelandet. Mir geht es lediglich um den Schutz der Kühler, nicht um den Schutz der Verkleidungsteile. Da erscheint mir der Givi ganz gut und sollte er sich verbiegen ist es preislich keine Katastrophe.

Ichnusa

Zitat von: Doc Brown am 04. März 2021, 08:16:20
Mir geht es lediglich um den Schutz der Kühler, nicht um den Schutz der Verkleidungsteile. Da erscheint mir der Givi ganz gut

Geht mir genau so. Wenn ich mal einen Sturzbügel montiere, dann den TN2145.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Doc Brown am 04. März 2021, 08:16:20
Gefällt mir  /beer/ 

Lese seit Tagen in allen erdenklichen Foren über Bügel und bin final auch beim Givi gelandet. Mir geht es lediglich um den Schutz der Kühler, nicht um den Schutz der Verkleidungsteile. Da erscheint mir der Givi ganz gut und sollte er sich verbiegen ist es preislich keine Katastrophe.

Wenn der Bügel einen mitkriegt, finde ich das nicht schlimm. Wichtig finde ich, daß er nicht mehr schadet, als er nützt.

tam91

Hallo
So wie das hier aussieht, würde ich befürchten das der Bügel die Krümmer schrottet wenn er sich verformt. Wenn halte ich die Bügel für sinnvoll die vorne herum verlaufen und sich auch am Lenkkopf abstützen. So hab ich mir auch meine Bügel bei meiner Super Ténéré 750 gemacht. Das hat auch den Vorteil, das man im Gelände beim rausziehen ordentlich hinlangen kann und eventuelle Helfer auf beiden Seiten zugreifen können. Solche Bügel haben auch den Vorteil das sie ein Einklemmen unter dem Motorrad verhindern und wenn´s einen auf der Straße runterhaut das Motorrad auf dem Bügel und z.B. dem Koffer rutscht und nicht auf dem Bein (hatte ich bei meiner TR1 bei einem Sturz auf einer Dieselspur, wo ich samt Sozia bis zum Stand ohne Bodenberührung auf dem Motorrad blieb).
Gruß
Christoph

Doc Brown

@ Ichnusa, auch wenn ich mich jetzt vielleicht als Depp oute, aber was ist ein TN 2145?

@ Onkeldittmayer, sehe ich auch so. Ich bin schon mit komplett verbogenen Sturzbügeln und zerfetzten Plastikteilen irgendwie heim gekommen. Mit einem richtig zerstörten Kühler geht gar nichts mehr. Frag mal warum ich das weiß  >:(

Die Bügel die vorne rum laufen lehen ich kategorisch ab, nachdem ich gesehen habe was die da vorne am Lenkkopf anrichten können. Schön wenn Motortek ein Moped werbewirksam umschmeisst und durch die Gegend schleift, die Realität sieht oft anders aus. Leider war ich blöd genug keine Fotos zu machen...

Onkeldittmeyer

Naja gut, aber der Givi (die Typbezeichnung ist TN2145) hat ja auch einen Bügel, der vorn rum geht. Und ohne den geht es nicht, weil das System dann nicht steif genug ist.

Doc Brown

Zitat von: Onkeldittmeyer am 04. März 2021, 22:34:26
Naja gut, aber der Givi (die Typbezeichnung ist TN2145) hat ja auch einen Bügel, der vorn rum geht. Und ohne den geht es nicht, weil das System dann nicht steif genug ist.

Also den Givi den ich kenne, der hat keinen Bügel der vorne rum geht. Vorne ist für mich dort wo der Bügel im Bereich des Lenkkopfs verschraubt ist. Der Givi hat eine Strebe die beide Seiten verbindet und hinter dem Krümmer verläuft.

Onkeldittmeyer

Das meinte ich mit vorn rum und das war das, was tam91 bedenklich fand.
Aber ohne ist halt nicht.

Doc Brown

Naja, aber das ist doch nicht vorne rum  :o

Zitat von: tam91 am 04. März 2021, 20:43:30
Wenn halte ich die Bügel für sinnvoll die vorne herum verlaufen und sich auch am Lenkkopf abstützen.

Das ist vorne rum  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk