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Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

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Noti

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt meine Maschine einfach mal auf einem Waldweg auf die Seite geschmissen habe, stellt sich mir wieder mal die Frage nach Sturzbügeln... Glücklicherweise lag das Moped auf dem Lenker, so dass nichts passiert ist.
Ich brauche jetzt mal Erfahrungswerte: war das nur Glück, oder ist das eher die Regel? Gibt es hier Leute, die ohne Sturzbügel moderat offroad fahren und auch ab und zu Bodenproben nehmen? Geht da was kaputt und wie schützt ihr eure Maschinen?
Es geht mir jetzt nicht um den Schutz der Optik, es ist ja immerhin noch ein Gebrauchsgegenstand.

Beste Grüße
Es kommt anders wenn man denkt.

Arnd

Hallo NOTI
...als erstes solltest Du die Serienbereifung PIRELLI STR gegen TKC 80 oder Anakakee Wild  o.ä austauschen ... damit hast Du schonmal BEDEUTEND mehr Grip auf den offroad Strecken , speziell am Vorderrad ....somit auch deutlich weniger Bodenproben .... ;-)


Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Allesschrauber

Moin...habe die AnakeeWild drauf. Nylon Schrauben an der Gabel für den Fender, Sturzpröppel an den Achsen und R&G Seitendeckel- u.  Wasserpumpenschutz....bisher alles gut gegangen. Allerdings auch wenig Bodenproben bzw heftige Einschläge  bisher.....liegt wohl weniger am Können ...als an "Glück gehabt".. /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Noti

Moin,
über andere Reifen habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Ich befürchte allerdings, dass mein Offroadkönnen eher der limitierende Faktor ist als die Reifen... ;D Aber das soll sich ja ändern.
Über Seitendeckel und Wapuschutz habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht reicht das ja zusammen mit Barkbusters und Glück schon aus...?

Kommt gut in den Mai!
Es kommt anders wenn man denkt.

MudMonster

Moin,

die alles umfassende Antwort auf Dein Frage wird es nicht geben.
Einige wenige Kunststoffschützer halten die Maschine leicht und sie bleibt leichter zu dirigieren.
Mehr Stürzbügel schützen vor mehr Schaden aber machen die Maschine auch "fett".

Am Ende hat das immer was mit dem persönlichen Verhältnis von Sicherheitsbedürfnis zu Risikofreude zu tun.

Wenn Du aktuell in Gelände ohne gröbere Steine unterwegs bist, ist die Lösung mit Seitendeckelschützern schon ganz OK.
Zusätzlich könntest Du noch über ein Dekor aus dicker Folie nachdenken.
Das sorgt bei leichtem Bodenkontakt dafür, dass Dir die Plastikteile nicht sofort verkratzen.
Sobald Du dort fährst, wo etwas dickere Steine liegen, würde ich dem Motor als Erstes eine massivere Schutzwanne spendieren.

Um die Tenere für Dich im Gelände grundsätzlich besser fahrbar zu machen, hilft nur eins:
Fahrpraxis
Um die etwas schneller zu bekommen und von vorn herein viele Fehler zu vermeiden, empfiehlt sich dazu ein Offroad Fahrtraining. 

Gruß
MM

segi

Sturzbügel haben auch den Vorteil dass du Gepäck/Gewicht nach vorne verlagern kannst (Sturzbügel-Taschen). Sollte nur nichts drin sein was leicht zerbrechlich ist  ;D

MudMonster

Einerseits ja, andererseits sorgt jedes Kilo mehr für schlechtere Beherrschbarkeit der Maschine im Gelände.
Darum sollte für jeden Offroader das Ziel sein, mit so wenig Gepäck, wie möglich zu reisen.
Wir wollen uns das Leben ja nicht unnötig schwer machen ...  ;)   

gnortz

Der Pol fährt auch mit Sturzbügel, geht schon.
Vielleicht auch mal ne Stulle weniger essen, dann passt das mit dem Gewicht wieder. 😁

MudMonster

Grade ein "schmaler" Fahrer wie ich freut sich, wenn er nicht soviel Fahrzeuggewicht dirigieren muss.

Auch wenn Du zwei Räder hast, es ist genau wie beim Backpacking/Wandern.
Alles Unnötige, was Du weglässt, macht Dir das Leben leichter.
Und da hilft es einfach nichts - Du musst das Ding oben auf dem Hals bemühen, um festzulegen, welches der für Dich beste Kompromiss zwischen notwendiger und überflüssiger Ladung ist ...  ;)

MudMonster

Wir wollen schließlich nicht wie diese Piloten als Darsteller im Elefantenballett enden ...

https://www.youtube.com/watch?v=BFjR_QxLVU0

tam91


gnortz


T7RiderIT

Interessant.
Ich finde diese optisch sehr gelungen:

https://garda-moto.com/en/product/garda-gmole-pro-yamaha-tenere-700/

Die sind ähnlich wie die unteren von Outback Motortek, die es leider nicht mehr einzeln zu kaufen gibt.

Noti

Danke schon maöl für eure Antworten!  :)
Ich weiß, dass es keine umfassende, allgemeingültige Antwort gibt, deshalb auch mal die Frage nach Erfahrungen. Ich schwanke noch zwischen dem Bügel aus dem Yam-Zubehör und einfach nur einem Motordeckelschutz. Da ich aber nicht nur die Maschine, sondern auch mich verbessern will, steht auch ein Offroadtraining an. Bis dahin will ich aber einen Schutz an einer Tenere haben. ;)

Nach dem Video von MudMonster frage ich mich, wann die GS der erste Sturzbügelkäfig auf den Markt gebracht wird... ;D Und es soll noch einmal jemand behaupten, die T7 hätte einen hohen Schwerpunkt, immerhin bleibt sie auf der Seite liegen. ;D
Es kommt anders wenn man denkt.

Lowshow

Würde ich mir eine T7 nochmals so richtig "Offroadfest" machen ( also eher Schützen mangels Fähigkeiten meiner Einer  ;D), dann wären das die Barkbuster (die aller meiste Kraft wir über den Lenker beim Umfaller aufgenommen), den Acerbis-Schutz für Lima- und Kupplungsgehäuse, sowie den Motorschutz von GP-Mucci. Damit sollte man absolut ausreichend gesichert sein vor Schäden die einen nicht weiterfahren lassen. Alles darüber hinaus ist für mich unnötiges Gewicht.

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

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