Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 03:49:57

Login with username, password and session length

74 Gäste, 0 Benutzer

Bordnetzsteckdose Batterie laden?

Begonnen von Alsthera, 16. Januar 2021, 15:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alsthera

Liebes Forum,

konnte mit der Suche nix finden, daher die Frage:
wie lade ich über die Bordsteckdose im Cockpit meine Batterie?

Ich dachte Zündschloss auf P, Zigarettenanzünderstecker in die Bordsteckdose, Ladegerät dran und go.
Lädt aber nix.

Wer hat einen Tipp für mich?

Dankeschön,
Alex

gnortz

In der Parkstellung hat die Dose keinen Saft , da müsstest du die Zündung anlassen.
Da das aber Kontraproduktiv ist solltest du eine zweite Bordsteckdose auf der rechten Seite verbauen und direkt an die Batterie anschließen. Natürlich abgesichert. Ich habe diese genommen.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-bordsteckdose-wasserdicht-zig-%C3%B821mm-mit-180cm-kabel-50220000243.html

Alsthera

Danke Dir - bestelle ich mir.

...hatte mir der Yamaha Mann mit Parkstellung der Zündung zum Laden Batterie was falsches erzählt...

Deko

Bei der dicken Tenere funktionierte das auch.
Gruß Rolf

Teneg 7

Habe bei mir einen CTEK Adapter direkt an die Batterie montiert . Der Stecker liegt dann unter der Beifahrersitzbank .
Ist schnell und Günstig montiert und bei Bedarf kann dort auch noch Strom abgegriffen werden . Gibt verschiedene CTEK Adapter - Anschlussmöglichkeiten .
Von einer Steckdose im Cockpit mit Dauerstrom bin Ich persönlich nicht so ein Freund davon .
Gruß Stefan

Steppenwolf

Habe es auch wie Stefan, direkt an Batterie unter Sitzbank!

tam91

Hallo
Ich hatte schon an der alten XTZ 750 Super Ténéré eine (allerdings kleine) Bordsteckdose über die ich sie im Winter immer mal wieder geladen hab. Das mit der direkt angeschlossenen C tek Dose hab ich bei meinem VW Bus und bei der Wohnwagenbatterie gleich auch mit Led Ladestandsanzeige, das funktioniert auch prima. Bei unseren Ténéré 700 hab ich eine zweite Dose im Cockpit auf Dauerplus und lade jetzt darüber, klappt super.
Gruß
Christoph

Teneg 7

Habe auch eine zweite Steckdose am Cockpit allerdings auf Zündungsplus angeschlossen (Orginal Zubehör)
Gruß Stefan

Alsthera

Danke Leute.

Habe ein CTEK Ladegerät im Bestand und mir gestern das Adapterkabel mit Ösen zur Montage direkt an der Batterie inkl. der LED-Ladestandsanzeige zweimal bestellt.

1x für die T700
1x für meine alte R80G/S   - dort schadet das auch nicht.

Schönen Sonntag, Alex

Franki

Zitat von: Alsthera am 17. Januar 2021, 08:08:34
... für meine alte R80G/S ...
hast Du dort eine Batterie mit 14Ah verbaut? War bei meiner (ST) deutlich standfester.

Hagen von Tronje

Ich habe bei meiner XTZ 750 eine Steckdose mit USB und Schalter am Lenker montiert. Darüber kann ich mit dem passenden CTEK Adapter auch die Batterie laden. Die Dose ist mit einem Extrakabel und Sicherungdirekt an die Batterie geklemmt.

Onkeldittmeyer

Ich habe die Bordnetzsteckdose einfach auf Dauerplus umgeklemmt, fertig. (Natürlich mit Sicherung.).

SMF spam blocked by CleanTalk