Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:38:38

Login with username, password and session length

514 Gäste, 4 Benutzer
DerNiederlausitzer, dozzer, Mille, DeWill

Elektrikwurm

Begonnen von vaterfuchs, 05. Februar 2021, 17:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vaterfuchs

Hallo,
nach gut 6-7 Jahren Standzeit bin ich dabei meine XTZ wieder flott zu machen. Damals öfter liegen geblieben wegen Elektrikproblemen habe ich die Gute an die Seite gestellt. Nun bin ich dabei und komme nicht ganz weiter. Es geht um den Neutralschalter sowie den Seitenständerschalter. Der Seitenständerschalter ist neu und hat leider weiterhin keine Funktion. Dazu kommt, dass die Neutralleuchte immer leuchtet.

Gang rein = Neutrallampe bleibt an
Seitenständer unten = Gang einlegen ist möglich, Motor bleibt an
Seitenständer oben = ebenfalls

Ich bin im Schaltplan ein wenig voran gekommen. Meine XTZ hatte wohl mal einen Kurzschluß bzw. leichten Kabelbrand. Ein schwarz/weißes Kabel von Seitenständerschalter geht zur Diode. Die Diode hat mal geschmort. Leichte Brandspuren. Werde die Diode ersetzen - auch wenn Sie äußerlich gut aus sieht. Dann ist der Neutralschalter nicht eingesteckt. Ich finde allerdings keinen Gegenpart zu dem vorhandenen Japanstecker.

Meine Fragen:

Womit wird der Neutralschalter verbunden? Von wo kommt da ein Gegenspieler?
Was braucht es, damit der Seitenständerschalter wieder funktioniert? Wie testen?

Leider bin ich wie mit allem eher Laie und taste mich langsam an die Dinge heran. Bitte daher gerne helfen, wenn möglich.

Für den Sommer möchte ich gerne Tüven!

Hey, falls jemand nähe Münster wohnt und Bock hat sich das Teil mal anzuschauen freue ich mich auf Unterstützung mit dem Elektrikproblem.

Ansonsten vielen Dank und gute Zeit.

ndugu

Du kannst hier im Forum über die "Suche"-Funktion mal die Probleme recherchieren.
Japan-Stecker-Sortiment hatte ich mal von "Louis", k. A. ob es das noch gibt.
Viel Erfolg!

vaterfuchs

Hallo.
Ja, die Suche wurde schon intensiv benutzt.
Die Fragen konnte ich leider so nicht beantworten.
Trotzdem danke.

Hagen von Tronje

Ich denke da hilft nur Stück für Stück die Kabel durchmessen. Wenn Kabel geschmort haben werden da wahrscheinlich welche immer noch Kontakt haben.
Das schmoren wird aber ja einen Grund gehabt haben, entweder durchgescheuerte Kabel oder zu viel Last auf den Kabeln und deswegen überhitzt. Ich denke wenn du selber unsicher bist sollte sich bestimmt jemand finden lassen der unterstützt.

Gernot

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe: Der Neutralschalter schaltet auf Masse.
Hast einen Schaltplan ohne die Stecker?

Gruss Wilhelm

vaterfuchs

Danke für den Plan.
Frage ist nicht ganz beantwortet. Wo wird der Neutralschalter angeschloßen? Dieser ist bei mir eingebaut und hat das hellblaue Kabel raus schauen mit dem Japanstecker on Top. Leider ist kein Gegenspieler zu finden!

Mille

OK, ich denke du bist bis jetzt nicht so ganz verstanden worden. Du suchst das Kabel was zu deinem Neutralschalter geht. Das sollte ca. beim Rahmendreieck (ca. Bereich wo Sitzbank und Tank sich treffen) sein. Da deine Neutralleuchte permanent leuchtet vermute ich das die irgendwo auf Masse liegt. Am ehestens mal unterm Tank schauen.


LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

vaterfuchs

Und das Kabel ist auch  hellblau mit passendem Gegenstück?
Wo geht dieses denn hin? Direkt zur Neutrallampe oder kommt davor noch ein Relais oder ähnliches. Das wäre für mich interessant. Dann kann ich von dort zurückverfolgen oder ggf. neu legen!

Svoeen

Das Kabel kommt am Rahmendreieck aus dem Kabelbaum.

Dein Seitenständerschalter funktioniert zu 99%. Er zeigt aber keine Wirkung, weil die Elektrik dank brennender Neutrallampe von eingelegtem Leerlauf ausgeht.

Für den Nicht-Notaus-Kreis (Zündung nicht unterbrochen) benötigt man entweder Masse über den Neutralschalter, Masse vom eingeklappten Seitenständerschalter oder Masse vom Kupplungsschalter. Ist eins davon da, läuft die Maschine . Die einzelnen Leitungen sind über Dioden im Kabelbaum mit dem Sicherheitsrelais verbunden, welches dann die Versorgung der TCI unterbricht/freigibt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Hagen von Tronje

In dem Plan von Gernot sind die Kabelfarben drin. Danach solltest du die gut finden können und die einzelnen Kabel zuordnen können. Vielleicht hat jemand versucht über das abklemmen vom Neutralschalter  ein anderes Problem zu umgehen. Mit einem einfachen 12 Volt Stromprüfer kannst du dann zumindest eingrenzen von wo Strom kommt und wo der hingeht

Gernot

Verfolge mal den rot markierten Strompfad. (Rot ist NICHT die Kabelfarbe, nur Markierung)
Gruss

vaterfuchs

Danke. Habe ich auch schon teilweise verfolgt. Dann läuft das hellblaue Kabel auf das Funktionsrelais OMRON 12R-01 zu. Das muss ich finden und schauen, ob hier ein hellblaues Kabel zu finden ist. Ggf. nein, dann neu verlegen. Wo sitzt dieses Relais? :)
Vielen Dank

Mille

Das sollte rechts neben der batterie sitzen wo auch das starterrelais ist.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

vaterfuchs

Ja, schon gefunden! Danke! Dort ist kein hellblaues Kabel zu finden. Es ist eher hellgrau. Werde von dort aber mal schauen wo die Reise hin geht.
Gruß und danke

Gernot

Das blaue Kabel läuft aufs OMROM-Relais und auf die Zenerdiode hin, ich weiss nicht wo das Kabel gesplittet ist.

SMF spam blocked by CleanTalk