Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:22:21

Login with username, password and session length

41 Gäste, 0 Benutzer

Gabel ausrichten

Begonnen von B52, 19. Februar 2021, 15:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanone

Zitat von: Teneg 7 am 21. Februar 2021, 16:56:48
Hallo Hakim und Kanone . Habt ihr eure Lenker tiefer gemacht ?
Oder habe Ich da was falsch verstanden .

Hallo Teneg

Ja genau ...der Magura CPX  hat fast dieselbe Höhe wie der Originale nur keine so starke Kröpfung und ist breiter aber da ich ohne Gewichte fahre passt das .
Ich fahre die Rally Edition Bank und mir war der Abstand Sitzbankoberkante zu Lenkeroberkante zu viel hatte das an meiner 690 gemessen und wollte es ähnlich haben deshalb die  "Lenker Tieferlegung " (-:

mmo-bassman

Hallo Kanone.  /beer/

Du warst doch da schon dran, als Du den neuen Klemmboch verbaut hast.
Ist die Lenkerhalterung nun gummigelagert oder doch nicht?
Ich hab ja noch die Erhöhung von TT drauf (20mm) und ich merke einen deutlichen Flex nach vorn und hinten. Ist das normal?

MudMonster

Moin !

zum Ausrichten der Gabel empfehle ich eine geringfügig aufwändigere Vorgehensweise.
Weshalb, siehe weiter unten.
- Klemmschraube der Gabelfaust lösen
- Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen
- Zentralmutter auf der oberen Gabelbrücke lösen
- irgendwo anlehnen, sich von einer zweiten Person abstützen lassen, die ganz Geschickten balancieren selbst und dann wird die Gabel, wie schon beschrieben ohne Bremse! zwei-dreimal kräftig eingefedert
- alle Klemmschrauben mit vorgegebenem Drehmoment wieder festziehen
- Zentralmutter festziehen
- beim Festziehen der Zentralmutter nicht gegen den Lenkeranschlag ziehen, weil sich die Gabel unter Umständen gleich wieder verdreht.

Warum die Klemmungen der oberen Gabelbrücke und die Zentralmutter lösen ?
Wenn die Klemmung der unteren Gabelbrücke auf ist, dabei aber dabei die Zentralmutter angezogen bleibt, können beide Gabelbrücken nur mit Kraftaufwand gegeneinander verdreht werden.
Durch den Sturz sind sie in die falsche Richtung verdreht - dass möchten wir rückgängig machen.
Das Einwippen reicht nicht immer aus, dass die Gabelbrücken sich wieder vollständig grade ausrichten.
Dazu sollten alle verdrehten Teile bestmöglich freigängig sein.

Darum bevorzuge ich die oben beschriebene Variante.
So schon diverse Male bei Spochtenduros praktiziert.
Hat natürlich den Nachteil, dass ich, sofern für die Zentralmutter nur ein Steckschlüssel vorhanden ist
- den Lenker aus der Klemmung nehme
- die Zentralmutter löse
- den Lenker wieder festklemme, damit ich einwippen kann
- und danach nehme ich den Lenker noch mal runter, damit ich die Zentralmutter wieder festziehen kann.

Gruß
MM

corroder

Gibt es eigentlich ausser teuertech und otr noch nen hersteller für lenkerklemmen?
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Kanone

Zitat von: mmo-bassman am 21. Februar 2021, 20:42:47
Hallo Kanone.  /beer/

Du warst doch da schon dran, als Du den neuen Klemmboch verbaut hast.
Ist die Lenkerhalterung nun gummigelagert oder doch nicht?
Ich hab ja noch die Erhöhung von TT drauf (20mm) und ich merke einen deutlichen Flex nach vorn und hinten. Ist das normal?

Ja ist Gummigelagert die Silentbuchsen sitzen in der Gabelbrücke (- :

hakim

#20
Hallo,
@Stefan: Ich habe meinen Lenker nicht tiefer gelegt. Verbaut ist der MAGURA SX auf den serienmäßigen Lenkerklemmböcken. Der SX baut - gemessen an den Lenkerenden - etwa 10mm höher als der Serienlenker. Daher hatte ich überlegt, das durch 10mm niedrigere Klemmböcke zu korrigieren. Allerdings habe ich nachgesehen und beim vollen Einschlagen des SX habe ich dafür zu wenig "Luft" zwischen der Verschraubung meiner ACERBIS-Handprotektoren und dem Tankcover. Daher hat sich das für mich jetzt erledigt. Vielleicht sattle ich ja irgendwann doch noch auf eine etwas höhere Sitzbank um, dann würde es ja doch wieder gut passen.
@Kanone: Danke für die klärende Info zu den Silentbuchsen.
@Jenova: Entschuldige, ich habe mich wohl geirrt in punkto flexibler Befestigung der Lenkerböcke in der Gabelbrücke. Ich hatte noch keinen Anlaß, an der T700 konkret nachzusehen und habe mich an den Teilezeichnungen orientiert. Dort sind keine Gummibuchsen als Ersatzteil zu finden. Vielleicht weil diese - im Unterschied zu den 3-teiligen Gummilagerungen an meinen KTM - eingepresst werden, oder weil man lieber die komplette Brücke neu verkauft?
Egal, mein Fehler, deshalb von einer fixen Verbindung mit der Gabelbrücke auszugehen. :-[
Hakim

Onkeldittmeyer

@hakim
Die defekte Gabelbrücke habe ich tatsächlich noch hier rumliegen. Allerdings ist das ziemlich fester Scheiß, das aufzusägen ist schon sportlich.

Das mit den Silentbuchsen finde ich interessant. Hätte ich auch nicht gedacht, daß da irgendwo in dem Block eine Gummilagerung vorhanden ist. Würde aber erklären, warum ich mit dem neuen Block weniger Vibrationen in den Lenkerenden habe.

@jenova
1:0 für Dich. :-)

Franki

Zitat von: MudMonster am 21. Februar 2021, 21:09:07
[...] - und danach nehme ich den Lenker noch mal runter, damit ich die Zentralmutter wieder festziehen kann. ...
kann man auch vorsichtig und mit dem richtigen Hand- und Armgefühl mit einem Maulschlüssel machen. Korrekt ist natürlich per Drehmomentschlüssel und Stecknuss!! Dein Vorgehen ist top! Nur so bekommt man die Spannung heraus... /-/

hakim

Zitat von: Onkeldittmeyer am 22. Februar 2021, 10:23:30... Hätte ich auch nicht gedacht, daß da irgendwo in dem Block eine Gummilagerung vorhanden ist...
Hallo,
ich habe die Kollegen hier so verstanden, daß die Silentbuchsen eingepreßt in der oberen Gabelbrücke sitzen. Laß´ das bitte mit dem Aufsägen der defekten Klemmbrücke. Mich hätte nur interessiert, wie die Gewindebolzen drin befestigt sind. Kein Grund wichtig genug, eine Handverletzung zu riskieren.
Hakim

Kanone

Zitat von: hakim am 22. Februar 2021, 17:57:00
Hallo,
ich habe die Kollegen hier so verstanden, daß die Silentbuchsen eingepreßt in der oberen Gabelbrücke sitzen. Laß´ das bitte mit dem Aufsägen der defekten Klemmbrücke. Mich hätte nur interessiert, wie die Gewindebolzen drin befestigt sind. Kein Grund wichtig genug, eine Handverletzung zu riskieren.
Hakim

Hallo Hakim

Nicht das da was falsch rüber kam .
Die Sientbuchsen sitzen in der oberen Gabelbrücke.
Und im Lenkerklemmbock sind die Bolzen M10x1,25  10.9 mit eingegossen.
Falls man den ,wegen krumm oder schief, aufsägen will ...würde mich auch interessieren ,wie es im Aluguss ausschaut.

Grüße Kanone

corroder

Ich hätt ne druckluftflex zum auftrennen, jedoch keine verzogene klemmung... also bei bedarf...  ;)
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

SMF spam blocked by CleanTalk