Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:38

Login with username, password and session length

Batterie Frage

Begonnen von mmhann, 21. Februar 2021, 14:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmhann

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Batterie. Wollte heute auf eine Spritztour aber als ich die ST starten wollte gurgelte sie aber anspringen wollte sie nicht. Gestern als ich eine kleine Runde gefahren bin hatte ich sie über Nacht noch am Ladegerät da sprang sie für das erste mal nach einer längeren pause eigentlich ganz gut an klar sie gurgelte auch ein paar Sekunden aber kam dann. Von gestern auf heute dachte ich mir das Ladegerät sei nicht von Nöten und heute das. Danach hatten wir sie überbrückt kam eigentlich auch sofort dachte der Spuk sei vorbei aber als ich dann losfahren wollte merke ich das sie irgendwie schlecht Gas an nahm und alles ein bisschen komisch war :S Kann das daran liegen das die Batterie einfach Kapput ist? Die Batterie habe ich jetzt nochmals angeschlossen aber ich denke eine neue wäre sicher mal sinnvoll.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Anbieter?

https://swissbatt24.ch/starterbatterien/motorradbatterien/voltic-motorradbatterien/voltic-sportivo-gel/voltic-sportivo-gel/1228/voltic-sportivo-gel-yb12al-a-motorradbatterie-12ah-12v-din-51213?c=37294https://swissbatt24.ch/starterbatterien/motorradbatterien/voltic-motorradbatterien/voltic-sportivo-gel/voltic-sportivo-gel/1228/voltic-sportivo-gel-yb12al-a-motorradbatterie-12ah-12v-din-51213?c=37294

Oder was könnt ihr an Batterien so empfehlen?
Vielen Dank für die Antworten und Tipps :)

FEZE

Moin,

bin mit der Erstaurüsterbakterie zufrieden, die halten zwischen 12-15 Jahre.

Im link hast Du eine mit 12Ah, bisschen heftig oder?

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Svoeen

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den billigen Batterien von der Polo oder Louis Hausmarke gemacht. Egal wie man sie behandelt die Teile halten viele Jahre. Und für den Preis macht man nichts verkehrt. Umso teurer, umso ärgerlicher, wenn sie dann nach 2 Jahren kaputt sind. 7 Jahre Haltbarkeit und kein Winterstartproblem für 35€. Für das Preisleistungsniveau muss eine Lithium oder sonstwas Batterie lange halten. Das Gewicht ist natürlich was anderes, aber meiner Meinung nach kommts auf die paar kg bei der 750er eh nicht mehr an.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Gernot

Laut meinen Unterlagen ist original die Batterie drinnen: YB14L-A/12V 14AH, also 14 AH, da sind 12AH nicht heftig. Grösse geht sich aus.
Ich hab nur gute Erfahrungen mit den Gelbatterien gemacht, im Herbst rausnehmen, wenns Motorrad in der Kälte steht, halbwegs warm lagern, im Frühjahr einbauen ohne Zwischenladen, Maschine springt an. (Auch bei anderen erlebt, BMW, Guzzi...nie ein Problem)
Zur Info: Meine Gel wiegt 2,6 kg.

Merry

Zitat von: Svoeen am 21. Februar 2021, 18:53:20
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den billigen Batterien von der Polo oder Louis Hausmarke gemacht. Egal wie man sie behandelt die Teile halten viele Jahre.


Mir gehts diesbezüglich genau andersrum. Hatte an der 500er vier(4!) Montags-Batterien (12V 3Ah) hintereinander von der dicken Tante, die jeweils nur ein Jahr hielten. Dann auf ne 2,5Ah LiFePo von CS umgerüstet.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hagen von Tronje

Habe diesen Winter mit der günstigen Gel Betterie  (1 Jahr) gar keine Probleme gehabt, hat aber maximal 6 Wochen gestanden ( im kalten), aber auch ohne jedes nachladen oder ausbauen.

Gernot

Der Louis schreibt im Netz. es darf keine Batteriesäure mehr verkauft werden. (Österreich?) Du musst eine leere Bleibatterie kaufen und dann in ein Fachgeschäft gehen und die füllen Dir die Säure ein? Sind die deppert?

austriia

wer will denn noch eine säurebatterie die selbst gefüllt werden muss.
bei den aktuellen preisen von gel batterien oder lithium akkus steht das ja nicht mehr dafür  /beer/
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Gernot

Ja, eh,  aber jetzt musst bald die Hacke ohne Stiel kaufen und den vom Zimmerer einbauen lassen.

rallye tenere

Bei uns, bei POLO dürfen seit diesem Jahr auch weder unbefüllte Säure, als auch AGM Batterien mehr verkauft werden.
Wir mussten jetzt Alle befüllen, diese werden dann abverkauft.
Danach gibt es nur noch Gel.

(Wahrscheinlich haben viele Gehirnakrobaten die Flaschen mit der Säure ausgesoffen - war bestimmt wieder eine neue aktuelle Challenge)

Der Verbraucher wird langsam für unmündig erklärt .
Aber wenn ich die Reaktionen der Kunden auf die Befüllanweisungen so sehe,  wird mir auch teilweise Angst und bange.

Sie sind scheinbar auch heutzutage doch zu blöd...
Da werden z.B. Säure Batterien mit destillierten Wasser bei der Erstbefülling aufgekippt, als auch AGM Batterien geöffnet und mit Leitungswasser aufgefüllt.

Nicht zu vergessen, das Laden mit einem Auto, oder LKW Ladegerät, was echt immer spannende Ergebnisse und letztes Jahr einen durch Verätzungen, schwer verletzten Kollegen hervor bringt.

Vielleicht doch richtig so, die Menschheit verblödet einfach - "Das stand doch so in den Foren" ist häufig die Antwort.

Bald kommt ja das autonome Fahren, da passiert dann ein Glück gar nicht mehr und der Alzheimer Verfall beginnt dann schon direkt nach dem Schulabschluss.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mille

Ich fahre seit nun 7Jahren eine Motobatt (gelb) und die wirft meinen 900er auch noch bei -10°c an.

Alle Namhaften Hersteller sind bei mir um die 0°c verreckt. (Banner, Varta, Delo, Saito)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Zitat von: Mille am 22. Februar 2021, 15:30:53
Ich fahre seit nun 7Jahren eine Motobatt (gelb) und die wirft meinen 900er auch noch bei -10°c an.

Alle Namhaften Hersteller sind bei mir um die 0°c verreckt. (Banner, Varta, Delo, Saito)

LG Mille


Die gelbe ist dafür bekannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

austriia

Zitat von: rallye tenere am 22. Februar 2021, 11:26:54
Bei uns, bei POLO dürfen seit diesem Jahr auch weder unbefüllte Säure, als auch AGM Batterien mehr verkauft werden.
Wir mussten jetzt Alle befüllen, diese werden dann abverkauft.
Danach gibt es nur noch Gel.

(Wahrscheinlich haben viele Gehirnakrobaten die Flaschen mit der Säure ausgesoffen - war bestimmt wieder eine neue aktuelle Challenge)

Der Verbraucher wird langsam für unmündig erklärt .
Aber wenn ich die Reaktionen der Kunden auf die Befüllanweisungen so sehe,  wird mir auch teilweise Angst und bange.

Sie sind scheinbar auch heutzutage doch zu blöd...
Da werden z.B. Säure Batterien mit destillierten Wasser bei der Erstbefülling aufgekippt, als auch AGM Batterien geöffnet und mit Leitungswasser aufgefüllt.

Nicht zu vergessen, das Laden mit einem Auto, oder LKW Ladegerät, was echt immer spannende Ergebnisse und letztes Jahr einen durch Verätzungen, schwer verletzten Kollegen hervor bringt.

Vielleicht doch richtig so, die Menschheit verblödet einfach - "Das stand doch so in den Foren" ist häufig die Antwort.

Bald kommt ja das autonome Fahren, da passiert dann ein Glück gar nicht mehr und der Alzheimer Verfall beginnt dann schon direkt nach dem Schulabschluss.

Gruß Ingo

das betrifft nicht nur batterien. wird ja in allen bereichen so gelebt  :D

motobatt ist gut, hab auch noch nichts schlechtes gehört darüber.
wenn dich lithium interessiert dann schau mal bei aliant oder shido


gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

mmhann

Hey danke vielmals für die Tipps ich bestellte mal diese vom Link den ich gesendet habe. Falls das nichts ist schaut diese Gelbe noch ziemlich interessant aus :D nur nochmals kurz eine Frage. Die von mir aufgetretenen Probleme können schon von einer zu fest entladenen Batterie stammen?

Cosmo

Wenn die geladene Batterie über Nacht die Ladung verliert dann ersetze die.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk