Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:21:36

Login with username, password and session length

38 Gäste, 0 Benutzer

Motortemperatur 101 Grad?

Begonnen von Summerhillxy, 26. Februar 2021, 19:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Ich habe meine Tenere heute 30 Minuten im Stand laufen lassen. Bei 10 Grad Außentemperatur zeigte mir der Bordcomputer dann 101 Grad an. Mir kommt das etwas hoch vor...
Wie seht ihr das?
Das Teil hat erst 100 Meter auf dem Tacho - ist also noch nicht eingefahren.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

EifelTene

Denke normal wegen Stauhitze am Temperaturfühler, weil er keinen Fahrtwind bekommt und sich die Hitze am selbigen staut. Im Stand ist die Wasserzirkulation ja auch nicht die beste im Motor selbst.
Mal ganz davon abgesehen das ich nie auf die Idee kommen würde die Kiste ne halbe Std. im Stand laufen zu lassen. Ist so ziemlich mit das schlimmste was man nem Motor antun kann.

Franki

mir kommt das etwas lang vor...

tam91

Hallo
Da müßte der Lüfter aber schon einige Male gelaufen sein. Du kannst dann beobachten bei bei laufendem Lüfter die Temperatur wieder runtergeht.
Der Thermostat ist auch erst bei 95°C ganz offen, sodaß Temperaturen über 100°C in Ordnung sind. Heutige Motoren fahren generell recht warm da über den größeren Temperaturunterschied zur Umgebung über einen recht kleinen Kühler mehr Wärme abgegeben werden kann.
Gruß
Christoph

EifelTene

Dazu kommt, das das Öl wohl auch gerade mal gut warm sein dürfte. Vor 120° Wassertemp passiert eh nix, wenn auch völlig unnötig ... 
Aber wieso lässt du die Möhre denn im stand so lange laufen? Hatte das irgendeinen Grund? Außer das Gegenteilige zu tun was man beim einfahren machen sollte  ::)

jonas

Äh, wo ist das Problem? Ist doch völlig normal? Im Stand wird jedes Motorrad irgendwann so warm. Und ab 104 oder 105 Grad springt der Lüfter an. Dann sollte es auf etwa 95 Grad abkühlen und dann geht das Spiel von vorne los. Ist jetzt nichts was nicht normal oder schlimm wäre.

Summerhillxy

Mein Hintergedanke dabei war folgender: ich wollte den Kolbenringen eine kurze Anlaufzeit bei niedriger Drehzahl gönnen, um dann mit höherer Drehzahl loszufahren. Und das Öl sollte schön warm sein.
Scheinbar keine so gute Idee...
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Hey, genau diesen Thread wollte ich gestern auch aufmachen, Marcus war schneller.

Ich war vorgestern bei meiner ersten Fahrt auch beunruhigt, zu Hause angekommen schalte ich den Motor mit dem Killschalter aus, geht doch glatt der Lüfter an, so noch nie erlebt. Mal durchs Menü gesurft: 106°. Hab die Zündung dann mal an gelassen, der Lüfter arbeitete noch ca. 3 Minuten, bis die Temperatur auf 100° runter ging, dann ging er aus. Vorher war ich hier bei mir mit Schrittgeschwindigkeit durch die Zone 30 gezockelt, mach ich aber immer so, und sooo warm wars nun auch nicht draußen (15°).

Stark verunsichert bin ich dann gestern nochmal 50km zur Probe gefahren und hatte das Display dauerhaft auf Temperatur geschaltet. Vorher mal den Kühlerdeckel aufgemacht: Kühler is randvoll mit Kühlflüssigkeit, alles ok. Im Landstraßenbetrieb immer zwischen 79° und 85°, bei Ortsdurchfahrten schnelle Erwärmung auf 90° bis 95°, außerorts mit mehr Fahrtwind gehts sofort wieder runter, das signalisiert mir, dass eigentlich alles i.O. ist.

Dann mal stehen geblieben und im Stand tuckern lassen. Die Temperatur steigt atemberaubend schnell an, ca. 2° mehr pro Minute. Ruckzuck war die Anzeige wieder über 100°. Bei 105° springt dann der Lüfter an, ging dann noch kurz hoch bis 106°, dann schaffts der Lüfter wieder runter bis 100° und geht wieder aus.

Das die Temperatur im Leerlauf derartig schnell hoch geht beunruhigt mich auch etwas, aber genau dafür ist der Lüfter ja da. Im Sommer im Stadtverkehr mit Stop and Go, oder tatsächlich mal im Autobahnstau kanns schnell sehr heiß werden. Solange der Lüfter das schafft is ja alles paletti, aber ich denke im Notfall, wenns wirklich mal grenzwertig wird, geht ja hoffentlich die Warnlampe an, oder?

Was sagen die alten Hasen hier, is das so in Ordnung, oder stimmt da was nicht?


Teneg 7

Ich würde sagen
DA IST ALLES IN ORDNUNG .
Dein Lüfter läuft , zieht die Temperatur nach unten .
Ich fahre immer mit der Kühlwasseranzeige im Cockpit . Wenn halt der Fahrtwind fehlt bzw. zu gering ist wandert halt die Temperatur nach oben .
Was beim Endurolehrgang genauso . Bei langsamer fahrt fehlt einfach die Kühlung deshalb hat man einen Lüfter .
Ich persönlich stelle den Motor nach Möglichkeit erst aus wenn der Lüfter auch wieder aus ist .
Gruß Stefan

jonas

Den Lüfter weiter laufen zu lassen wenn das Motorrad aus ist hat übrigens null effekt, weil dadurch maximal die Kühlflüssigkeit im Kühler gekühlt wird. Da die Wasserpumpe aber nicht läuft, so lange der Motor aus ist, wird der Motor dadurch auch nicht gekühlt. Ist also überflüssig.

EifelTene

Die Temperaturen an sich sind noch lange kein Problem solange der Lüfter es noch tut.
Meine Bandit hatte ich mit Öltempstab ab Füllstutzen ausgerüstet weil die nur Luft/Öl gekühlt ist. Da sind im Sommer Temperaturen von oft um die 140° beim Motoröl abzulesen.
Mein Schrauber sagte dazu kein Problem das Öl wird schneller heiß wie das Wasser und bis 180° wären auch billige Öle Stabil, ich solle mir keine Sorgen machen. Ein ungutes Gefühl zwischen den Beinen wie auch im Kopf hatte ich Persönlich doch immer wenns so heiß wurde. Bei zügiger Fahrt hatte die aber nie über 90° eher weniger.

Und das Kühlwasser könnte im geschlossenem System auch 120° ab bevor es zum Kochen beginnt.

Aber zur Tenere, meine hält sich bei Fahrt eigentlich recht stabil bei 79-81° auch bei Ortsdurchfahrten. Ampeln und Co. gibts hier nicht  ;D
Einmal bei guter Schrittgeschwindigkeit im Wald war kurz der Lüfter zu hören. Und solange der seinen Dienst noch verrichtet mache ich mir keine Sorgen. 

Teneg 7

Gruß Stefan

jonas

Nur sind wir nicht im Nutzfahrzeugbereich und eine derartige Kühlung ist bei der Tenere nicht verbaut da wir ja eine Wasserpumpe haben.

tam91

Hallo
Nö, die Thermosyphonkühlung funktioniert nur wenn 1. sehr große Kühlschlauchquerschnitte vorhanden sind, 2. der Kühler deutlich höher liegt als der Motor, 3. eine relativ große Kühlmittelmenge vorhanden ist und 4. nicht allzuviel Leistung abgeführt werden muß. Bestes Beispiel in noch halbwegs modernen Zeiten (ist auch schon 40 Jahre her) waren die Zündapps verschiedener Hubräume. Bei einem Fahrzeug das nicht dafür Konstruiert wurde klappt das nicht.
Gruß
Christoph

Teneg 7

Trotzdem gibt es einen gewissen Temperaturausgleich .
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk