Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:37:21

Login with username, password and session length

Handhebel Kupplung / Bremse

Begonnen von einzylinder, 26. Februar 2021, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

einzylinder

Hi,

habt ihr alle noch die Original Handhebel dran?
Welche Handhebel habt ihr nachgerüstet?
Wie sind eure Erfahrungen?
Würde mir gerne einstellbare und auch im Ernstfall wegklappbare Hebel kaufen.
Kann dann immer noch die Originalen als Notfall Ersatz in den Tankrucksack packen.
Welche preiswerten Hebel kann man für die Originalen kaufen und als Notfall Ersatz mitführen?

Grüße

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

GS Peter

Hallo,

ich habe gestern die Hebel von V-Trec (MOTEA) angebaut.

https://www.motea.com/de/yamaha-tenere-700-19-20-bremshebel-und-kupplungshebel-vario-3-mit-abe-klappbar-und-langenverstellbar-278098-0

Machen einen sehr guten Eindruck und gefallen mir wirklich gut. Anbau war absolut unproblematisch.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Merry

Ich habe auf die Racimo BCF umgerüstet. Sind jetzt nicht die günstigsten aber haben ne ABE und sind farblich individuell konfigurierbar.

https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bremshebel-Kupplungshebel-Set-lang-mit-ABE_24
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Ichnusa

Witzig, ist keine Stunde her, da habe ich die V-Trek Vario 3 an- und gleich wieder abgebaut. Genauer gesagt, hab ich nur den Bremshebel angebaut, die Kupplung habe ich gleich bleiben lassen.

Die sind mir viel zu wackelig, also nicht nur in der Klappvorrichtung, sondern auch am vorderen Teil. Als ich die Schrauben nachziehen wollte, um zu sehen ob's vielleicht daran liegt, war eine zöllige Mutter verbaut (irgendwas zwischen 7 und 8 mm), aber selbst mit metrischer Schraube hätte ich sie nicht behalten.

Von mir deswegen definitiv keine Empfehlung für die Vario 3.

bikeever

Bei mir sind die Hebel von Gilles Tooling dran. Top verarbeitet und sie lassen sich super bedienen. Gekauft habe ich sie nicht bei Yamaha sondern direkt von Gilles.

einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

bikeever

Stimmt. Sind nicht klappbar. Für den Fall, dass mal einer abbrechen sollte habe ich die Originalen unter der Sitzbank immer dabei.

amboss87

Habe die Raximo dran, über Off-the-Road gekauft.

Farbkombination: Alu / Verlängerung  rot / gold-eloxierter Verstellhebel
...sind top verarbeitet und sehen sehr edel aus. Die Original Yamaha sind ja etwas arg hausbacken

Die Verlängerung am Kupplungshebel habe ich nun seit ca. 10.000km demontiert, da die Kupplung auch im zwei-Finger-Modus noch nach mehreren Stunden Fahrt einfach zu bedienen ist.

Onkeldittmeyer

Habe auch die Raximo und finde die gut. Vor allem der Verstellbereich am Kupplungshebel ist viel wert.

mmo-bassman

Habe noch die Originalen, hab sie mir schwarz lackiert und im Griffbereich mit Schrumpfschlauch überzogen. Den Kupplungshebel hab ich mir näher rangeholt, indem ich innen in das durchgebohrte Gewinde der Haltefeder für die Kupplungsverstellung eine kleine M5-Schraube eingedreht habe. Die Schraube bildet den neuen/früheren Griffanschlag in Ruhestellung, somit kann ich hier auf einen verstellbaren Hebel verzichten.

Ich werd mit den ganzen Zubehörhebeln nicht warm, ich brauch was richtig großes in der Hand. Ergonomisch passen mir die Originalen am Besten.

Onkeldittmeyer


MudMonster

#11
Moin zusammen,

um "einzylinder" eine Seiner anfangs gestellten Fragen zu beantworten:
Als günstige Ersatzhebel kannst Du alle Hebel aus den Zubehör kaufen, die der Originalbauform entsprechen.
Rein rechtlich kann Dir nichts passieren, weil die Hebel keine Kennzeichnung tragen.
D.h. solange sie aussehen, wie das Original, sind sie das Original.

Das Original und die meisten Nachbauten sind Aludruckguss und brechen darum manchmal schon beim Verbiegen durch Sturz; spätestens jedoch beim zurückbiegen.
Oft gibt es Nachbauten aus geschmiedetem Aluminium; die haben den Vorteil, dass sie sich nach Sturz wieder zurecht biegen lassen, ohne zu brechen.

Solange Eure Finger lang genug sind , würde ich beim Standard bleiben und mir ein paar geschmiedete Hebel mit Serienlook ins Werkzeugfach legen.
Sollten die Finger zu kurz sein, macht es wie mein Vorredner und passt Euch den Hebelweg individuell an.
Klar kann jeder auch die teure Verstellvariante kaufen aber mit dem Geld kann man auch Sinnvolleres anfangen.

Und ja, wenn man was Großes in der Hand gewohnt ist, ist es mit Spielzeug nicht getan ... ;)

Gruß

MM


 

hakim

Hallo,
ich fahre die RAXIMO von OTR (klappbar und längenverstellbar) und bin soweit zufrieden damit. Die Hebel tragen eine KBA-Kennzeichnung und die ABE liegt anbei. Wobei eigentlich nur ein Bremshebel eine Zulassung braucht, ein Kupplungshebel nicht - wenn ich das richtig erinnere.
Hakim

Teneg 7

Die habe Ich auch (RAXIMO von OTR (klappbar und längenverstellbar)) . Wobei Ich finde die Längenverstellung benötigt man nicht .
Aber im nachhinein ist man immer klüger .
Gruß Stefan

mmo-bassman

Zitat von: MudMonster am 26. Februar 2021, 23:37:39
Und ja, wenn man was Großes in der Hand gewohnt ist, ist es mit Spielzeug nicht getan ... ;)
Genau, so isses!  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk