Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:27:26

Login with username, password and session length

31 Gäste, 0 Benutzer

Hupen schaltet Griffheizung aus ???

Begonnen von mmo-bassman, 20. März 2021, 22:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merry

Brav gemessen, das gibt ein Lob!  ;D

Die Bakterie ist in Ordnung. Noch, wenn Dein Multimeter stimmt und die Brille nicht verkehrt rum aufgehabt hast. 15 Volt sind zu hoch fürs Bordnetz, das tötet auf Dauer Verbraucher und auch die Batterie, die als Puffer arbeitet. Ich würde das zeitnah beim Händler (!) messen lassen, der sollte ein kalibriertes Meßgerät haben. Außerdem ist das dann gleich dokumentiert. Möglicherweise hat Dein Regler einen Treffer. Das erklärt aber nicht das Problem mit den Heizgriffen. Ich vermute, das hängt mit Deinem Einbau zusammen. Vielleicht sind sich irgendwo zwei abisolierte Drähtlein recht nahe und bei den genannten Bedingungen springt ein Fünklein über. Aber das ist reine Spekulation.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

#31
Hallo,
- Ruhestrom nach ausreichend langer Standzeit mit 13,5V gemessen heißt: Multimeter defekt, keiner der gemessenen Werte ist verwertbar!
- Das zusätzliche Anhängen einer zweiten Batterie per Starthilfekabel ermöglicht es nicht sicher, die Bordbatterie als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn schon, dann Bordbatterie komplett abhängen und nur eine externe, 100% funktionstüchtige Batterie ans Bordnetz schließen.
- Klar läuft die Hupe über eine andere Sicherung als der 3-polige Zubehöranschluß mit den Heizgriffen. Das spielt aber keine große Rolle in Hinblick auf eine als Auslöser vermutete Spannungsschwankung insofern, als das alles im per Zündschloß geschalteten Teil des Bordnetzes liegt.
Ich meine: Wenn schon in der Montageanleitung darauf hingewiesen wird, die Heizgriffe nicht mit einem starken Verbraucher wie der Hupe zusammen zu versorgen, dann weiß man beim Hersteller, daß es so zu einer Funktionsstörung bei den Heizgriffen kommen kann - und zwar fahrzeugunspezifisch. Diese Funktionsstörung ist nun tatsächlich aufgetreten. Ergo würde ich als Maßnahmen nur in Angriff nehmen:
1. Batterie neu laden, am nächsten Tag mit einem zuverlässigen Multimeter Standardprüfung machen auf Ruhestrom, Spannungsfall beim Starten und Ladespannung.
2. Sind alle 3 Werte im grünen Bereich, dann versuchsweise die Stromversorgung der Heizgriffe so ändern, daß diese mitsamt ihrer integrierten Elektronik möglichst "weit weg" sind von hupeninduzierten Spannungsschwankungen im Bordnetz. Also Umlegen komplett weg vom 3-poligen Zubehörstecker, auf Dauerplus ab Pluspol (via Relais) und mit direktem Masseanschluß am Rahmen oder Minuspol, alles auf möglichst kurzem Wege und mit ordentlichem Leitungsquerschnitt (1,5mm² wo machbar).
3. Funktioniert das so nicht zuverlässig auch nach Hupenbetätigung, würde ich die Heizgriffe wegen unzulänglicher Regelelektronik reklamieren. Andere Heizgriffe wie meine OXFORD oder auch die von YAMAHA funktionieren tadellos.
Hakim

mmo-bassman

Ich glaube ich werde als erste Maßnahme mal mein Messgerät überprüfen, war halt gestern in der Pampa und hab dort gemessen, musste ja viel hupen, das geht zu Hause nicht sozialverträglich, schon gar nicht am Sonntag. Hatte nur das eine Messgerät dabei. Trotzdem schließe ich Batterie jetzt schon aus, werde das aber nochmal mit einem anderen Messgerät überprüfen.

Am Ende werde ich es wohl so machen müssen, wie Hakim vorschlägt, komplett neue Verkabelung der Griffe wird das Sinnvollste sein. Das heb ich mir aber auf für nächsten Winter, da wirds eh wieder langweilig.

Ich hatte halt wirklich erwartet, der dreipolige Anschluss sei uneingeschränkt nutzbar, aber bestimmte seltene Kombinationen sind halt doch problematisch. Defekt is da gar nix, die Elektronik der Griffe ist für diese Anschlussart einfach zu empfindlich. Schade, aber kommt vor. Ansonsten kann ich die Daytonas weiterhin uneingeschränkt empfehlen, grad gestern wieder 100 schnelle km bei 6°. Die Dinger heizen wie Hulle, Stufe 4 hatte ich noch nie in Gebrauch, is einfach zu heiß. Die Teile sind echt amtlich, jetzt muss ich mir nur noch das Hupen abgewöhnen!

EifelTene

Wie Hakim auch schon schrieb, gucke relativ Zeitnah nach deiner Bordspannung, nicht das der Regler wirklich einen weg haben sollte (wenn das Messgerät doch richtig gegangen ist) nicht das die ECU oder sonst was den Geist auf gibt. Weiß nicht ob das unter Gewährleistung fällt oder als Verschleißteil eingestuft wird, die Folgen könnten wenns dumm läuft teuer werden( ECU, LED´s bzw ihre Steuerung) 

Ich bin aber trotzdem der Meinung das die GH an dem Anschluss funktionieren sollte. Die Leitung geht von der Bat. über die Sicherung direkt an den Stecker(ok das Zündschloss ist als Schalter dazwischen). Der Stecker ist ja extra für Zusatzbeleuchtung und Griffheizungen. Und wenn die Leistung nicht reichen würde, würden sie nicht warm genug werden oder die Sicherung fliegen wenns zu viel wird.
Klar ist man auf der sicheren Seite wenn man direkt an die Bat geht, aber bei dem Überschaubaren gesaugten Strom sehe ich das nicht so tragisch. Die Beschreibung der Daytonas wird sich auch ein Nachträglich selbst hin gebastelten und irgendwo abgezwickten Anschluss beziehen. Der 3 Polige ist ja eine Direkte Verbindung.

Hejoko

Ich würde einfach ohne Griffheizung fahren. Hab sowas noch nie gebraucht, obwohl ich jeden Winter durchfahre.

mmo-bassman

Ich weiß, wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Aber meine Ausfahrt gestern, bei 6°, 100 km, ohne GH? Nee, Danke, da bin ich zu sehr Weichei!
(Ich trage sogar lange Unnerbuxen, aber bitte nicht weiter sagen.)

Deko

Zitat von: mmo-bassman am 22. März 2021, 11:44:36

(Ich trage sogar lange Unnerbuxen, aber bitte nicht weiter sagen.)

Wird das nicht kalt ?  ::)
Gruß Rolf

mmo-bassman

Ouh Mann, wer misst, misst Mist!  ::)

Hab mir dann eben nochmal mein Messgerät genauer angeguckt, Batterie (vom Messgerät) leer. Dann isses ja kein Wunder, das da nur Schrott rauskommt. Jetzt nochmal mit intaktem Gerät gemessen:

Batterie in Ruhe, 24h Standzeit  -  12,5V
Zündung an  -  12,2V
Zündung an und Griffheizung an  -  11,9V
Motor an  -  14,2V
Motor und GH an  -  14,1V
Motor + GH + Hupe  -  auch 14,1V

Hakim hatte natürlich Recht, keine Batterie hat im Ruhezustand 13,5V.

Ich gehe davon aus, dass kein Defekt vorliegt, sondern die Daytonas etwas sensibel reagieren. Das könnte man jetzt alles nochmal genauer mit einem Oszi nachprüfen, aber sowas hab ich nicht und sowas kann ich nicht und ich denke, da wird auch nix Bahnbrechendes rauskommen, was wir nicht eh schon vermuten.

Also GH bei einer der nächsten Bastelaktionen mit Relais auf die Batterie umklemmen,
ODER:
Wie wärs denn, wenn ich die Hupe stattdessen umklemme?
Hatte sowieso vor, irgendwann mal ne stärkere Hupe zu montieren, die muss ich dann eh über Relais schalten, also mach ich das doch einfach und lasse die Griffheizung da, wo sie ist.
Irgendwelche Einwände?

Onkeldittmeyer

Die Diskussion ist ja hochinteressant. Das Problem scheint identifiziert.

Aber mal ehrlich: Wie oft hupt man? Schalt die Griffheizung in den drei Fällen im Jahr doch einfach wieder an. :-)

mmo-bassman

Hast Du ne Ahnung. Ich wohn in der Stadt, brauche immer erstmal mind. 5km bis ich raus bin. Warmfahrphase sozusagen immer im Stadtverkehr. Da gibts täglich genug dämliche Dosenfahrer, die ich weghupen muss. Außerdem muss ich mich ja auch bei den Damen bemerkbar machen!  :P

EifelTene

Lade mal deine Batterie auf, in meinen Augen ist die nicht ganz Voll. Du solltest bei Standgas mind. die 14,3V haben, bei mir sind es mit allen Verbrauchern an 14,7V.Und bei 12,5V Ruhezustand ist deine Batterie nicht auf 100% geladen.

Lad die mal auf und Messe/Versuche noch mal, ich Tippe dann gehts.

Bei meinem Auto hatte ich 12,4V Ruhezustand und andauernd das Automatikgetriebe im Notlauf. Fehler war ausgelesen immer Drehzahlsensoren Unterspannung.
Batterie aufgeladen ergab eine Woche Ruhe, dann das selbe von Vorne. Erst eine Neue Batterie hat auf Dauer Abhilfe geschaffen. Angesprungen ist er immer normal und hatte sonst keine Auffälligkeiten bis auf das Getriebe ab und an.

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 22. März 2021, 11:44:36
Ich weiß, wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Aber meine Ausfahrt gestern, bei 6°, 100 km, ohne GH? Nee, Danke, da bin ich zu sehr Weichei!
(Ich trage sogar lange Unnerbuxen, aber bitte nicht weiter sagen.)

Ohne Fotobeleg glauben wir das nicht  :P

Im Ernst, wer einmal Heizgriffe hatte der will die nie mehr missen. Ist mir scheißegal ob ich deswegen als Weichei bezeichnet werde, ich dusche auch lieber warm  /beer/

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 22. März 2021, 18:31:28

Wie wärs denn, wenn ich die Hupe stattdessen umklemme?
Hatte sowieso vor, irgendwann mal ne stärkere Hupe zu montieren, die muss ich dann eh über Relais schalten, also mach ich das doch einfach und lasse die Griffheizung da, wo sie ist.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Hupe der Einfachheit halber direkt auf Zündungsplus klemmen. Die feminine Kopfdreherquote wird sich vervielfachen und Du kommst auch viel schneller aus der City in die Hügel.

Was laute Hupen angeht: bei YT gibts so Videos, da bauen sich Typen so Schiffshörner auf ihre Pickups. Vielleicht gehts auch ne Nummer kleiner, nen Anhänger wirst dennoch brauchen...

Und: wenn wir hier den Hakim nicht hätte, sähen wir alt aus...  ;D
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hagen von Tronje

Zughorn wäre auch nicht schlecht! Nicht so schwer wie ein Schiffshorn aber könnte dann evtl wirklich Probleme mit der Lichtmaschine geben

Franki

Zitat von: Hejoko am 22. März 2021, 11:36:58
Ich würde einfach ohne Griffheizung fahren. Hab sowas noch nie gebraucht, obwohl ich jeden Winter durchfahre.
/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk