Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 19:12:41

Login with username, password and session length

42 Gäste, 7 Benutzer
Danny, DonVito, tommy, Dirk63, DerSeeländer, tobster, mfw

Anti Wobble / Tachostabilisator Lösung bestellbar. Startangebot 30€, all In.

Begonnen von svebes, 21. März 2021, 17:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

19MA07

Hallo
Nachdem ich gestern Anti Wobble von Sven
montiert habe, war ich heute auf einer längeren Tour damit unterwegs.
Dieses Teil ist wirklich überragend.Sieht gut aus und einfache zu montieren.Nochmals danke an Sven für die tolle
und unkomplizierte Abwicklung.

Gruß Jürgen

diekuh

 /beer/ Der Prototyp von Sven hat bei mir vermutlich mittlerweile sogar schon mehr als 10 tkm drauf. Neben dem Acerbis Tank das wichtigste Zubehör an der Ténéré  /beer/

Gersty

Bleibt fit!

Didi70

Ich war einige Tage ohne den Stabi unterwegs und kann mich nach Wiedereinbau nur wiederholen:

Hervorragendes Produkt und super freundlicher Kontakt

Insbesondere das nervige Flattern der Scheinwerfer wird deutlich beruhigt

Das gesamte Cockpit wird stabiler...mit verschiedenen Windscheiben getestet

Sehr leicht und stabil
Sieht auch noch schick aus

Besten Dank!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Peter700

Dito!
Bei mir is seitdem auch alles ruhig, vor allem das lästige Tachoflattern is weg. Die ganze Einheit mit schwerem Scheinwerfer und damit festverbundener Tachoeinheit is total wabbelig aufgehängt, eigentlich ne totale Fehlkonstruktion von Yamaha.

Ich habe das Ganze noch zusätzlich stabilisiert, indem ich unter den Scheinwerfer noch mehr dickes Moosgummi geklebt habe, das bringt auch schon Ruhe rein. Mit Svens Stabi isses dann perfekt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Tussi

Hallo Sven,
der Prototyp vom Stabilisator verrichtet bei uns auf Tenere 1 seinen Dienst zur Zufriedenheit.
Tenere 2 (Bj. 2023 / DM15) sieht da vorn ganz anders aus. Die 2 Schrauben  zur Befestigung sind nicht mehr so einfach zugänglich (abgedeckt).
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Gruß Jörg
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Ede

Hat irgendjemand schon in Erwägung gezogen, daß die elastische Befestigung der Instrumenten-/Beleuchtungseinheit von Yamahe bewusst so gelöst wurde?

Elektronische Geräte, zu denen die beiden Komponenten gehören, reagieren nicht gerade positiv auf Vibrationen. Nicht einfach so hat etliche am Lenker starr befestigte Smartphones der vorzeitigen Vibrationstod ereilt.

Die Entwickler der 700er sind wahrhaftig keine Deppen und ich bin der Meinung, daß dieser ,,Fehler" eine beabsichtigte Langzeitlösung ist.

Mir ist das Wackeln an meiner nagelneuen Ténéré bereits nach wenigen Metern Fahrstrecke aufgefallen und ich habe dazu auch Rat bei einem Entwicklungsingenieur für Elektronik und Mechanik eingeholt. Sein Kommentar: ,,Finger weg von irgendwelchen Stabilisierungsmaßnahmen".

Aber ein jeder möge nach seiner Façon seelig werden  ;D



Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

svebes

Zitat von: Tussi am 27. Juli 2023, 17:06:21Hallo Sven,
der Prototyp vom Stabilisator verrichtet bei uns auf Tenere 1 seinen Dienst zur Zufriedenheit.
Tenere 2 (Bj. 2023 / DM15) sieht da vorn ganz anders aus. Die 2 Schrauben  zur Befestigung sind nicht mehr so einfach zugänglich (abgedeckt).
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Gruß Jörg


Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe keine benachrichtigung mehr über Posts bekommen.

Ja klar gibt es die. BAuglaich Stabi 1, eben mit einem Loch. Fährt auf der WR und auf der 23er T7 absolut unauffällig durchs Gelände :-)

teneristische Grüsse

Sven  /tewin/


svebes

#323
Zitat von: Ede am 28. Juli 2023, 08:31:17Hat irgendjemand schon in Erwägung gezogen, daß die elastische Befestigung der Instrumenten-/Beleuchtungseinheit von Yamahe bewusst so gelöst wurde?

Elektronische Geräte, zu denen die beiden Komponenten gehören, reagieren nicht gerade positiv auf Vibrationen. Nicht einfach so hat etliche am Lenker starr befestigte Smartphones der vorzeitigen Vibrationstod ereilt.

Die Entwickler der 700er sind wahrhaftig keine Deppen und ich bin der Meinung, daß dieser ,,Fehler" eine beabsichtigte Langzeitlösung ist.

Mir ist das Wackeln an meiner nagelneuen Ténéré bereits nach wenigen Metern Fahrstrecke aufgefallen und ich habe dazu auch Rat bei einem Entwicklungsingenieur für Elektronik und Mechanik eingeholt. Sein Kommentar: ,,Finger weg von irgendwelchen Stabilisierungsmaßnahmen".

Aber ein jeder möge nach seiner Façon seelig werden  ;D


Hoi Ede, ich hatte das Glück direkt mit Yamaha Entwicklern sprechend zu können. War Zufall, sollte wohl so sein. Ja, die haben sich etwas dabei gedacht. Genau das haben wir uns eben auch gedacht gehabt und unterstützt und Flex gelassen. Geschätzt fahren die Forenstabis so ca. 1 Mio Kilometer durch die Welt und da sie eben Bewegung zulassen, gibt es keine Risse oder irgendwelche Ermüdungserscheinungen im Vorbau. Eher im Gegenteil. Es werden Teile einfach auf die Querstange geschraubt die eine zusätzliche Belastung auf den Tachoaufnahme (die in Gummi gebetteten Messingmuttern) ausüben. Physikalisch selbst für mcih leicht nachzuvollziehen. Mittlerweile kommen doch einige, die wegen dem immer stärkeren "Wobble" einen Stabi einbauen. Wenns an die Dickschiffe geht (Touratech, DR2, etc) ist es eh klar. Deswegen habe ich ja den Navilisator entwickelt, der die Kräfte umleitet. Paar Ingenieure haben bei uns auch den Senf dazugegeben und der war immer Positiv :-).. VG  Sven

svebes

Zitat von: Tussi am 27. Juli 2023, 17:06:21Hallo Sven,
der Prototyp vom Stabilisator verrichtet bei uns auf Tenere 1 seinen Dienst zur Zufriedenheit.
Tenere 2 (Bj. 2023 / DM15) sieht da vorn ganz anders aus. Die 2 Schrauben  zur Befestigung sind nicht mehr so einfach zugänglich (abgedeckt).
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Gruß Jörg


Hoi Jörg, bis auf die Extreme passt der Stabi der WR auch 100% auf die T7 mit Farbdisplay. Siehe Post #310.
Gerne schicke ich dir da mehr Bilder.

die linke Hand zum Grusse

Sven   /tewin/



tam91

Hallo Sven
Kommst Du auf das Schweizer Treffen? Ich würde mir den Stabi gerne mal anschauen, auch dahingehend, ob er mit meiner Navibefestigungslösung passt.
Zu den Schwingungen: Der Tacho kommt in eine Resonanz die das maximum an beschleunigung darstellt und das ist eine der Ingeniuersregeln das komplett zu vermeiden oder zumindest diesen Bereich schnell zu durchlaufen, insofern hat Yamaha da mit Sicherheit was suboptimal gestaltet, vielleicht fallen dei Teile in der Großserienfertigung auch steifigkeitsmäßig anders aus als die Vorserienteile, insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß das Gewackele so gehört und deshalb ist eine Versteifung mit Flex auf jeden Fall eine bessere Lösung.
Gruß
Christoph

svebes

Zitat von: tam91 am 30. Juli 2023, 13:27:48Hallo Sven
Kommst Du auf das Schweizer Treffen? Ich würde mir den Stabi gerne mal anschauen, auch dahingehend, ob er mit meiner Navibefestigungslösung passt.
Zu den Schwingungen: Der Tacho kommt in eine Resonanz die das maximum an beschleunigung darstellt und das ist eine der Ingeniuersregeln das komplett zu vermeiden oder zumindest diesen Bereich schnell zu durchlaufen, insofern hat Yamaha da mit Sicherheit was suboptimal gestaltet, vielleicht fallen dei Teile in der Großserienfertigung auch steifigkeitsmäßig anders aus als die Vorserienteile, insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß das Gewackele so gehört und deshalb ist eine Versteifung mit Flex auf jeden Fall eine bessere Lösung.
Gruß
Christoph

Hoi Christoph,

Zeltplatz ist für ds We gebucht und ich werde da sein. Hoffen wir, dass es nicht kompeltt ins Wasser fällt :-)
In 10 Tagen kann ich auch wieder Töff fahren. Ich freue mich richtig darauf.  /beer/
Vorschlag per PM ist parallel unterwegs.

dir linke Hand zum Grusse

Sven  /tewin/

Doc Brown

Ich hatte zwei Stabilisatoren aus der allerersten Serie für meine T7 und die meines Kumpels. während sie auf der Straße gut hielten sind sie beide auf den Trails der Bosnia Rally 2023 and den Streben unten (wo sie verschraubt sind) abgerissen. Mein Kumpel hat seinen Stabi längs gebohrt und mit Karbonstäben und Spezialklebstoff geklebt, Des wird aber erst 2024 stattfinden.

Gruß Doc

svebes

Hallo Steve :-)

Cool haben die 3D Teile so gehalten.  :o Das war in 2021.
Deswegen habe ich dann ja auch das Risiko genommen und auf Spritzguss mit 30% langer GFK umgestellt.
Seit ihr oder du auf dem Treffen 40 Jahre Ténéré in CH? Dann bekommt ihr im Tausch gegen ein bis zwei Bier, zwei neue Stabis. Ehrensache. Müsste aber auch noch paar aus der Experimentalserie mit höllisch teuren und sensiblen Filamenten rumliegen haben. Die gibts so  ;D
Kannst dich gerne mit PM melden  /beer/

die linke Hand zum Grusse

Sven  /tewin/

Doc Brown

Moin Sven,

Ja, beide Teile haben jeweils 6000km Straße gemischt mit leichtem Gelände (Feldwege, Waldwege) gut gehalten. Bosnien war halt eine andere Hausnummer mit Millionen von Vibrationen und teilweise so harten Schlägen, dass die Felgen übern Jordan gingen.

Ich hab das auch völlig vorwurfsfrei nur als Hinweis geschrieben, nicht um vielleicht Ersatz zu erheischen. Ich bin völlig entspannt, nur damit du das nicht falsch verstehst. Außerdem weiß ich ja, dass du ein netter Kerl bist.

Leider geht sich für mich das Treffen in der Schweiz nicht aus. Solltest du mal in die Gegend um Wien kommen, lade ich dich gerne auf ein paar Bier ein. Eine Gegenleistung in Form von Stabilisatoren oder was auch immer ist selbstverständlich nicht notwendig.

Herzlicher Gruß, Doc  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk